Hallo zusammen,
ich habe mich mal wieder mit Makros versucht...
In unseren Zeichnungen fügen wir die Oberflächenzeichen in einem Bezugshinweis hinzu. Vorteil, ich kann die Klammern des Bezugshinweis nutzen. Normalerweise gibt es für unterschiedliche Oberflächenzeichenzusammenstellungen unterschiedliche Blöcke.
Jetzt wollte ich das Einfügen der Blöcke, oder besser eines solchen Bezugshinweises mit einem Makro automatisieren. Mit dem Makrorekorder aufgezeichnet kommt man zu folgendem Befehl:
....
Set myNote = Part.InsertNote("") 'Einfügezeichen "Maschinelle Bearbeitung untersagt"
....
Wenn man das aufgezeichnete Makro dann noch mal startet, dann wird auch alles nochmal eingefügt. Nur... wenn man am nächsten Tag das Makro startet, wird ein Bezugshinweis eingefügt mit
"#Fehler: unterbrochene Verknüpfung"
Warum ist das so oder besser, welches ist die richtige Anweisung zum Einfügen. Es gibt ja auch eine Syntax für Symbole aus der GTol, aber da sind die oberflächenzeichen nicht definiert.
Übrigens. Den gleichen Fehler erhalte ich auch, wenn ich den Block mit manuell von einem Zeichenblatt über Copy/Paste auf ein anderes einfüge.
Danke schon mal für Eure Ideen.
Schönen Gruß und natürlich ein schönes Wochenende
Markus
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP