Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Ebene aus 3D Skizze vs. Referenzebene. Unterschiede?!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Mit SOLIDWORKS den Herausforderungen des Industrieanlagenbaus gewachsen sein
Autor Thema:  Ebene aus 3D Skizze vs. Referenzebene. Unterschiede?! (3405 mal gelesen)
Kopf
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Kopf an!   Senden Sie eine Private Message an Kopf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kopf

Beiträge: 20
Registriert: 14.03.2012

Solidworks 2011 SDK (Student Design Kit)

erstellt am: 15. Mrz. 2012 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
wahrscheinlich wieder eine simple Frage, die ich weder mit den SWXSolidWorks-Handbüchern noch mit Internet klären konnte.

Ich wollte ein Feature spiegeln. (an einem Quader ist links ein kleinerer Quader, der gespiegelt werden sollte, damit er auch rechts erscheint). Dazu musste ich eine Spiegelebene erstellen und habe unter Skizze die Ebene "Fügt eine Ebene in eine 3D-Skizze eine". Dieses Ebene konnte ich im Spiegel-Feature nicht auswählen. Über einfügen-->Referenzgeometrie habe ich dann eine "richtige" Ebene eingefügt. Mit dieser konnte ich mein Quader spiegeln.

Was ist der Unterschied zwischen den beiden Ebenen und warum kann ich die 3D-Skizzen-Ebene nicht als Spiegelebene auswählen?

Danke, Grüße, Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marco83
Mitglied
CNC Programierung & Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Marco83 an!   Senden Sie eine Private Message an Marco83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marco83

Beiträge: 139
Registriert: 22.11.2011

-SW 2012 SP4.0
-Enterprise PDM
-Tacton Studio 4.3.4
-TactonWorks Studio 4.4.1
-TactonWorks Engineer 4.4.1
-TCsite 2.2.7
-TactonWorks Server
Windows 7 64 bit
Intel Quad à 2.67 Ghz mit 8GB Ram
Quadro FX 1700
3D SpacePilot
nen Knatternden Drucker<P>und ganz Wichtig:
- Eine Jura Kaffeemaschine :)

erstellt am: 15. Mrz. 2012 16:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kopf 10 Unities + Antwort hilfreich

Auch wenn ich den Offizellen Unterschied jetzt nicht ganz kenne denke ich das es aus rein Logischer Sicht der unterschied zwischen 2D und 3D ist.
Eine normale 2D Ebene gibt klar eine Grenze zwischen rechts(Original) und links(Kopie) an. Eine 3d Ebene ist da nicht so klar. Ich denke mal das SWXSolidWorks bei der 3D Ebene einfach nicht weis wohin es spiegeln soll. In etwa so als ob du einen Kreis als Mittellinie verwenden würdest. Hoffe du verstehst was ich meine.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pusenmeyer
Mitglied
Dipl.Ing.HT


Sehen Sie sich das Profil von pusenmeyer an!   Senden Sie eine Private Message an pusenmeyer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pusenmeyer

Beiträge: 137
Registriert: 08.03.2005

SWX 2012 SP4

erstellt am: 15. Mrz. 2012 16:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kopf 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Befehl Ebene - "Fügt eine Ebene in eine 3D-Skizze ein" ist dafür gedacht, eine 2D Ebene innerhalb einer 3D Skizze zu erstellen um darauf Skizzenelemente abzulegen.
Eine klassische 2D Ebene wird dem FeatureBaum als eine Art Feature hinzugefügt. Sie lässt sich wie jedes andere Feature über "Feature bearbeiten" abändern. Eine 3D Ebene ist im FeatureBaum nicht zu finden und abändern ist meiner Erfahrung nach auch nicht so intuitiv möglich wie bei einer 2D Skizze.

Grüße,
Michael

------------------
bleib' tapfer!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kopf
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Kopf an!   Senden Sie eine Private Message an Kopf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kopf

Beiträge: 20
Registriert: 14.03.2012

Solidworks 2011 SDK (Student Design Kit)

erstellt am: 15. Mrz. 2012 16:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich verstehe es leider nicht, weil so wie ich das (als Anfänger) sehe, sind doch beides Ebenen, die ich in den Raum legen kann, also 3D. Oder ist die 3D Ebene nur für Skizzen gedacht? Wobei ich doch auch eine reine Referenzebene dann erstellen kann?

Noch eine andere Frage...Kann ich irgendwie die Zeitverzögerung (Delay) beim Ausklappen des Head-up-Menüs abstellen? (Ansichtsausrichtung, Ansichtsart etc.)...und kann ich einstellen, dass bei Skizzenerstellung die Ansicht automatisch auf "Normal auf" geht, wenn ich eine Ebene gewählt habe? Ich habe den Normal-auf Button auf das Head-up-Menü gesetzt, damit es nicht mehr so lange dauert, trotzdem unterbricht das den "Workflow", wenn ich immer wieder darauf klicken muss...

Danke für die Hilfe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pusenmeyer
Mitglied
Dipl.Ing.HT


Sehen Sie sich das Profil von pusenmeyer an!   Senden Sie eine Private Message an pusenmeyer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pusenmeyer

Beiträge: 137
Registriert: 08.03.2005

SWX 2012 SP4

erstellt am: 15. Mrz. 2012 17:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kopf 10 Unities + Antwort hilfreich

Eine klassische 2D Ebene, also eine Referenzebene, ist bestandteil des Featurebaums. Dadurch in der "Historie" des Teils gespeichert... Wenn man dass so sehen will, dann gibt der Name "Referenzebene" ebenfalls einen Hinweis darauf, dass man auf diese Art von Ebenen Referenzen ziehen kann.

Skizze normal öffnen: Den Haken, den du suchst gibt es ab der Version 2012 in den Optionen unter Skizze -> gleich der erste Haken ganz oben.

Grüße,
Michael

------------------
bleib' tapfer!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz