| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
| PLM TechnologieForum Essen |
Autor
|
Thema: Kamera und Licht (1420 mal gelesen)
|
pat.Rick Mitglied 3d cad designer
Beiträge: 54 Registriert: 30.01.2012 hp Z800 desktop solid works 2013 Sp 1.0
|
erstellt am: 09. Mrz. 2012 10:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo und einen schönen letzten arbeitstag vor dem WE! Gibt es die möglichkeit für jede Kamera ansicht individuelles licht abzuspeichern! würde doch nur sinn machen wenn man das licht für jeder kameraansicht steuern könnte und dieses dann auch so bestehen bleibt! ist ja im fotostudio nicht anders da gibt es ja auch lichter die man verstellen kann... für jede kamerasnsicht neues licht! vielleicht kann mir jemand einen trick bzw. tipp geben! danke und lg pat.Rick Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Henrik W Mitglied
Beiträge: 13 Registriert: 19.10.2011 SW 2011 SP 3.0 AutoCad 2011 (+ecscad) CorelDRAW X4 Gimp 2.6.8 Dell Precision T7500 Windows 7 64 Bit One Intel Xeon W5580(3.20GHz,6.4GT/s,8MB,QC) 1,5 GB Quadro NVIDIA FX4800 12GB(3x4GB)1333MHz DDR3
|
erstellt am: 09. Mrz. 2012 13:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für pat.Rick
Moin, der Kameraansicht kann man (soweit ich weiss) nicht Lichter zuordnen. Erst dachte ich, das wäre ein Job für die Anzeigestati. Damit geht es aber auch nicht. Also bleibt dir anscheinend nur, verschiedene Konfigurationen oder abgeleitete Konfigurationen zu erstellen. Da merkt sich SW nämlich die Beleuchtungseinstellungen. Oder du erstellst gleich neue Bühnen. Da werden die Beleuchtungen auch mitgespeichert Gruß Henrik [Diese Nachricht wurde von Henrik W am 09. Mrz. 2012 editiert.] [Diese Nachricht wurde von Henrik W am 09. Mrz. 2012 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
pat.Rick Mitglied 3d cad designer
Beiträge: 54 Registriert: 30.01.2012 hp Z800 desktop solid works 2013 Sp 1.0
|
erstellt am: 09. Mrz. 2012 13:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hmm gute idee! die hab ich vor einer stunde auch gehabt! irgendwie blöd! sollte man bei den kameraansichten ändern können! naja vielleicht koommt es ja beim nächsten SWX ! danke für deine antwort! pat.Rick Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)
Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 09. Mrz. 2012 14:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für pat.Rick
Hallo pat.Rick, ich finde die Überlegung die Lichter von der Kamera abhängig zu machen irgendwie merkwürdig. Gerade weil ich mir das Rendern vorstelle wie eben die Aufnahme in einem Fotostudio ist es für mich viel logischer, die Kameraposition (inkl. Brennweite, Blende usw.) unabhängig von der Beleuchtung, dem Hintergrund und dem Motiv zu halten. So kann ich eine Beleuchtungssituation haben, das Motiv aber aus vielen verschiedenen Blickwinkeln ablichten, mal mit kurzer, mal mit langer Brennweite, mit unterschiedlicher Tiefenschärfen, mal hochkant, mal landscape. Ich kann aug auf der selben Bühne ein anderes Modell platz nehmen lassen, um z.B. für einen Katalog immer wieder dieselben Lichter und Hintergründen zu haben usw. Wenn sich das jedesmal ändern sollte, wenn ich die Kamera anders halte, hätten die Beleuchter aber viel zu tun Ciao, Stefan
------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |