Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  costing und stückliste

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Technikerschüler der staatlichen Feintechnikschule Schwenningen zu Besuch bei SolidCAM GmbH in Schramberg
Autor Thema:  costing und stückliste (2337 mal gelesen)
Goldpat
Mitglied
konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Goldpat an!   Senden Sie eine Private Message an Goldpat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Goldpat

Beiträge: 5
Registriert: 14.03.2012

erstellt am: 15. Mrz. 2012 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo
ich bin neu hier im Forum und hab da mal eine Frage:
ich bin gerade dabei eine erstkalkulation einer baugruppe vorzunehmen
das mit den blechteilen ist ja recht angenehm aber was tun mit strangpressprofilen?
gibt es eine möglichkeit in den eigenschaften eine funktion zu hinterlegen wie zum beispiel volumen mal materialpreis/kilo dann hätte ich in der stückliste zu mindest einen ungefären wert das wär immer noch besser als ein leeres feld..
das gleich könnte ich dann eigendlich auch für gussteile machen.

falls da irgendwer erfahrung damit hat bitte ich um information und bedanke mich schon im voraus

Pat

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 16. Mrz. 2012 07:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Goldpat 10 Unities + Antwort hilfreich

obs in der Excel Stückliste geht, kann ich jetzt nicht sagen, aber spätestens wenn du die Stückliste in Excel übernimmst, sollte es kein Problem sein

lg Martin

------------------
Bin jetzt auch unter Skype erreichbar  , einfach nach Martin Doppler in Wien suchen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olaf Wolfram
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI



Sehen Sie sich das Profil von Olaf Wolfram an!   Senden Sie eine Private Message an Olaf Wolfram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olaf Wolfram

Beiträge: 2431
Registriert: 30.06.2008

I7-3770 CPU 3,40 Ghz
32 Gb RAM
64 bit
WIN 10
SWX 2019 SP5
NVIDIA Quadro K2000<P>
Lenovo ThinkStation

erstellt am: 16. Mrz. 2012 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Goldpat 10 Unities + Antwort hilfreich


Materialkosten.SLDPRT.txt

 
Hallo Goldpat,

Ich habe dir mal ein Beispiel angehängt, in der Hoffnung, du kannst 2012 öffnen.
Im Gleichungsordner habe ich die Funktion eingebaut.(Masse * Kilopreis)
Es ist sozusagen eine Kombination aus globalen Variablen und Gleichungen die zum Schluß in eine Dateieigenschaft fließen.
bei der Datei einfach hinten .txt entfernen i

Bei Fragen einfach nochmal melden!

------------------
CSWST/CSWI/CSWP/  3DVia

DPS-Software GmbH
Alle sagten, das geht nicht, dann kam einer, der das nicht wusste und hats einfach gemacht.....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 16. Mrz. 2012 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Goldpat 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Goldpat,

ich würde - wenn schon, denn schon - die Sache etwas vollständiger anlegen. So gibt es m.E. ausser dem mengenbezogenem Preis dazu passend immer die ausschlaggebende Größe. Die ist bei Kaufteilen oder Normteilen meist der Stückpreis. Bei Profilen die Länge. Bei Plattenmaterial eher die Fläche usw.

So sollte dann in jedem Artikel das maßgebende Feld mit den tatsächlichen Werten gefüllt werden. Wenn du nun die anderen, in diesem Artikeln nicht maßgebenden Felder, mit 1 füllst, so kannst du dann in der Stückliste (oder Gleichung) immer alle Felder miteinander und mit dem Preis multiplizieren - und hast so den Preis.

Der Nachteil dieser Vorgehensweise liegt darin, das die Preisinformation im SWXSolidWorks hinterlegt ist. Was ist bei einer Aktualisierung? Dann bist du gezwungen, alle Artikel hier mühsam zu überarbeiten. Aber leider fliessen ja diese Daten nicht automatisch in die Artikel. Bsp.: Du änderst den Meterpreis für ein Profil der Schweisskonstruktionsbibliothek. Dann ist aber in einer vorhandenen Schweisskonstruktion immer noch der alte Wert verwendet.

Ich halte es daher für eine gute Idee, die kalkulatorische Größe im CAD zu ermitteln, den Preis aber erst in Excel o.ä. dazu zu geben. Dieser kommt ja ggf. auch aus einem ERP System.

Just my 2 cents.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Goldpat
Mitglied
konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Goldpat an!   Senden Sie eine Private Message an Goldpat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Goldpat

Beiträge: 5
Registriert: 14.03.2012

erstellt am: 21. Mrz. 2012 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

vielen dank für das beispiel genau so etwas hab ich mir vorgestell
jetzt muss ich nur noch rausfinden wie du die gleichung gemacht hast

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz