Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Bauteile weg!!!!!!!! HILFE!!!!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
PLM TechnologieForum Essen
Autor Thema:  Bauteile weg!!!!!!!! HILFE!!!! (2757 mal gelesen)
Simon78
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Simon78 an!   Senden Sie eine Private Message an Simon78  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Simon78

Beiträge: 61
Registriert: 06.01.2009

erstellt am: 26. Feb. 2012 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

wollte gerade an meiner Baugruppe weiterarbeiten, da kamen während dem Neuaufbau mehere Fehlermeldungen, dass die Bauteile nicht mehr auffindbar wären!
Manuelle Suche haben leider auch keinen Erfolg gebracht!
Ich stehe kurz vor einem Herzinfarkt!!!!!!!
Name des fehlenden Bauteils kopiert und auf den Festplatten gesucht, leider ohne Erfolg!

Gibt es evtl. eine temp Datei wor ich noch suchen könnte?

Gibt es noch Hoffnung, oder muss ich schon mal den Rettungsdienst rufen?


Vielen Dank


Gruß Simon

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 26. Feb. 2012 16:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Simon78 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Simon,
na wenn du die Festplatte schon gescannt hast, gibt es nur wenig Hoffnung, es sei denn, dir fällt ein, dass du auf einem USB-Stick oder einem externem Laufwerk gespeichert hast.

Schau mal in SolidWorks unter Extras - Optionen - Sicherung/Wiederherstellen ob der Haken bei Sicherungen gesetzt ist.
Wenn nicht, selber schuld, ein paar auf die Finger drauf. 
Wenn doch, schau mal unter dem angegebenen Pfad nach.
Vieleicht hast du ja noch Glück und kannst ne Runde spendieren.

Grüße, Andi 

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

haggard
Mitglied
Dipl-Ing., QM,Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von haggard an!   Senden Sie eine Private Message an haggard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für haggard

Beiträge: 213
Registriert: 13.05.2005

erstellt am: 26. Feb. 2012 19:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Simon78 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

wenn die Datei wirklich weg sein sollte, ist selbst dann noch nicht alles verloren. Es kommt nur darauf an, wie gut du mit deinem PC bzw. anderen Tools umgehen kannst. Es gibt da noch ein paar Tools und Möglichkeiten wie man noch an die Dateien herankommen könnte. Hauptsache du hast noch keine neuen Daten auf die Festplatte geschrieben.

Als erstes würde ich dann mal schauen wann der letzte Systemwiederherstellungspunkt erstellt wurde. Wobei ich aber auch nicht glaube das die Systemwiederherstellung dir weiter helfen könnte, also erstmal Finger davon lassen. Was ich machen würde, wäre eine Live-Linux-CD (oder DVD) nehmen und mit den integrierten Tools nach der Datei suchen. Aber bevor wir soweit gehen (Linux ist nicht jedermanns Sache), gibt es auch ein paar Tools für Windows. Eins wäre z.B. GetDataBack (habe ich selbst auch schon verwendet, ist aber nicht kostenlos), Recuva soll ganz gut sein (kostenlos, kenn ich aber nicht), oder Testdisk&PhotoRec (läuft via DOS Fenster ab, Testdisk rettet komplette Partitionen bzw. stellt fehlerhafte Festplatten wieder her, Photorec ist zum Dateiwiederherstellen da, ist auch nicht jedermanns Sache nur Textbasiert zu arbeiten - ist auch in den meisten Live-Linux CDs enthalten).

Viele Grüße

------------------
mfg
Stefan
-------
Als wir Kinder waren, sagte man uns, mit moderner Technik müssen wir weniger arbeiten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 27. Feb. 2012 08:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Simon78 10 Unities + Antwort hilfreich


23712_modellpfad-letzte-speicherung.png

 
Hallo Simon,

ich hoffe, du hast deine Dateien inzwischen wiedergefunden, wenn nicht noch ein paar zusätzliche Tipps.

Zitat:
Original erstellt von Simon78:
wollte gerade an meiner Baugruppe weiterarbeiten, da kamen während dem Neuaufbau mehere Fehlermeldungen, dass die Bauteile nicht mehr auffindbar wären!
[...] Name des fehlenden Bauteils kopiert und auf den Festplatten gesucht, leider ohne Erfolg!

Gibt es evtl. eine temp Datei wor ich noch suchen könnte?



