Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Maße HT-Rohre, Muffen, Bögen etc.

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Schmucker Sound am Ohr: NOVA Audio Ohrringe
Autor Thema:  Maße HT-Rohre, Muffen, Bögen etc. (12629 mal gelesen)
marco.w
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von marco.w an!   Senden Sie eine Private Message an marco.w  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marco.w

Beiträge: 117
Registriert: 07.10.2011

erstellt am: 06. Mrz. 2012 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich bräuchte eine Tabelle bzw. Datenblatt mit den genauen Abmaßen von HT-Rohren, HT-Muffen und HT-Bögen (DN75, DN50, DN110, DN125, DN150)

Muss die ganzen Teile in SolidWorks erstellen, das möchte ich mit Hilfe einer Tabelle machen.

Hat mir jemand so ein Datenblatt oder gar schon eine Bibliothek für SolidWorks für diese Teile?


Wäre über hilfe sehr dankbar


MfG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 06. Mrz. 2012 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marco.w 10 Unities + Antwort hilfreich

Variante 1:

für so ein Vorhaben empfielt sich die Heranziehung der Norm,
(du solltest dazu schreiben, nach welcher Norm du arbeiten sollst)
meist gibt es günstig ganze Normensammlungen, da hast gleich etwas mehr abgedeckt.

Variante 2:
frag deinen Liferanten nach den Datenblättern

Variante 3:
Suche die die Datewn im Internett, checke sie aber 3 fach mit verschiedenen Herstellern

lg Martin

------------------
Bin jetzt auch unter Skype erreichbar  , einfach nach Martin Doppler in Wien suchen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 06. Mrz. 2012 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marco.w 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und einen schönen Tag Marco.

für den Anfang guggst du hier

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du 
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marco.w
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von marco.w an!   Senden Sie eine Private Message an marco.w  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marco.w

Beiträge: 117
Registriert: 07.10.2011

erstellt am: 06. Mrz. 2012 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ThoMay dopplerm,

erst einmal Danke für die Antworten.

Die Datei von "mechanikuss" hab ich bereits vor dem Erstellen dieses Themas geladen.

Dieser HT-Rohrbogen bezieht sich ja leider nur auf die Größe eines 100er HT-Rohrbogen.
Ich weiß aber leider nicht, wie sich beispielsweise Wandstärke, diverse Längen der Steckmuffe etc. bei den jeweils anderen HT-Rohren verhält.
Bleiben die Größen identisch? Bei der Wandstärke könnte ich mir das gut Vorstellen, aber wie ist es mit den anderen größen.

Sonst könnte ich mir das Modell von "mechanikuss" hernehmen, die Skizzengemaßung etwas ändern und ich müsste in der der Konstruktionstabelle entsprechend nur die Größen für die Nennweiten und Rohrlängen eintragen.

Bei den Bögen wird das ganze etwas komplizierter, da sich die Radien ja auch noch ändern.


MfG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 06. Mrz. 2012 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marco.w 10 Unities + Antwort hilfreich

jep, so ist das, wenn man Normteile erstellt 

und glaube mmir,
du freust dich das du es hin bekommen hast
arbeitest 2 Monate damit
merkst, was du alles besser machen hättest können

und dann kommt der punkt:
mach es noch mal, nur besser

das ist der wichtigste Teil der Arbeit überhaupt!

kleiner Tipp schon mal
willst du verschiedene Werkstoffe?
Konfigurationsnamen sollten nicht den Dateinamen enthalten
wähle die Ebenen mit bedacht, füge wichtige Ebenen ein, für Winkel zB.
...

lg Martin

------------------
Bin jetzt auch unter Skype erreichbar  , einfach nach Martin Doppler in Wien suchen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peterpaul
Mitglied
Mb Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Peterpaul an!   Senden Sie eine Private Message an Peterpaul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peterpaul

Beiträge: 386
Registriert: 09.09.2003

Inventor 9 SP4; Inventor 11
Solidworks Office Premium 2007

erstellt am: 06. Mrz. 2012 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marco.w 10 Unities + Antwort hilfreich

Im Tabellenbuch für Gas,Wasser, Sch***e steht auch alles wenn ich mich recht erinnere. Hab das vor Jahren auch schon mal benötigt 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sonti
Mitglied
dipl. Masch.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von sonti an!   Senden Sie eine Private Message an sonti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sonti

Beiträge: 1175
Registriert: 26.01.2007

Solid Works 2017 SP5
Inventor 2015
Windows 10
SWX (mein Liebling)

erstellt am: 07. Mrz. 2012 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marco.w 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei Lieferanten und Partservern hast du auch schon geschaut?

Sonti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marco.w
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von marco.w an!   Senden Sie eine Private Message an marco.w  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marco.w

Beiträge: 117
Registriert: 07.10.2011

erstellt am: 09. Mrz. 2012 08:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich hab mir jetzt ein Datenblatt gesucht, wo alle halbwegs nötigen Abmaße enthalten sind (Ostendorf Kunststoff).

Jedoch war das Datenblatt auch nicht ganz korrekt, da in diesem Datenblatt DN-Durchmesser falsch angegeben war.

Naja, jetzt hab ich aber alle Teile soweit als Konfigurationen (Rohre, Muffen, Bögen, T-Stücke)

War zwar etwas Mühsam, aber Ende gut, alles gut 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 09. Mrz. 2012 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marco.w 10 Unities + Antwort hilfreich

hey Glückwunsch!

Ja so ist das mit den Datenblättern von Herstellern, die sind manchmal etwas angepasst

und jetzt wirst du beim Arbeiten merken, ob du die Teile passend zum Workflow erstellt hast 

lg Martin

------------------
Bin jetzt auch unter Skype erreichbar  , einfach nach Martin Doppler in Wien suchen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

swx-cad-nutzer
Mitglied
Konstr


Sehen Sie sich das Profil von swx-cad-nutzer an!   Senden Sie eine Private Message an swx-cad-nutzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für swx-cad-nutzer

Beiträge: 411
Registriert: 15.06.2011

SWX 2023
SP 4.0
64 bit

erstellt am: 23. Nov. 2020 16:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marco.w 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, Hat sich jemand sich die Mühe gemacht, HT-Muffen und Rohre zu modellieren und möchte sie mir zur Verfügung stellen? Ich bräuchte da was mit DN 40. Leider finde ich auch keine Teile zum Download bzw. Datenblätter, mit denen man das vernünfitg hinbekommt..

Danke!


------------------
https://www.radiobob.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz