| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
 | 7 Tipps für die Konstruktion von Kunststoffteilen und Spritzgussformen, ein Webinar am 27.06.2025
|
Autor
|
Thema: zeichnung erstellen aus nachbearbeitet Baugruppe (2516 mal gelesen)
|
moressOne Mitglied

Beiträge: 11 Registriert: 07.03.2012 WolidWorks seit 2014 und nun 2022 SP2.0
|
erstellt am: 07. Mrz. 2012 18:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallo, diese Frage ist aus reinem Interesse, als unbedingt notwendig, Ich stolpere immer wieder darüber in Baugruppen auch mal größere Änderungen an der Baugruppe vorzunehmen, als an den einzelnen Teilen. -->Grundlage; ich habe eine Baugruppe aus Blechteilen zusammengestellt und in diese mit dem Bohrungsassistenten löcher gebohrt, um diese Vernieten zu können. -->Frage wie bekomme ich nun aus den Einzelteilen, die als Einzelteil keine Löcher haben, eine Zeichnung erstellt. die einfachst Lösung wäre alle Löcher ordentlich in die Einzelteile zu machen, aber wenn es schon den Knopf gibt und ihn gedrückt kann, würde ich würde ich diesen Weg auch gerne Weitergehen. danke für eure Hilfe, lg me [Diese Nachricht wurde von moressOne am 07. Mrz. 2012 editiert.]
[Diese Nachricht wurde von moressOne am 07. Mrz. 2012 editiert.] [Diese Nachricht wurde von moressOne am 07. Mrz. 2012 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Press play on tape Ehrenmitglied Konstrukteur und sonst nix!

Beiträge: 1945 Registriert: 30.04.2007 Creo Elements Direct Modeling 17
|
erstellt am: 07. Mrz. 2012 20:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für moressOne
Hallo und herzlich willkommen im SolidWorks Brett hier auf CAD.de, Eine Übersicht aller Foren auf CAD.de findest Du >hier< Hier noch eine paar gute CAD.de-Seiten, die es sich zu besuchen lohnt:
Aber jetzt zu Deinem Thema, was Du nicht bedacht hast ist dass es auch Baugruppenbearbeitungen gibt. Denke dabei mal an Schweißteile, diese werden sehr oft nach dem schweißen spanend bearbeitet. Dir ist sicher schon aufgefallen dass die Baugruppenbearbeitungen nur einen Materialabtrag ermöglichen, das entspricht der Realität. Es gibt allerdings auch ein Feature das sich Bohrungsserie nennt, dieses ermöglicht in der Baugruppe Bohrungen zu erstellen die dann auch im Einzelteil sichtbar sind. Da ich das Feature noch nie verwendet habe kann ich Dir dazu nicht mehr sagen. Weiter gibt es noch die Möglichkeit Einzelteile innerhalb de Baugruppe zu bearbeiten, das ermöglicht ein direktes abnehmen von Konturen und Maßen aus der Baugruppe ins Einzelteil, sogenannte externe Referenzen. gruß Heiko
------------------ ----- Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Krümmel Moderator Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit

Beiträge: 6243 Registriert: 14.09.2008 Was mit SWX so alles geht ;-)
|
erstellt am: 07. Mrz. 2012 20:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für moressOne
|
Press play on tape Ehrenmitglied Konstrukteur und sonst nix!

Beiträge: 1945 Registriert: 30.04.2007 Creo Elements Direct Modeling 17
|
erstellt am: 07. Mrz. 2012 20:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für moressOne
oh wow, das Häkchen kannte ich gar nicht man lernt nie aus, eines der schönen Dinge hier auf CAD.de. Ich bin so fixiert ohne externe Referenzen zu arbeiten dass ich das gar nicht kannte ------------------ ----- Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
moressOne Mitglied

Beiträge: 11 Registriert: 07.03.2012 WolidWorks seit 2014 und nun 2022 SP2.0
|
erstellt am: 07. Mrz. 2012 20:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
nabend danke Heiko, das Solidworks gerne so Arbeitet wie man fertigt war mir schon bekannt. Das die Jungs es schon soweit getrieben haben war mir nun nicht mehr klar. Die Herangehensweise erleichtert wieder ein wenig. muss auch gestehen ich hab vor 5jahren das letzte mal ein Solidworks in der Hand gehabt, lang lang ist her. und Kümmel, das Häkchen hat mich dann auch um so mehr umgehauen, dann kann ich nun die Zeichnungen noch mal ordentlich machen...juhuu... danke ihr beiden. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
Guido E. Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 116 Registriert: 18.09.2007 SW2014/5 Premium Win7/64 HP Z220/i7-3770 8GB; AMD FirePro V4900
|
erstellt am: 08. Mrz. 2012 17:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für moressOne
Zitat: Original erstellt von Krümmel: Hallo me,und herzlich willkommen auf CAD.DE Dafür gibts ein kleines cooles Häkchen siehe Bild Grüße Andreas
Das ist doch gleich mal 10 Punkte Wert Das kannte ich auch noch nicht! Gruß Guido Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |