Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Skizzenelemente kopieren und bei neuen Teilen verwenden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

SPS in Nürnberg, eine Veranstaltung am 25.11.2025
Autor Thema:  Skizzenelemente kopieren und bei neuen Teilen verwenden (8108 mal gelesen)
Stillwater10
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Stillwater10 an!   Senden Sie eine Private Message an Stillwater10  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stillwater10

SW 2009
Windows Vista HP
Core2Duo E 5300 @ 2x2,60 Ghz
2047 MB DDR 2 Ram

erstellt am: 02. Mrz. 2012 08:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe eine immer wiederkehrende Skizze, die ich  auch bei diversen Teilen benötige. Kann man eigentlich eine Skizze kopieren und dann in einem neuen Teil wieder verwenden ?

Ungefähr so: Skizze kopieren / neues Teil (öffnen) / Skizze erstellen / Skizze einfügen

Schon mal besten Dank für Tips und Gruß

Stillwater10

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)

Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 02. Mrz. 2012 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stillwater10 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stilles Wasser ,

Zitat:
Original erstellt von Stillwater10:
Kann man eigentlich eine Skizze kopieren und dann in einem neuen Teil wieder verwenden ?
Ungefähr so: Skizze kopieren / neues Teil (öffnen) / Skizze erstellen / Skizze einfügen

Das zur Verifizierung auszuprobieren hat jetzt nicht so lange gedauert wie diesen Beitrag zuschreiben - die Antwort ist ja.

Du kannst sogar die Skizze direkt kopieren, ohne im neuen Teil eine SKizze aufmachen zu müssen, es geht per Zwischenablage oder noch einfacher per Dragdrop von einem Modell zum anderen.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

bbonisch
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von bbonisch an!   Senden Sie eine Private Message an bbonisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbonisch

CSWA
HP Z440
Windows 7 Professional 64 Bit
Intel Xeon CPU E5-1630 @ 3.7 GHz (8 CPUs); 32 GB RAM
NVIDIA Quadro M4000
UG 4.0.4.2 mit TC V9.1.2.10
SW2014 SP5 mit CAD-Desktop (SAP)

erstellt am: 02. Mrz. 2012 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stillwater10 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stillwater,

über Teil einfügen, dann haste auch deine Bemassungen mit dabei. Diese haste über normales Kopieren nicht.

------------------
Gruß bbonisch

Wer nicht träumt, der ist tot.  

Olaf Wolfram
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI

Sehen Sie sich das Profil von Olaf Wolfram an!   Senden Sie eine Private Message an Olaf Wolfram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olaf Wolfram

I7-3770 CPU 3,40 Ghz
32 Gb RAM
64 bit
WIN 10
SWX 2019 SP5
NVIDIA Quadro K2000<P>
Lenovo ThinkStation

erstellt am: 02. Mrz. 2012 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stillwater10 10 Unities + Antwort hilfreich

...wenn du diese Skizze regelmäßig benötigst, lohnt es sich vlt. auch, eine Vorlage zu erstellen

------------------
CSWST/CSWI/CSWP/  3DVia

DPS-Software GmbH
Alle sagten, das geht nicht, dann kam einer, der das nicht wusste und hats einfach gemacht.....

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)

Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 02. Mrz. 2012 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stillwater10 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von bbonisch:
über Teil einfügen, dann haste auch deine Bemassungen mit dabei. Diese haste über normales Kopieren nicht. 

Doch, wenn du die komplette Skizze kopierst und nicht den Inhalt in eine bestehende Skizze einfügst gehen auch die Parameter und Beziehungen mit. Da kannst du auch einzelne Skizzen aus anderen Modellen wiederverwenden, ohne gleich das ganze Teil einfügen zu müssen 

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

bbonisch
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von bbonisch an!   Senden Sie eine Private Message an bbonisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbonisch

CSWA
HP Z440
NVIDIA Quadro M4000

erstellt am: 02. Mrz. 2012 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stillwater10 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,

Zitat:
Doch, wenn du die komplette Skizze kopierst und nicht den Inhalt in eine bestehende Skizze einfügst gehen auch die Parameter und Beziehungen mit.

kannst du mir dies genauer erklären. Wenn ich die Skizze anselektiere und kopiere und in ein neues Teil einfüge, dann habe ich keine Bemassungen mehr in der Skizze (auch bei Drag and Drop.
Bin ich zu doof oder liegt es an einer Voreinstellung?

------------------
Gruß bbonisch

Stillwater10
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Stillwater10 an!   Senden Sie eine Private Message an Stillwater10  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stillwater10

SW 2009
Windows Vista HP
Core2Duo E 5300 @ 2x2,60 Ghz
2047 MB DDR 2 Ram

erstellt am: 02. Mrz. 2012 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke...  Euch allen wunderbaren Menschen !

Läuft alles perfekt!

Grüße und schönes Wochenende

Stillwater10

T.C.
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von T.C. an!   Senden Sie eine Private Message an T.C.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für T.C.

Win7 64 bit
SWX 2017 SP3
Quadro K2200
6 GB Ram
Space Navigator
LG 24" TFT
Daheim:
P4 3.2Ghz / WinXP-Pro SP3
3GB Ram / ATI FireGL V5100
25,6" TFT
SpacePilot
SWX 2012 SP2

erstellt am: 02. Mrz. 2012 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stillwater10 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo bbonisch,

du öffnest einfach das Teil das die Skizze enthält, und ein neues Teil ohne da was zu machen. Jetzt z.B.: Fenster untereinander anordnen. Die geschlossene Skizze aus dem vorhandenen Teil einfach per drag & drop ins andere Fenster fallen lassen. Jetzt kannst du die
Skizze dort öffnen und die Maße bearbeiten. Nur die Beziehung zum Ursprung (oder auch sonstige) sind weg und müssen angepasst werden.

------------------
Gruß Thorsten

bbonisch
Mitglied
Maschinenbautechniker

CSWA
HP Z440
NVIDIA Quadro M4000

erstellt am: 02. Mrz. 2012 18:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stillwater10 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thorsten,
genau so habe ich es gemacht und es fehlt die Bemassung. Entweder habe ich in den Optionen andere Einstellungen oder es ist ein Back der SP3. Trotzdem vielen Dank und ein schönes WE.
Habe es gerade zu Hause getestet und da ist die Bemassung vorhanden.
edit: zu hause habe ich SP2

------------------
Gruß bbonisch

[Diese Nachricht wurde von bbonisch am 02. Mrz. 2012 editiert.]

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 02. Mrz. 2012 18:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stillwater10 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Zitat:
Original erstellt von Stillwater10:
danke...  Euch allen wunderbaren Menschen !

Läuft alles perfekt!

Grüße und schönes Wochenende

Stillwater10

also ich würde mir in Deinem Fall ein Libfeature machen, wo ich den Bezug zum Einfügen und direkten Zugriff auf Bemassungen (falls notwendig) habe.

G.  thomas

------------------

maddy
Mitglied
CAD-CAM Programmierer

Sehen Sie sich das Profil von maddy an!   Senden Sie eine Private Message an maddy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maddy

erstellt am: 02. Mrz. 2012 21:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stillwater10 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stillwater10
oder einfach und meines erachtens besser einen Block erstellen  mit Einfügepunkt damit die Skizze fixiert ist und dann per drag& drop rüber schieben.
Der Block kann dann auch als Block extern gespeichert werden und über Extras Block - einfügen mehrmals oder einmal in jedes Teil eingefügt werden

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)
mfG maddy

------------------
Gib mir die Gelassenheit, die Dinge zu ertragen, die ich nicht ändern kann.
Gib mir den Mut die Dinge zu ändern, die ich ändern kann und
gib mir die Weisheit die Dinge zu unterscheiden.
mfG maddy

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz