Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Welcher PC bzw. Workstation für SW 2012

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
Autor Thema:  Welcher PC bzw. Workstation für SW 2012 (4496 mal gelesen)
InaKon
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von InaKon an!   Senden Sie eine Private Message an InaKon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für InaKon

erstellt am: 02. Mrz. 2012 21:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo erst mal. Ich bin neu hier und vermutlich in nächster Zeit etwas öfters da. 
Ich werde mir nächste Woche eine Lizenz kaufen. Nun stellt sich für mich die Frage, welchen Rechner ich brauche. Ich werde nicht mit allzu großen Baugruppen zu tun haben. Eher einzelne Bauteile, Zeichungsableitung und kleinere Baugruppen. Der von dem Lizenzvertreiber empfohlene Rechner scheint mir etwas überdimensioniert, wenn ich die Daten mit den Mindestanforderungen vergleiche. Kann mir jemand einen Rechner mit genauen Angaben, wenn möglich mit Preis empfehlen?
Vielen Dank für eure Hilfe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

maddy
Mitglied
CAD-CAM Programmierer

Sehen Sie sich das Profil von maddy an!   Senden Sie eine Private Message an maddy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maddy

HP Z640
NVIDIA Quadro k4200 4 GB
Xeon® Processor E5-1650v3 6CORE 3,5/3,8 Turbo GhZ
32 GB Ram
512 GB SSD
Win 7 Professional 64 bit
HP Z800
NVIDIA Quadro 5000 2,5 GB
XEON X5690 6 CORE 3,46 GhZ
24 GB Ram
256 GB SSD
Win 7 Professional 64 bit
XW 8600
FX Quadro 4600 768 MB
Xeon Quad 3 GHz
16 Gb Ram
Windows 7 64 bit sp 1
HSMWorks 2017
SWX 2014 sp 5 64 bit
Solidcam 2015 SP5
+ HSM +HSS
Spacenavigator

erstellt am: 02. Mrz. 2012 22:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für InaKon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
eine HP Z600 Basic z.B.

· Intel Xeon E5640 2.66GHz, 12MB Smart Cache
· 8GB (2x 4GB) DDR3-1333 ECC RAM
· NVIDIA Quadro 4000 2GB PCIe
· 500GB SATA, 3Gb/s, 7.200 U/min HDD
· Microsoft Windows 7 Professional 64bit
Preis: 2.495,- Euro

Dürfte Dir wahrscheinlich eine ganze Zeit lang freude bereiten.

Gute Leistung zum fairen Preis.

P.S: Für mich zu klein da Cam mit dran hängt.

Verschiedene Konfigs mit Preisen findest du z.B. hier:

[http://www.cyberdynesystems.eu/fileadmin/templates/main/img/Preisliste/Preisliste.pdf][/Beispiele]

HTH

------------------
Gib mir die Gelassenheit, die Dinge zu ertragen, die ich nicht ändern kann.
Gib mir den Mut die Dinge zu ändern, die ich ändern kann und
gib mir die Weisheit die Dinge zu unterscheiden.
mfG maddy

[Diese Nachricht wurde von maddy am 02. Mrz. 2012 editiert.]

THSEFA
Mitglied
Konstrukteur/CAD-Admin

Sehen Sie sich das Profil von THSEFA an!   Senden Sie eine Private Message an THSEFA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für THSEFA

SWX 2020 SP5.0 Premium
Windows 10 Pro 64Bit
Citrix VM
Intel(R) XEON(R) Gold 6146 CPU @ 3.20GHz
24 GB Ram<P>Windows 10 Pro 64Bit

erstellt am: 02. Mrz. 2012 22:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für InaKon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo InaKon,
willkommen im WBF! 

Da du nur kleine BGs hast und hauptsächlich Part und Zeichnung bearbeiten willst, tut es auch eine ganze Nummer kleiner.

Meine Empfehlung:
- Prozessor -> schneller i5-Prozessor (einen Xeon würde ich empfehlen, wenn du wirklich produktiv arbeiten willst)
- Grafik -> Nvidia Quadro 2000 (die 4000er ist da etwas überdimensioniert) für produktives arbeiten, ansonsten kann auch eine schnelle Spiele-GK reichen
- RAM -> 8GB dürften für das erste reichen (ECC ist da empfehlenswert, gibts aber nicht in Verbindung mit i5 oder i7)
- Festplatte -> 2 Stück: die erste sollte SSD sein, die zweite eine für die anfallenden CAD-Daten

Alles in allem kommst du mit 1500€ für die Hardware schon sehr weit. Such einfach mal hier im Forum (auch im Hardware-Brett), da findest du eine ganze Menge an Infos.

------------------
Viele Grüße, THSEFA 

Peg: "Al! Du warst nicht besonders nett zu meiner Familie."
Al: "Die Natur auch nicht! Mach der Vorwürfe."

InaKon
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von InaKon an!   Senden Sie eine Private Message an InaKon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für InaKon

erstellt am: 02. Mrz. 2012 22:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

InaKon
Mitglied

erstellt am: 03. Mrz. 2012 08:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kann mir jemand erklären, was es mit den Festplatten auf sich hat? Warum braucht es zwei? Und welche? Worauf muss ich bei der Auswahl achten? Sorry für die "dummen" Fragen.   

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Firma: SW 2024-3.1 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2023-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 03. Mrz. 2012 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für InaKon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ina,
also wenn du auf schnelles Arbeiten Wert legst, dann ist die richtige Auswahl der Komponenten wichtig.
Wenn du z.B. von einem i7-2600, der für einen vernünftigen Preis zu bekommen ist, ausgehst, musst du für 10% mehr Rechenleistung extrem viel Geld hinlegen. Dies rechnet sich selten. Wenn du aber eine SSD als Bootlaufwerk und für SolidWorks und deine Daten wählst, bekommst du einen enormen Schub immer dann, wenn Daten geladen und gespeichert werden. Dies wirkt sich spürbar im Alltag aus. Jeder der einmal auf so einem System gearbeitet hat, möchte nicht mehr ohne.

Die Speicherkapazität der SSD würde ich ab 120GB aufwärts empfehlen, je nach Geldbeutel.
Da bei SSD´s zur Zeit monatlich neue Techniken und Preise rauskommen, würde ich mich in aktuellen Fachzeitschriften mit Testergebnissen schlau machen.
Leistungsmässig gibt es hier noch große Unterschiede.
Da die Kapazität einer SSD noch zu gering ist, solltest du eine 2te normale Festplatte mit 1 bis 2 TB zusätzlich einbauen.
Darauf speicherst du alles, was viel Platz braucht und du evtl. nicht so oft zugreifen musst.
Auch eine Spiegelung bzw. ein BackUp der SSD kann da drauf gesichert werden.

Aber das ganze hängt ja auch von verschiedenen Rahmenbedingungen ab, die du noch nicht erläutert hast.
- Wie sicher/zuverlässig müssen deine Daten sein (bei Daimler musst du sicherlich eine Workstation haben)
- gibt es ein Netzwerk
- wer baut den Rechner zusammen
- wer bringt den Service bei Defekt in welcher Zeit
- usw.

Grüße, Andi 

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

InaKon
Mitglied

erstellt am: 03. Mrz. 2012 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke mal.
Ich brauche einen Arbeitsplatz für zu Hause. Ich biete für verschiedene Kunden CAD-Dienstleistungen an. Also da hab ich eher mit kleinen Baugruppen und Einzelnen Bauteilen zu tun. Ich mache dies nebenberuflich. Vielleicht helfen die Angaben weiter. Ich möchte gerne die Tage nen geeigneten Rechner bestellen.

Andi Beck
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2023-5.0
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti

erstellt am: 03. Mrz. 2012 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für InaKon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ina,
die Frage ist, stellst du den Rechner mit seinen Komponenten selber zusammen oder nimmst du ein fertiges Produkt z.B. von Dell?
Machst du es selber, kann ich dir Mindfactory vorschlagen.
Nimmst du Dell oder HP ist die Auswahl nicht mehr so groß, sondern in der Regel in Paketen vorgegeben.

Zum Thema Einzelteil ist immer noch entscheidend, ob diese Teil in kleinen Stückzahlen oder zu 100 000 gefertigt werden wie bei Daimler.
In letzterem Fall wird es einen genauen Entstehungsprozess deiner Daten vorgegeben sein. Da darf null Fehler der Vermeidbar ist entstehen, da der evtl. Schaden immens ist. Deshalb mein Hinweis auf eine Workstation. Die haben z.B. Arbeitsspeicher der besonders kontrolliert wird.
Ein i7 Rechner kann diesen spez. Speicher nicht kontrollieren.
Allerdings ist ein evtl. Fehler im Arbeitsspeicher (von einem renommierten Hersteller) der sich auf deine Daten auswirkt, äußerst gering, aber er besteht.
Systemadministratoren solcher Unternehmen werden schon einige Horrorstories parat haben.  

Wir erstellen Sondermaschinen und Kleinserien und haben bisher gute Erfahrung mit Non-Workstations gemacht, aber CAD-Karte ist Pflicht.
Dafür sparen wir die Hälfte an Hardwarekosten. (Jetzt kommt bestimmt gleich der Einwand, dass ein einziger auftretender Fehler teurer ist, als die gesparten Hardwarekosten)  

Muss jeder selber Entscheiden.
Schau dir mal hier links die Konfigurationen in der Sysinfo der verschiedenen Beiträge an, da siehst du, mit was so alles gearbeitet wird.

Grüße, Andi 

------------------
Hast du kein Problem?

[Diese Nachricht wurde von Andi Beck am 03. Mrz. 2012 editiert.]

GWS
Konstrukteur Sondermaschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

SWX 24 SP3, PDM Prof.
auf Dell Precision 3640 /32GB / NVDIA Quadro P2200 / Win 11

erstellt am: 03. Mrz. 2012 23:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für InaKon 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn es auch ein gebrauchter sein darf, dann könnte Quant eine interessante Adresse sein. Es gibt auch noch andere, die gebrauchte Workstations verkaufen, aber die hab ich gerade leider nicht präsent.

Grüße Günter

PS.: Ich habe drei gebrauchte Dell-Workstations von der Firma, davon zwei im produktiven Einsatz und eine zu Hause, ohne irgendwelche Probleme zu haben. Lediglich die von uns nachgerüsteten SSDs von OCZ haben sehr schnell den Geist aufgegeben. Von zwei gekauften OCZ Agility2 waren zwei innerhalb von drei Monaten tot. Von den beiden Ersatz-Platten ist auch schon eine gestorben und die zweite trau ich mir nicht mehr einbauen. OCZ kommt mir nicht mehr in die Rechner.

sonti
Mitglied
dipl. Masch.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von sonti an!   Senden Sie eine Private Message an sonti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sonti

Solid Works 2017 SP5
Inventor 2015
Windows 10
SWX (mein Liebling)

erstellt am: 05. Mrz. 2012 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für InaKon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast du schon mal deinen Support gefragt, was er dir empfiehlt? Dann solltest du auch keine Kompatibiltätsprobleme haben.

Sonti

Dragonbeat
Ehrenmitglied
CAD care

Sehen Sie sich das Profil von Dragonbeat an!   Senden Sie eine Private Message an Dragonbeat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dragonbeat

Solid Edge ST3 MP9 / ST4 MP1
Intel Core i7 2600k @ 3,40GHz
16 GB Ram
NVIDIA GeForce GTX 580
Windows 7 64bit

erstellt am: 05. Mrz. 2012 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für InaKon 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, hat er ...

Zitat:
Original erstellt von InaKon:
...Der von dem Lizenzvertreiber empfohlene Rechner scheint mir etwas überdimensioniert, ...

------------------
Gruß
René

FBauer
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von FBauer an!   Senden Sie eine Private Message an FBauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FBauer

NN i7 4790K @4,6GHz
8GB Ram
NVidia Quadro FX 1800
WIN10 PRO 64bit
SWX2019 PRO SP3.0
3D Connexion Space Pilot
DELL Precision 3340 i7-10700
16GB RAM
NVidia Quadro P620
WIN10 PRO 64bit
SWX2019 Standard SP2.0
3D Connexion Space Pilot

erstellt am: 05. Mrz. 2012 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für InaKon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi!

Für deine Anforderungen würde ich mir wahrscheinlich einen i7 2600 mit 8GB RAM, einer schnellen Festplatte (evtl. SSD) und z.B. eine gebrauchte Quadro FX1800 zulegen. Da bist du wahrscheinlich mit rd. 850,-€uronen inkl. MwSt. dabei. Die SSD macht's wie oben schon geschrieben nochmal 'ne gute Ecke flüssiger - muss aber m.E. nicht zwingend sein.

Gruß
FBauer

------------------
Allen Menschen ist das Denken erlaubt - den meisten bleibt es erspart ...

InaKon
Mitglied

erstellt am: 05. Mrz. 2012 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jaaaa... Hat sie.... 

Andi Beck
Konstrukteur

32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2023-5.0
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti

erstellt am: 05. Mrz. 2012 18:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für InaKon 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von FBauer:

Für deine Anforderungen würde ich mir wahrscheinlich einen i7 2600

Hallo,
mittlerweile dürfte der i7-2700 gleich teuer sein wie der i7-2600.

Grüße, Andi 

------------------
Hast du kein Problem?

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

GeoVisual Civil Engineer CAD APP für 3D, Tiefbau, AEC - Architektur-, Ingenieur- und Bauwesen

Die benutzerfreundliche Softwarelösung zur Visualisierung von Infrastrukturplanungen

Dragonbeat
Ehrenmitglied
CAD care

Sehen Sie sich das Profil von Dragonbeat an!   Senden Sie eine Private Message an Dragonbeat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dragonbeat

Solid Edge ST3 MP9 / ST4 MP1
Intel Core i7 2600k @ 3,40GHz
16 GB Ram
NVIDIA GeForce GTX 580
Windows 7 64bit

erstellt am: 06. Mrz. 2012 08:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für InaKon 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von InaKon:
Jaaaa... Hat sie....   

Ups, sry!  

Und ich würde auch einen i7 nehmen.
Haben vor einem 3/4 Jahr neue Rechner zusammengestellt.
Geworden ist es:

ASUS P8P67
Intel Core I7 2600k
16 GB Kingston 1333MHz DDR3
128GB SSD Intel SATA-600
nVidia GTX580 Phantom 1536MB
Netzteil 660W Seasonic X-660
Gehäuse/Lüfter/Laufwerke/Kühler

Gekostet hat der Spaß damals ~1250 Euro

------------------
Gruß
René

[Diese Nachricht wurde von Dragonbeat am 06. Mrz. 2012 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz