Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Solidworks VBA - SLDDRW mit Referenz speichern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Technikerschüler der staatlichen Feintechnikschule Schwenningen zu Besuch bei SolidCAM GmbH in Schramberg
Autor Thema:  Solidworks VBA - SLDDRW mit Referenz speichern (2283 mal gelesen)
Bigles
Mitglied
Student, Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Bigles an!   Senden Sie eine Private Message an Bigles  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bigles

Beiträge: 26
Registriert: 09.03.2012

Solidworks 2012
Windows 7

erstellt am: 09. Mrz. 2012 18:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!
Ich habe eine kurze Frage. Ich suche einen Code der eine geöffnet Zeichnung als Kopie unter anderem Namen speichert. Dabei soll das untergeordnete SLDPRT auch mit gleichem Namen mitgespeichert werden (und die Referenz soll angepasst werden). Manuell geht das einfach über speichern, neuer Namen eingeben, speichern drücken. Mit Makrorecoder wird das zwar aufgezeichnet aber sobald ich es laufen lasse geht einfach eine "Speicher-Meldung" auf die man dann bestätigen muss...
Wäre sehr dankbar falls mir jemand helfen könnte. Suche schon ziemlich lange und langsam auch verzweifelt eine Methode.
Besten Dank und lg Bigles

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GunnarHansen
Mitglied
Engineer


Sehen Sie sich das Profil von GunnarHansen an!   Senden Sie eine Private Message an GunnarHansen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GunnarHansen

Beiträge: 752
Registriert: 16.09.2009

erstellt am: 09. Mrz. 2012 22:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bigles 10 Unities + Antwort hilfreich


SAVEAS.jpg

 
Guk mal hier:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/023744.shtml

Da hat Stefan mich geholfen. Dein Problem ist ähnlich?

Hab mal hier ein Makro gemacht mit sendkey für dich gemacht:
--------------------------------
Sub main()
SendKeys "%fa{TAB 3}{ENTER}"
Set swApp = Application.SldWorks
End Sub
---------------------------------

Das ist für englisch solidworks.

%  = ALT Taste
f  = File
a  = save as
{tab 3} = 3 mal TAB Taste


f und a ist anders in deutsch. Kannst du selber machen

Wenn man das Makro leuft kommt das Bild wie anbei gezeigt.


[Diese Nachricht wurde von GunnarHansen am 09. Mrz. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bigles
Mitglied
Student, Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Bigles an!   Senden Sie eine Private Message an Bigles  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bigles

Beiträge: 26
Registriert: 09.03.2012

Solidworks 2012
Windows 7

erstellt am: 10. Mrz. 2012 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey Gunnar

Vieelen Dank für die Antwort. Auf das wäre ich selbst niemals gekommen!!
Leider hab ich deinen Beitrag erst jetzt gesehen und unterdessen die halbe Nacht damit verbracht eine Lösung zu finden, was irgendwie auch gelang aber ohne dass ich wirklich begriffen habe warum. Meine Lösung ist:

statt den vba-file-copy befehl zu nehmen das PackAndGo-Makro (http://help.solidworks.com/2011/English/api/sldworksapi/Pack_and_Go_an_Assembly_Example_VB.htm) zu nehmen um Kopien zu erstellen -> dann stimmen auch gleich die Referenzen

und nach dem Öffnen des kopierten files speichere ich mit dem  saveas2 Befehl zu verwenden (swModelDoc.SaveAs2(pfad & dokumentnummer  ".SLDPRT", swSaveAsCurrentVersion, False, False))

so gings irgendwie... trotzdem vielen Dank, hätte ich es früher gesehen hätte ich mir einige Stunden Arbeit erspart..

lg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Winni-two
Mitglied
Ing. Maschb.


Sehen Sie sich das Profil von Winni-two an!   Senden Sie eine Private Message an Winni-two  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Winni-two

Beiträge: 154
Registriert: 12.03.2010

SW 2021 SP5
Intel Xenon W2135 @3.7GHz
Win 10 64 bit
Graka: Nvidia Quadro P4000
32 GB Ram

erstellt am: 10. Mrz. 2012 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bigles 10 Unities + Antwort hilfreich


Aic_SaveAsCopy.zip

 
Hallo Bigles

Ich habe schnell ein Makro von mir angepasst. Als Grundlage sollte es funktionieren. Speichert die Datei als Kopie, schließt das Original und öffnet die Kopie. Wenn du das Feld Referenz zu neuem Teil anhakst, sollte es ein neues Teil speichern und die Ref der Zeichnung anpassen. Wurde mit 2012 erstellt, also wahrscheinlich noch die Verweise anpassen.

Hoffe es klappt

Gruß Winni

PS: Nicht vergessen die Zeichnung nochmals zu speichern, sonst ist die Ref. zum neune Teil weg. Oder ein (Part.Save2 False) am Ende der Sub SaveAsCopyButton_Click() einfügen.

[Diese Nachricht wurde von Winni-two am 10. Mrz. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bigles
Mitglied
Student, Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Bigles an!   Senden Sie eine Private Message an Bigles  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bigles

Beiträge: 26
Registriert: 09.03.2012

Solidworks 2012
Windows 7

erstellt am: 10. Mrz. 2012 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey Winni-two

Bin nicht ganz sicher ob du mich richtig verstanden hast. Mein Ziel war es von einer Zeichnung alle Konfigurationen einzeln zu speichern. Ich habe das gelöst indem ich nach Anzahl Konfigurationen Kopien vom Original-File erstellt habe und diese dann nacheinander bearbeitet habe. Das ging alles perfekt bis auf das speichern. Denn dort kam eine Meldung "Wollen Sie ..." was man nur manuell beantworten konnte.
Plötzlich kam diese Meldung nicht mehr und ich dachte ich habe das ganze behoben, bis das Problem vor kurzem (aus unerfindlichen Gründen) wieder auftrat. Dank deinem Makro aber habe ich gerade den Befehl "SaveAsSilent()" kennengelernt und eingebaut... und jetzt erfolgt das speichern wirklich ohne Meldung!!!!!! =) Darum viiielen Dank!!
Abgesehen davon, ganz hübsches Makro. Kann ich sicher irgendwie weiterverwenden!! Danke
lg

PS: @gunnar: Dein Lösungsvorschlag ging doch nicht. Das Problem ist, dass bei einer Solidworksmeldung das Makro stehen bleibt und auch keine keys gesendet werden können.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Winni-two
Mitglied
Ing. Maschb.


Sehen Sie sich das Profil von Winni-two an!   Senden Sie eine Private Message an Winni-two  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Winni-two

Beiträge: 154
Registriert: 12.03.2010

SW 2021 SP5
Intel Xenon W2135 @3.7GHz
Win 10 64 bit
Graka: Nvidia Quadro P4000
32 GB Ram

erstellt am: 10. Mrz. 2012 16:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bigles 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bigles

Meintest du etwas in dieser Art:  http://solidworks.cad.de/mm_05.htm. Das die Blätter einer Zeichnung speichert, oder meinst du etwa mit Zeichnung ein 3D Teil mit verschiedenen Konfigs..

oder http://solidworks.cad.de/mm_boerse05.htm  Nummer 43

Gruß Winni

[Diese Nachricht wurde von Winni-two am 10. Mrz. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bigles
Mitglied
Student, Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Bigles an!   Senden Sie eine Private Message an Bigles  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bigles

Beiträge: 26
Registriert: 09.03.2012

Solidworks 2012
Windows 7

erstellt am: 10. Mrz. 2012 17:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja genau, zweiteres. Ein SLDPRT mit verschiedenen Konfigurationen und ein dazu gehörendes SLDDWR das pro Konfiguration 1-2 Blätter hat. Mein Makro sollte über 40'000 CAD-Dateien in einzelne Modelle/Zeichnungen mit neuen Nummern splitten. In jeder Datei müssen dann noch weitere Anpassungen gemacht werden, zb Zeichnungsrahmen auswechseln o.ä.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz