| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
 | Optimieren Sie Ihre SOLIDWORKS Tasks mit Visiativ myCADtools - Jetzt Kostenlos testen >>, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Stückliste eingefügt - andere Positionsnummern am Modell (4358 mal gelesen)
|
Resident Mitglied Maschinenbautechniker

Beiträge: 31 Registriert: 08.02.2009 HP Z600 Workstation Xeon E5640 2,66GHz 8GB RAM nVidia Quadro 4000 Solidworks 2011 SP4 Windows 7 Professional 64Bit SP1
|
erstellt am: 19. Mrz. 2012 08:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Morgen Community, seit Januar arbeite ich mit Solidworks 2011 SP4 und stehe nun vor einem Problem, welches ich weder meine Arbeitskollegen gelöst bekommen. Es geht darum, dass ich ein 3D-Modell eines Prototypen erstellt habe und diesen nun auf Papier bringen möchte. Da es sich um einen Prototypen handelt, möchte ich über "Einfügen - Tabelle - Stückliste" die Stückliste einfügen. Ansicht ausgewählt, die Standardvorlage von SW genutzt - soll in diesem Fall reichen - und anschließend abgelegt. Nun mein Problem: ich wähle den Befehl "Stücklistensymbol", gebe als Stücklistensymboltext "Positionsnummer an und sobald ich anfange die Komponenten anzuziehen, gibt SW mir irgendwelche (willkürlichen) Positionsmummern vor. Bsp.: Position 1 in der Stückliste ist am Modell Position 4. Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt und gebe euch - falls nötig - noch weitere Informationen. Vielen Dank! Gruß Resident Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bbonisch Mitglied Maschinenbautechniker

Beiträge: 1053 Registriert: 25.02.2005 CSWA HP Z440 Windows 7 Professional 64 Bit Intel Xeon CPU E5-1630 @ 3.7 GHz (8 CPUs); 32 GB RAM NVIDIA Quadro M4000 UG 4.0.4.2 mit TC V9.1.2.10 SW2014 SP5 mit CAD-Desktop (SAP)
|
erstellt am: 19. Mrz. 2012 08:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Resident
|

Beiträge: 31 Registriert: 08.02.2009 HP Z600 Workstation Xeon E5640 2,66GHz 8GB RAM nVidia Quadro 4000 Solidworks 2011 SP4 Windows 7 Professional 64Bit SP1
|
erstellt am: 19. Mrz. 2012 08:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo bbonisch, diesen Button hatte ich auch bereits ausprobiert, leider ohne Erfolg. Ich habe nun herausgefunden, dass die Position 4 am Modell korrekt ist, sofern ich in der Stückliste unter "Stücklsitentyp" die Auswahl "nur Teile" nutze. Hast du/ihr dazu eine Idee woran das liegen kann? Gruß Resident €DIT: ich habe gerade etwas festgestellt was mir vorher nicht aufgefallen war. Ich habe zwei Konfigurationen. In der Standardkonfiguration passen die Positionsnummern in der Stückliste zu denen, die das System beim Selektieren des Bauteils automatisch vergibt. Wähle ich die andere Konfiguration,ändert es die Nummer wieder.
[Diese Nachricht wurde von Resident am 19. Mrz. 2012 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Christian_W Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur (Dipl-Ing)

Beiträge: 3256 Registriert: 04.04.2001 CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11 (SWX2016, SWX2012) proAlpha6.2e00/calinkV9 (Tactonworks) (Medusa7, NesCAD2010, solidEdge19)
|
erstellt am: 19. Mrz. 2012 09:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Resident
|

|
erstellt am: 19. Mrz. 2012 09:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Christian, das habe ich parallel zu deinem Post ausprobiert: einige Positionsnummern werden plötzlich mit einem Sternchen gekennzeichnet, andere passen sich den Positionen aus der Stückliste an. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
dopplerm Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 3627 Registriert: 11.02.2005 Win 10 SWX 2019 SP 5.0
|
erstellt am: 19. Mrz. 2012 10:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Resident
du hast in der Stückliste die Konfiguration mit weniger Teilen verwendet, dadurch werden jetzt natürlich die zusätzlichen Teile mit Stern angezeigt mein Tip: bei den Ansichten immer auf die Konfiguration achten die Stückliste immer auf die gewünschte Konfiguration stellen Alle Ansichten zur Stückliste verknüpfen
Stücklisteneinstellung: immer auf Teile stellen sollte eine Unterbaugruppe als Teil angezeigt werden sollen, in der Konfiguration der Unterbaugruppe entsprechend: Kindkomponenten nicht anzeigen einstellen sollen Teile nicht in der Stückliste angezeigt werden, in den Optionen: aus Stückliste ausschließen einstellen lg Martin ------------------ Bin jetzt auch unter Skype erreichbar , einfach nach Martin Doppler in Wien suchen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 19. Mrz. 2012 12:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Martin, ich habe die Stückliste auf "nur oberste Ebene" stehen. Deine Tips habe ich im Vorfeld schon immer beachtet, mit Ausnahme, dass die Ansichten mit der Stücklsite verknüpft werden müssen. Dies hat mir jetzt schon mal einen Großteil meiner Probleme abgenommen. Nun ergaben sich bei mir noch Fragen: 1.) warum soll ich die Stücklisteneinstellung auf Teile stellen, wenn ich doch auch Unterbaugruppen anziehen möchte? 2.) das Problem mit den Sternchen konnte ich noch nicht so richtig nachvollziehen, da sich beim "ausprobieren" deines Vorschlags nichts verändert hat. Das grundlegende Problem habe ich jedenfalls schon mal - dank eurer Hilfe - gelöst. Lediglich das mit den Sternchen habe ich noch nicht raus. Vielen Dank an dieser Stelle :-) Gruß Resident Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
dopplerm Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 3627 Registriert: 11.02.2005 Win 10 SWX 2019 SP 5.0
|
erstellt am: 19. Mrz. 2012 12:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Resident
weil es hin und wieder vorkommt, das man eine Baugruppe in Montageeinheiten oder Handlineinheiten aufteilt, in wirklichkeit aber nur eine Hilfe für den Konstrukteur darstellen, diese werden dann nur als eine Position dargestellt, dabei sollen doch die Teile davon angezeigt werden aber das ist wie so oft, eine Frage der Arbeitsweise und kann nicht immer 100% für alle gelten  steht bei einigen Teilen vielleicht: Aus stückliste ausgeschlossen im Featuremanager? lg Martin ------------------ Bin jetzt auch unter Skype erreichbar , einfach nach Martin Doppler in Wien suchen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |