Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Biegeecken richtig darstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
Autor Thema:  Biegeecken richtig darstellen (3690 mal gelesen)
lucky-slevin
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von lucky-slevin an!   Senden Sie eine Private Message an lucky-slevin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lucky-slevin

SolidWorks Office Premium 2011 64Bit (SP5)
Dell Precision T3500
WIN 7 Enterprise (SP1)
Intel Xeon W3520 2,67 GHz
12GB RAM
NVIDIA Quadro FX3800

erstellt am: 01. Mrz. 2012 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bild_01.PNG

Bild_02.PNG

Bild_03.PNG

Hallo,

es handelt sich um ein Biegeteil, welches Pyramidenförmig ist.
Nach Innen sollen von beiden Seiten und von Oben Laschen gebogen sein.
Mit SWXSolidWorks 2010 kann man ja aus einem Volumenkörper ein Belchteil machen.

Bei mir ist nur ein Problem das meine Ecken Falsch dargestellt werden.
Vileicht hat jeman eine Idee wie ich das Blechteil am besten machen kann.

Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SLDW-FEM
Mitglied
Simulations-Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von SLDW-FEM an!   Senden Sie eine Private Message an SLDW-FEM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SLDW-FEM

Solidworks 2017+2019+20+22
SpaceClaim
Windows 11 64bit
HP-ZBook 32gbRAM NVIDIA

erstellt am: 01. Mrz. 2012 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lucky-slevin 10 Unities + Antwort hilfreich

blech-eckfreistiche.png

Hallo Lucky

was Du suchst, nennen
* die Inventorkollegen "Lichtbogen-freistellung"
  (siehe Bild)
* machen wir unter SWXSolidWorks mit nem "aufwändigen" Makro
  => wenn Deine kantenwinkel nicht symmetrisch sind,
  gibt das ne Bananenform

Lade mal dein Teil hoch, dann baue ich Dir die Banane rein
(Du musst vorher deinen k-faktor und die Biegradien praxisnah einstellen, sonst klappt das nicht genau)

lucky-slevin
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von lucky-slevin an!   Senden Sie eine Private Message an lucky-slevin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lucky-slevin

Dell Precision T3500
WIN 7 Enterprise (SP1)
12GB RAM
NVIDIA Quadro FX3800

erstellt am: 01. Mrz. 2012 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Blech.zip

hier das Teil, wäre gut wenn es klappen würde.

Danke

Guido E.
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Guido E. an!   Senden Sie eine Private Message an Guido E.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Guido E.

SW2014/5 Premium
Win7/64
HP Z220/i7-3770
8GB; AMD FirePro V4900

erstellt am: 01. Mrz. 2012 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lucky-slevin 10 Unities + Antwort hilfreich

[QUOTE]Original erstellt von SLDW-FEM:
[B]Hallo Lucky

was Du suchst, nennen
* die Inventorkollegen "Lichtbogen-freistellung"
   (siehe Bild)

Mit dieser Funktionsauswahl könnte ich meine Kollegen aus der Fertigung glücklich machen   
Wäre schön wenn SW das auch könnte!

Gruß
Guido

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 01. Mrz. 2012 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lucky-slevin 10 Unities + Antwort hilfreich

ECKENTRIMMUNG.jpg

Zitat:
Wäre schön wenn SW das auch könnte!

ach was.. Und was ist das bitte? (2007)

G. thomas

------------------

SLDW-FEM
Mitglied
Simulations-Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von SLDW-FEM an!   Senden Sie eine Private Message an SLDW-FEM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SLDW-FEM

Solidworks 2017+2019+20+22
SpaceClaim
Windows 11 64bit
HP-ZBook 32gbRAM NVIDIA

erstellt am: 01. Mrz. 2012 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lucky-slevin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Myca,

du solltest etwas mehr auf die Details achten.

Für eine hochqualitative Eckverschweissung wird ein
definierter Schweiss-spalt (nicht zu gross, nicht zu klein)
benötigt.
Wenn dann noch die Eckwinkel ungleich sind,
sehe ich in SWXSolidWorks keine gute Standard-Lösung (bitte zeigt mir, dass ich falsch liege!)

Guido E.
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Guido E. an!   Senden Sie eine Private Message an Guido E.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Guido E.

SW2014/5 Premium
Win7/64
HP Z220/i7-3770
8GB; AMD FirePro V4900

erstellt am: 01. Mrz. 2012 16:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lucky-slevin 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von SLDW-FEM:
Hallo Myca,

du solltest etwas mehr auf die Details achten.

Für eine hochqualitative Eckverschweissung wird ein
definierter Schweiss-spalt (nicht zu gross, nicht zu klein)
benötigt.
sehe ich in SWXSolidWorks keine gute Standard-Lösung (bitte zeigt mir, dass ich falsch liege!)

So ist es! Die Einstellungen kenne ich schon, sind aber zu "primitiv". Wenn ich die Freischnitte gut machen möchte ist Handarbeit angesagt. Bei einem Serienteil mag das zur Not noch gehen, aber bei Einzelteilfertigung ist das unnötiger Aufwand!

Gruß
Guido

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 01. Mrz. 2012 16:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lucky-slevin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo SLDW-FEM,

Zitat:
Für eine hochqualitative Eckverschweissung....

ich habe nicht behauptet, daß es optimal ist und ich damit auch zufrieden bin. Es ist als Standard (irgendein) da - wenn ich was Spezielles brauche, mache ich es so oder so zu Fuss

G.  thomas

------------------

lucky-slevin
Mitglied

Dell Precision T3500
WIN 7 Enterprise (SP1)
12GB RAM
NVIDIA Quadro FX3800

erstellt am: 02. Mrz. 2012 06:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:

... das ist aber bei der Pyramide so.
Ich habe oben eine ebene Fläche und an den Seiten in beide Richtungen um einen bestimmten Winkel eine Flache.
Und an diese Fläche kommt halt eine Lasche drann. Ich weiß das man mit eine Pyramidengleichung das berechnen kann, wollte aber eine einfachere lösung haben.
Wenn es nicht möglich ist, wird der Fertiger sich darum kümern müssen das richtig zu machen, ist ja nur eine Darstelung.

sw4you
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von sw4you an!   Senden Sie eine Private Message an sw4you  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sw4you

SOLIDWORKS 2019
Windows 10

erstellt am: 02. Mrz. 2012 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lucky-slevin 10 Unities + Antwort hilfreich

Abwicklung.jpg

Hallo

Eine korrekte Darstallung im gebogenen Zustand wird schwierig. Jedoch kann die Abwicklung so einfach korrigiert werden, dass sie korrekt ist und die Ausschnitte auch bei Korrekturen angepasst werden. Ich mache es immer so.

Vielleicht hilft es 

------------------
Grüsse sw4you

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz