| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
 | FMB 2025, eine Veranstaltung am 04.11.2025
|
Autor
|
Thema: Oberflächen Tangential (3105 mal gelesen)
|
pat.Rick Mitglied 3d cad designer

Beiträge: 54 Registriert: 30.01.2012 hp Z800 desktop solid works 2013 Sp 1.0
|
erstellt am: 06. Mrz. 2012 08:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Morgen Leute warum werden meine flächen nicht tangential? Hab da teil aus mehreren flächen erstellt! die linien im ersten bild sind meine zwangsbedingungen und tangential! --> dann sollten es die flächen doch auch sein oder? doch beim rendern sieht man ganz genau das auf den flächen kanten kanden sind die da nicht sein sollen! hab schonversucht sich zu verrunden doch das lässt SWX nicht zu! hat vielleicht jemand eine idee? lg pat.Rick Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bowman Mitglied Industriedesigner

Beiträge: 268 Registriert: 23.09.2008 SWX Prof. 2010 64 SP 5.0 SWX Prof. 2009 SP 5.0, Pro/E Wildfire 2 Win7 Prof. 64 SP 1, Pentium 4 CPU 3,2GHz, 12 RAM Quadro FX 1800
|
erstellt am: 06. Mrz. 2012 08:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für pat.Rick
Hi Pat.Rick, keine Ahnung, wie Du die Flächen erstellt hast, aber: - Sind wirklich ALLE Kurven, die Du zur Erstellung benutzt hast tangential? Nicht nur die in der Mitte? - Die Dreiecksflächen in der Mitte der Tasche (Tante edit ein) sind (Tante edit aus) immer problematisch, Flächen aus vier Kurven gehen meist besser. Grüße, Thorsten ------------------ I dont't know the key to sucess, but the key to failure is trying to please everybody. (Bill Cosby) Fabian Industrie-Design [Diese Nachricht wurde von bowman am 06. Mrz. 2012 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Mrz. 2012 08:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
ja sind sie! das ist eine spline die ich in einem gezogen habe die ist automatisch tangential! sprich von kante zu kante immer einen punkt gesetzt! ich sehe auch im model wie die fläche der spline folgt. aber beim rendering sieht man eben diese kanten! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 268 Registriert: 23.09.2008 SWX Prof. 2010 64 SP 5.0 SWX Prof. 2009 SP 5.0, Pro/E Wildfire 2 Win7 Prof. 64 SP 1, Pentium 4 CPU 3,2GHz, 12 RAM Quadro FX 1800
|
erstellt am: 06. Mrz. 2012 09:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für pat.Rick
|

|
erstellt am: 06. Mrz. 2012 09:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Sind alle Tangential eine spline und dann immer nur das teil in eine 3d skizze übernommen das ich brauch! es sind 8 einzelne flächen! die dreicke sind die flächen! alle linien sind tangential! auch die flächen sehen tangential aus! trotz allem habe ich kanten! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cemg Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 30 Registriert: 04.03.2010 SOLIDWORKS 2012 SP 5.0 SOLIDWORKS 2013 SP 5.0 SOLIDWORKS 2014 SP 3.0 Dell M6600
|
erstellt am: 06. Mrz. 2012 14:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für pat.Rick
Hallo pat.Rick Könntest du evtl das Modell mal hochladen, damit man es genauer anschauen könnte? So aus der Distanz betrachtet ist das meist schwierig... ------------------ CSWP CSWE SolidWorks aus Leidenschaft  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
clownfisch Mitglied industrial designer

Beiträge: 756 Registriert: 18.01.2006 SWX 2023 und davor Intel XEON W-2125 4,0 GHz 16,00 GB RAM nvidia Quadro RTX 4000 Windows 10 Prof. für Workstation Windows 10 Prof
|
erstellt am: 06. Mrz. 2012 16:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für pat.Rick
Hallo pat.Rick, Dein Ergebnis ist nach meiner Auffassung sehr respektabel. Um das Problem zu erkennen sind die Bilder allerdings ein bisschen dunkel. Ich vermute, dass die Flächen durchaus tangential sind, aber nicht unbedingt kurvenstetig. Wahrscheinlich ist die Verbindung zwischen den Flächen an den problematischen Stellen mit winzigen Tangenten verbunden, die sich im Rendering wie eine Kante abbilden. Also versuch mal eine Verbindung der Flächen mit der Option Krümmung, oder ändere die Tangentenlänge beim erstellen der Flächen. das alles ist auf jeden Fall Arbeit, die Zeit frisst! trotzdem viel Spaß! Viele Grüße Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Mrz. 2012 16:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
ich glaube das ich das problem schon gefunden habe! die splinen sind schon tangential nur alle anderen stellen dazwischen nicht! also mach ich etwas falsch! wie würdet ihr so ein model aufbauen! damit es vielleicht nicht zu solchen "problemen" kommt! ich finde das Teil auch ganz ok nur würd ich trotzdem gern wissen wie man es besser machen kann! bin mit der flächendarstellung noch nicht so fit wie ich es gern sein würde!
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Mrz. 2012 18:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für pat.Rick
Zitat: Original erstellt von pat.Rick: ich finde das Teil auch ganz ok nur würd ich trotzdem gern wissen wie man es besser machen kann!
Da würde es schon echt helfen, wenn Du uns verrätst, wie Du dieses Teil aufgebaut hast. (Hochladen?) Das wurde schon öfter erwähnt, von Dir aber leider bisher konsequent ignoriert. Meist gilt: Je mehr Informationen, desto besser ist Hilfe möglich. Also gibt Dir mal einen Ruck und versoge uns mit den nötigen Infos! Grüße, Thorsten ------------------ I dont't know the key to sucess, but the key to failure is trying to please everybody. (Bill Cosby) Fabian Industrie-Design Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Mrz. 2012 08:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Morgen morgen Ignoriert hab ich es nicht! wollte einfach mal meinungen hören wie ihr es machen würdet. und da ist eine datei nicht immer gut! aber kein problem hier die datei! macht ihr viel mit oberflächen? hab erst jetzt so richtig damit begonnen! bei vielen teile die ich zurzeit mache würde ich das mit einem volumenkörper nicht hinbekommen! bin mit den ersten schritten bei den oberflächen ganz zufrieden! wird denke ich noch eine zeit lang brauchen bis ich so richtig auf du und du damit bin! fürs erste reicht es so mal! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Heiko Soehnholz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau

Beiträge: 5499 Registriert: 03.07.2002 SOLIDWORKS 2001 - 2024SP3.1 Elite AE Award 2023 SOLIDWORKS Premium, Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD, Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks, DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc. Passungstabelle von Heinz WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8
|
erstellt am: 07. Mrz. 2012 09:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für pat.Rick
Hallo pat.Rick, ein "Fehler" der mir bei der ersten, schnellen Begutachtung aufgefallen ist, ist: Du erstellst oft zusätzliche 3D-Skizzen, in denen du die Flächenkanten abgegriffen hast. Eine 3D-Kurve liefert aber keine Richtung (die Fläche schon). Warum also machst du dir diese zusätzliche und kontraproduktive Arbeit? Gerade bei den Oberflächen-Ausfüllungen könntest du doch sonst die Randebdinugung "tangential" auswählen - so aber nicht!
------------------ Einen schönen Gruß von Heiko Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Mrz. 2012 09:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Heiko Danke mal für deinen einwurf! ich glaube ich hab verstanden nur irgendwie muss ich ja anfangen! anfang wie in bild 1! eine fläche muss ich als erste einmal mit einer 3d skizze machen nur wie gehe ich dann weiter kann ja keine fläche-skizzen oberfläche erstellen! brauch ja wieder eine skizze um eine fläche zu erstellen! oder geht dein gedanke eher in richtig von bild 2! sprich eine lücke lassen und diese dann mit einer fläche verbinden dann sollte ja auch die oberflächen tangential sein! nur wie mache ich das, wie du siehst habe ich unten eine lücke bzw. kann SWX die fläche nicht erstellen! LG pat.Rick

Beiträge: 5499 Registriert: 03.07.2002 SOLIDWORKS 2001 - 2024SP3.1 Elite AE Award 2023 SOLIDWORKS Premium, Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD, Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks, DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc. Passungstabelle von Heinz WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8
|
erstellt am: 07. Mrz. 2012 09:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für pat.Rick
|

|
erstellt am: 07. Mrz. 2012 10:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für pat.Rick
Hallo pat.Rick, von meinen Versuchen poste ich mal eines, das man in anderen Bereichen als "schlecht" verwerfen würde; Ich finde es aber gelungen, weil der Faltenwurf des Wassersacks gut rüber kommt. Verantwortlich für den Faltenwurf ist die (deine) Randgestaltung - und die könnte man ja auch ändern. Technisch - ohne auf das Ergebnis zu schauen - habe ich sowohl die Modellierung des Randes stark vereinfacht. Hier ist die Option "Ausformung schliessen" interessant. Weiterhin habe ich dafür gesorgt, das alle Stützkurven auch tatsächlich tangential anschliessen. Nur so können sie auch für eine tangentiale Fläche hergenommen werden. Weiterhin habe ich direkt mit den Flächenkanten, und wichtiger: deren Richtungen gearbeitet. Der Befehl "Begrenzungsflächen" könnte auch selektiver verwendet werden. Man sieht aber an meinem Beispiel, dass er in der Lage ist, die ganze Fläche "auf Schlag" zu erzeugen. Der Befehl ist sehr leistungsstark und robust! "Oberfläche ausfüllen" nimmst du immer da, wo Lücken harmonisch geschlossen werden sollen. Aber auch hier wieder unbedingt die Bedingung "Tangential" oder "Krümmung" benutzen! (Geht aber nur bei Referenzierung der Kanten - nicht von 3D-Skizzen-Elementen). Wichtig ist der "SelektionManager". Wann immer Flächenkanten oder Skizzenelemente teilweise oder fortlaufend gewählt werden sollen, muss dieser verwendet werden. Du findest ihn über die rechte Maustaste, sofern die Befehle aufgerufen wurden. Wenn dir die Falten nicht gefallen, sollte die Modellierung etwas anders angegangen werden... ------------------ Einen schönen Gruß von Heiko
[Diese Nachricht wurde von Heiko Soehnholz am 07. Mrz. 2012 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Mrz. 2012 11:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Vielen Dank Heiko dein modell sieht super aus und das mit so wenig features! respekt! danke für die tipps werd sie bei den nächsten modellen sicher anwenden können! bis wahrscheinlich eh bald! lg pat.Rick p.s. danke nochmal für deine mühe! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Mrz. 2012 11:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für pat.Rick
Danke für die Blumen! Dafür stelle ich dir jetzt noch einen anderen Ansatz mit "Ausformen" rein, der auch nicht schlecht aussieht (aber halt anders).
------------------ Einen schönen Gruß von Heiko Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Mrz. 2012 12:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
diese lösung ist dann schon nächer an meiner drann! das arbeiten mit skizzen! in dem fall hat man die oberfläche besser im "griff" nach meiner meinung! das problem ist man darf es mit den kurven der splinen nicht übertreiben! sonst werden die oberflächen schnell zu einer berg und talfahrt! aber ich denken das wird schon! 3-4 modelle und dann hat man das schnell drauf! aller anfang ist schwer! aber da kann ich nur sagen zum glück gibt es dieses forum... und vor allem immer wieder nette leute die zeit opfern! danke heiko und an alle anderen!