Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Bohrungsassistent, ausrichten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

SolidWorks Kurs mit IHK-Zertifzierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
Autor Thema:  Bohrungsassistent, ausrichten (3301 mal gelesen)
ghm195
Mitglied
Feinmechanik

Sehen Sie sich das Profil von ghm195 an!   Senden Sie eine Private Message an ghm195  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ghm195

SW2004

erstellt am: 06. Mrz. 2012 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Schönen guten Morgen!

Als Newbee habe ich folgendes Problem: Erstelle ich einen Teil z. B. in der Form eines Quaders, dessen Grundflächen - Mittelpunkt auf dem Ursprung liegt, gelingt es mir nicht, im Mittelpunkt eine Bohrung / ein Gewinde mit dem Bohrungsassisten zu erstellen. Auch, wenn ich davor eine Skizze mit einem Punkt erstelle, auf den ich dann das Gewinde positionieren möchte. wie umgehe ich das Problem am Besten?

2. Frage: Erstelle ich eine Baugruppe aus Teilen und (teilweise beweglichen Teilen) in Unterbaugruppen, müsste ich irgendwie definieren können, dass ein Bauteil stationär ist ( z. B. Tischgestell, Grundplatte) und ein darauf befindliches Teil (z. B. Bohrspindel einer Bohrmaschine) beweglich sein kann. Bei mir gleiten die Teile wüst herum.... Und ausrichten sollte ich es auch können; so in etwa: dieses Bauelement ist horizontal... Das know how habe ich aber noch nicht entdeckt....

Wäre super, wenn Ihr da Tips hättet

Danke für Eure Hilfe!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!

Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 06. Mrz. 2012 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ghm195 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

vorab, es ist besser verschiedene Fragen auf verschiedene Threads aufzuteilen. Zum einen wenn jemand die Suche bemüht und zum anderen wird der Thread dann wesentlich übersichtlicher.

Zu Deinen Fragen: (mal sehen wie ich 2004 noch im Kopf habe)

Bohrungsassistent, wähle eine Fläche (vorab) und danach (Fläche bleibt selektiert) den Bohrungsassistent an. Das solltest Du Grundsätzlich so machen, denn ansonsten erstellt SWXSolidWorks bei den älteren Versionen automatisch eine 3D Skizze für die Bohrungsposition, das ist nicht sehr schlimm aber sehr unschön und es können wundersame Dinge geschehen.
Wenn Du links im Befehlsmanager (der Bereich in dem man festlegt was getan werden soll z.B. Gewinde oder Senkbohrung) hast Du ganz oben zwei Reiter auf dem einen sollte Typ stehen auf dem anderen Position, wähle mal den mit position an, Du siehst einen Punkt und kannst weitere Punkte erstellen, das sind die Bohrungspositionen, vermaße diese wie Du willst.

Ich ging jetzt von einem absoluten Anfängerniveau ohne Schulung aus, falls das nicht zutrifft verzeih es mir bitte

Zum zweiten Teil Deiner Frage, das erste Teil einer Baugruppe kann man fixieren. Dazu RMT (rechte Maustaste) im Featurebaum auf das Teil und fixieren wählen. Besser, beim erstellen einer neuen Baugruppe den Ursprung anzeigen lassen (bei Ansicht einblenden/ausblenden) und das Teil in die Baugruppe ziehen und auf dem Ursprung ablegen.
Oder was ich Dir jetzt Aufgrund der Entfernung Rate ist das erste Teil (Dein Grundgestell) mit den Flächen der Baugruppe zu verknüpfen (Deckungsgleich)

Generell rate ich Dir aber bei Kollegen (wenn vorhanden mal über die Schulter zu schauen) oder eine Schulung zu machen, wenigstens eine Grundschulung von 4 Tagen damit die Zusammenhänge klarer werden. Es ist nicht sehr einfach alles schriftlich zu erklären.

gruß Heiko

------------------
-----

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

GeoVisual Civil Engineer CAD APP für 3D, Tiefbau, AEC - Architektur-, Ingenieur- und Bauwesen

Die benutzerfreundliche Softwarelösung zur Visualisierung von Infrastrukturplanungen

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)

Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 06. Mrz. 2012 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ghm195 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

noch ein paar ergänzende Anmerkungen:
zu Positionsskizze Bohrungsassistent
- gehst du auf den Reiter Positionen wird automatisch neuen Punkt setzen aktiviert.
- nur wo punkte sind, werden Bohrungen gesetzt. Linien kannst du dazumalen so viele du willst ... aber besser so wenig wie du unbedingt brauchst.

zu Baugruppe
- das erste Teil ziehe ich nicht in den Arbeitsraum, sondern setze nur das grüne Häkchen, dann wird es automatisch fixiert.
- wenn ich es reinziehe, muss ich hinterher Verknüpfen.

zu Bedienung allgemein
- du hast die Online-Lektionen installiert?

Gruß, Christian

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz