| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
 | 7 Tipps für die Konstruktion von Kunststoffteilen und Spritzgussformen, ein Webinar am 27.06.2025
|
Autor
|
Thema: Element übernehmen = Absturz (2182 mal gelesen)
|
Marc S. Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 33 Registriert: 14.10.2005 WIN7 64bit; CPU i7 960@3,2GHz; RAM 24GB; Graphik Nvidia Quadro 4000; SSD OCZ 128GB SWX 2010 X64 mit SP5.0
|
erstellt am: 27. Feb. 2012 11:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Gemeinde, habe seit dem Umstieg von Wind XP mit SWX 32bit auf Windows 7 mit SWX 64 bit das Problem, dass beim Übernehmen von Bauteilkonturen in eine Skizze mit "Element übernehmen" ein kritischer Fehler entsteht und SWX abstürzt. Info: - Hard- und Software siehe Signatur - NVIDIA Quadro 4000 mit Treiber 8.17.12.5957 Es wurden schon unterschiedliche NVIDIA Treiber versucht, ohne Erfolg. Kennt jemand das Problem, bzw. weiß wie man es abstellen kann?? Gruß Marc Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 27. Feb. 2012 12:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Marc S.
Hallo Marc, ich hab's mal gerade sowohl in einer Baugruppe als auch in einem Teil versucht, kein Problem bei mir Elemente in die Skizze zu übernehmen (hab Kanten und Flächen versucht). Das Übernehmen ausgelöst habe ich über die Toolbar, Windows 7/64 mit SolidWorks SW2010 x64 SP5.0, also ähnliche Umgebung wie bei dir. Grafikkarte und Treiber sollten auch okay sein, ich hab zwar die Quadro 1800 und hier ist der 266.45 Treiber drauf, aber das sollte trotzdem passen. Passiert das denn bei allen Versuchen, also auch bei ganz neuen Dokumenten einfach mit einem Rechteck? Oder nur in bestimmten Situationen bei speziellen Dokumenten? Wenn ersteres der Fall ist ist irgendwas an der Installation oder der ganzen Umgebung nicht okay, abstürzen sollte es eindeutig nicht. Ist es nur das zweitere könnte es ein Fehler von SolidWorks in einer bestimmten Konstellation sein, dann hilft es wohl nur die Dokumente zum Testen a) hier mal hochzuladen um es gegenzuchecken und b) die Dokumente an den Support zu schicken um zumindest sicherzustellen, dass es in aktuellen und zukünftigen Versionen nicht mehr passiert. Ciao, Stefan ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
riesi Mitglied CAD-Admin

|
erstellt am: 27. Feb. 2012 14:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Marc S.
Zitat: Original erstellt von Marc S.:
Kennt jemand das Problem, bzw. weiß wie man es abstellen kann??
Ja, wir haben hier auch das Problem, dass dieser Fehler sporadisch auftritt. Das Problem habe ich noch nicht exakt einkreisen können. Ich habe hier eine Quadro FX3800, mit dem von SWX zertifiziertem Treiber. Gruß, Klaus.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 33 Registriert: 14.10.2005 WIN7 64bit; CPU i7 960@3,2GHz; RAM 24GB; Graphik Nvidia Quadro 4000; SSD OCZ 128GB SWX 2010 X64 mit SP5.0
|
erstellt am: 27. Feb. 2012 14:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Erst einmal Danke für eure Antworten. Habe gerade einmal versucht den Fehler zu reproduzieren. Leider ohne Erfolg. Habe ein paar Einzelteile in verschiedenen Formen gemacht und die Körperkanten übernommen ohne das der Fehler wieder aufgetreten wäre. Dann hab ich mir die Braugruppen genommen bei denen der Crash bereits aufgetreten ist doch es ging alles super. Leider kommt der Fehler immer in den ungüsntigsten Momenten, gerade dann, wenn man seit einer Weile nicht gespeichert hat. Gruß Marc Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
weinel Mitglied

|
erstellt am: 28. Feb. 2012 17:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Marc S.
Hallo Marc, wir haben solche Effekte auch. Das Löschen der User-Registry Einträge für SolidWorks hat immer geholfen. Ich weiß allerdings noch nicht an welchem Eintrag das genau liegt! ------------------ Gruß weinel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 29. Feb. 2012 09:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo weinel, danke für den Tip. Vielleicht kann mir jemand anders sagen welche Reg-Einträge gelöscht werden müssen und wie oft (einmalig oder immer nach Auftreten des Absturzproblemes). Gruß Marc Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
boffix Mitglied CAD Administration / EDV

Beiträge: 658 Registriert: 03.03.2003 SolidWorks 2014 SP5 PDM Enterprise 2014 SP5 MS Office 2013 Professional Plus HP ZBook 14 G2 i7-5600U CPU@2,6GHz AMD FirePro M4150 WIN7 x64 Professional
|
erstellt am: 29. Feb. 2012 20:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Marc S.
Hallo Marc, Solid speichert alle Einstellungen unter "HKEY_CURRENT_USER\Software\SolidWorks\Solidworks xxxx"". Die xxxx stehen für die Version, die eingesetzt wird. Wichtig zu wissen ist, das getroffene Einstellungen sofort greifen- aber erst beim Beenden von Solid in die Registry geschrieben werden. Ich habe mir daher angewohnt, die Einstellungen nach einem Absturz erst wieder einzuspielen, und danach Solidworks zu starten! Wenn Solid abstürzt, also abrupt beendet wird- hat es keine Chance, die Einstellungen sauber in die Registry zu schreiben. Nun funktioniert u.U. nicht alles wie gewohnt. Den ganzen Solidworksschlüssel umzubenennen oder gar zu löschen ist ein recht rigeroses Vorgehen, wird aber gerne von der Hotline vorgeschlagen. Wenn Du Solid Deinen Wünschen entsprechend angepasst hast, sichere die Einstellungen mit dem Assi (Assistent zur Kopie der Anwendereinstellungen) weg. Nach einem Absturz prüfe im Taskmanager (STRG+SHIFT+ESC), ob noch ein Soliworks Prozess läuft. Wenn ja, beende diesen, spiele dann Deine Einstellungen wieder ein. Wenn Du jetzt Solidworks wieder startest, läuft alles rund. Alternativ kannst Du auch den Solidworks xxxx in der Registry markieren, und dann über Datei -> Exportieren den ganzen Schlüssel exportieren. Im Ergebnis bekommst Du eine .reg Datei. Der Assi macht eine .sldreg- Die .reg Datei darf je nach Sicherheitsrichtlinien der Firma eventuell nicht jeder User ausführen. Das Verhalten wird mit der Assistenten (.sldreg) Datei umgangen. Gruß Achim ------------------ [Diese Nachricht wurde von boffix am 29. Feb. 2012 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |