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Autor Thema:  U-Profil aus Blech nachträglich biegen. (5829 mal gelesen)
Beanie
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erstellt am: 10. Mrz. 2012 20:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Teil1.JPG


Teil1.SLDPRT

 
Guten Abend zusammen.

Ich habe folgendes Problem.

Ich habe ein U-Profil erstellt und müsste es noch durch einen entsprechenden Splines verformen. Ist dies so möglich? Denn ich benötige unbedingt eine Abwicklung des Profils zur Fertigung des Teils.

Viele Grüße
Beanie

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Krümmel
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Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 10. Mrz. 2012 21:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beanie 10 Unities + Antwort hilfreich


F2_023798_1.JPG


F2_023798_2.JPG


F2_023798_3.JPG

 
Hallo Beanie,

Du versuchst aber auch mit aller Macht SWXSolidWorks seine Grenzen zu zeigen    

Hab aber trotzdem noch einen    

Das klappt nur mit einer U-Profilkante , die lässt sich dann aber auch abwickeln    

Dazu Deine Splineskizze tangential schließen , darauf Kante Lasche und dann den Rest wegschneiden.

Dann spiegeln und Du hast Dein Bauteil (zum spiegeln muss der Rand gerade und auf Bauteilhälfte geschnitten werden)


Grüße Andreas   

------------------
Stillstand ist Rückschritt

[Diese Nachricht wurde von Krümmel am 10. Mrz. 2012 editiert.]

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clownfisch
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Intel XEON W-2125 4,0 GHz
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nvidia Quadro RTX 4000
Windows 10 Prof. für Workstation
Windows 10 Prof

erstellt am: 10. Mrz. 2012 22:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beanie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas,

ich ziehe staunend meinen Hut! Da muss man ja auch erst mal drauf kommen.

Viele Grüße
Andreas

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Beanie
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erstellt am: 10. Mrz. 2012 22:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andreas.

Vielen Dank für den Tipp mit dem Spiegeln.

Eine Kante des Profils habe ich auch schon hinbekommen. Leider habe ich nicht an das Spiegeln gedacht.

Jetzt habe ich mal versucht das Blech zu spiegeln, aber leider mag das bei mir nicht so. Oder ich mache etwas falsch.
Es kommt die Meldung: „Dieses Blech-Feature kann nicht einzeln gespiegelt werden.“ Ich habe schon einiges versucht.

Grüße
Stefan

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Beanie
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erstellt am: 10. Mrz. 2012 22:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andreas.

Ich habe es gerade hinbekommen. Ich habe vergessen „Zu spiegelnden Körper“ auszuwählen, war immer im Flächenmodus.

Grüße
Stefan

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Krümmel
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erstellt am: 10. Mrz. 2012 22:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beanie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,

lad mal hoch , das kann verschiedene Ursachen haben .


Grüße Andreas  

Edit  zu spät 
------------------
Stillstand ist Rückschritt

[Diese Nachricht wurde von Krümmel am 10. Mrz. 2012 editiert.]

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Beanie
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erstellt am: 10. Mrz. 2012 22:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andreas.

Jetzt will die Abwicklung nicht.

Grüße
Stefan

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Krümmel
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erstellt am: 10. Mrz. 2012 22:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beanie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,

Abwicklung klappt generell nur mit einer Hälfte !

Dazu spiegeln unterdrücken .

Sorry, aber irgendwann sind Grenzen  auch wenn wir die schon ziemlich verbogen haben 


Grüße Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

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Beanie
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erstellt am: 10. Mrz. 2012 22:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Teil1.SLDPRT

 
Hallo Andreas.

Anbei die Datei.

Grüße
Stefan

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Beanie
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Hallo Andreas.

OK. Dann weis ich mit der Abwicklung auch bescheid, dass dies nur mit einer Hälfte funktioniert.

Du hast recht, das vor allem Du die Grenzen bei SolidWorks sehr stark verformst.

Vielen Dank noch einmal. Gepunktet hast Du auch wieder.

Kennst Du vielleicht ein CAD-Program namens VISI, von MECADAT?
Wäre dieses Programm eher für die Blechbearbeitung geeignet?

Grüße
Stefan

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Krümmel
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Hallo Stefan,

kenn ich leider nicht , hab zwar ab und an auch mit Blech zu tun

aber nicht im Bereich Tiefziehen bzw. Umformen.

Und genau in den Bereichen solltest Du mal suchen 


Grüße Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

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Schlacks74
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Hallo zusammen,

also wer schon mit SWXSolidWorks 2012 arbeitet, der hat es bei diesem Problem recht einfach. Hier gibt es eine neue Funktion die da heißt: "ausgetragener Flansch". Diese trägt dann das U-Profil des Bleches entlang einer offenen Bahn aus (z.B. hier der Spline). Als letztes kann man dann dies sogar noch abwickeln.

Gruß Andreas

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Christian_W
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Zitat:
Abwicklung klappt generell nur mit einer Hälfte !
...
Sorry, aber irgendwann sind Grenzen   auch wenn wir die schon ziemlich verbogen haben  

Hallo Krümmel,

ist schon ganz schön verbogen, das Blech 
und mein Verständnis auch ... 

auf SWXSolidWorks 2008 krieg ich die eine Hälfte auch schon modelliert, und abgewickelt - solange die Radien nicht kleiner Null werden ... soweit ok.

aber um das zu fertigen, komm ich mit normalem Abkanten nicht so weit, oder?
die 2. Hälfte kann ich nur separat machen, und dann beide Teile zusammenschweißen, wenn ich es recht verstehe
wenn ich es erst zum U kante, und dann verbiege - stimmt die Abwicklung auch nicht - nach meinem Verständnis ...

also für dicke Bleche und normale Biegevorgänge eher nicht geeignet?

oder vielleicht anders rum gefragt: bis zu welcher Blechdicke lohnt es sich, über diese Vorgehensweise nachzudenken?

Gruß, Christian

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Krümmel
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erstellt am: 12. Mrz. 2012 22:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beanie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christian,

würde sowas nur im absoluten Dünnblechbereich  einsetzten, und auch da die Abwicklung argwöhnisch begutachten !

Hier wird SWXSolidWorks ein bisschen verbogen 

Es ist definitiv Umformen und kein Kanten mehr.

Die sich ändernte Wandstärke, beim Umformen, kann SWXSolidWorks Z.B. nicht darstellen !

Also Vorsicht  Du musst genau wissen was Du machst, wenn Du auf diese Möglichkeiten zurück greifst.


Grüße Andreas

------------------
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Christian_W
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erstellt am: 13. Mrz. 2012 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beanie 10 Unities + Antwort hilfreich


Rutsche.png

 
Hallo Andreas,

danke, dann passt ja mein Weltbild wieder ...  

hab mal versucht ein schmaler werdendes "U" zu kanten und dieses dann auf Radius zu "walzen". Ging für mich mit etwas tricksen über Teil in Teil - ist aber nicht in Produktion gegangen ...  

da gingen die Abwicklungen aber so einigermaßen. Wegen Biegeverhalten hätt man aber ein Versuchsstück gebraucht.

das hätt man hier evtl auch machen können.

so ungefähr:
- die Rutsche in massiv, mit Konfig abgewickelt. (Gibt einen dicken Quader)
- diese Abwicklung mit Teil in Teil ziehen,
- Wandung drauf (3 Flächen öffnen) und ein Blech von machen.

--edit--
ok
- hab es nicht direkt mit spline hinbekommen sondern mit Geraden und Radien. Ausgeformte Biegung wär vielleicht eine Option
- Wandung hat auch nicht direkt geklappt, aber beinahe ... 
Anbei Bild mit 3 Konfigurationen


Gruß, Christian

[Diese Nachricht wurde von Christian_W am 13. Mrz. 2012 editiert.]

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