Nach deiner Beschreibung findet SolidWorks einige (also wirklich mehrere?) Dokumente nicht, weder im Arbeitsverzeichnis (also das Verzeichnis, woher du deine Baugruppe aufgerufen hast), nicht in den Suchpfaden, nicht am Ort, wo du das zuletzt gespeichert hattest.

Du findest aber sowohl in der Warnmeldung, dass die Datei nicht gefunden wurde, als auch in den Komponenteneigenschaften der jetzt unterdrückten Komponente den Namen und vor allem den Pfad, woher die Datei bei letzten Speichern der Baugruppe aus aufgerufen wurde.

Überprüfe, ob dieses Verzeichnis (noch) existiert. Ich kann mir vorstellen, dass durch eine unachtsame Bewegung beim Selektieren des Verzeichnisses das komplett irgendwo anders hin verschoben wurde - vermute ich deshalb, weil mir das auch schon passiert ist  

Allerdings solltest du dann das Verzeichnis bzw. das File auf der Festplatte wiederfinden. Die normale Windowssuche findet vielleicht nur die Dateien nicht (BTW, was hast du denn für ein Betriebssystem? Windows 7 oder noch XP?). Besorg dir mal das Supersuchtool Everything, der erste Aufruf dauert je nach Größe der Festplatte(n) ein paar Sekunden, danach ist die Suche so schnell, wie du Tippen kannst - allerdings nur nach Dateinamen und nicht nach Inhalt. Aber das ist in diesem Fall ja das wichtige.

Wenn auch Everything dir keinen Treffer liefert hast du (oder jemand anderes) die Datei von deiner lokalen Platte (oder war es etwa ein Wechseldatenträger wie USB-Stick oder externe Festplatte?) gelöscht. Wenn Sie nicht im Papierkorb ist (da hast du hoffentlich schon nachgesehen, bevor die Jungs mit den weißen Kitteln angefordert werden) wurde der  entweder geleert oder direkt mit SHIFT-Entfernen gelöscht.

Dann gibt es immer noch Tools die selbst dann manchmal noch was von der Platte kratzen können, allerdings hab ich da keine persönliche Erfahrung. Was ich über Recuva oder Power Data Recovery gelesen habe klingt aber ganz gut.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Simon78
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Simon78 an!   Senden Sie eine Private Message an Simon78  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Simon78

Beiträge: 61
Registriert: 06.01.2009

erstellt am: 27. Feb. 2012 17:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

alsooo, Daten sind weg! Da ich aber noch ein fittes Hirn habe, werde ich die Teile nochmals zeichnen!
Irgendwie muss die Dummheit ja auch bestraft werden!

Danke Andi, für den Tip für die Zukunft!

Werde mit der Einstellung nun alles doppelt sichern!

Gruß Simon

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 28. Feb. 2012 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Simon78 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Simon,

schön, dass du es sportlich nimmst und offensichtlich dem Wahnsinn noch knapp entkommen bist 

Zitat:
Original erstellt von Simon78:
Werde mit der Einstellung nun alles doppelt sichern!

Dann lies dir das mit den Sicherungskopien aufmerksam durch, dass ist kein Backup, da wird nichts doppelt gesichert. Für Datensicherheit bleibst du selber weiter verantwortlich, z.B. mit Backupprogrammen oder Tools.

Das kann man sogar automatisieren, z.B. ist für das private Umfeld die PureSync Personal kostenlos, natürlich kann man sich mit Robocopy und ein paar geplanten Task so etwas auch selber machen.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 28. Feb. 2012 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Simon78 10 Unities + Antwort hilfreich

kannst du sicher sein, das du nicht umbenannt hast?

lg Martin

------------------
Bin jetzt auch unter Skype erreichbar  , einfach nach Martin Doppler in Wien suchen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bean
Mitglied
Schreiner


Sehen Sie sich das Profil von bean an!   Senden Sie eine Private Message an bean  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bean

Beiträge: 133
Registriert: 07.04.2004

SolidWorks 2021 SP5.0
AlphaCAM 2021.0
Autosketch 10
------------------------
Intel Xeon E5-2620 2.0 GHz
64 GB RAM
Quadro M4000
SSD 240 GB
Windows 10 64bit

erstellt am: 28. Feb. 2012 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Simon78 10 Unities + Antwort hilfreich

@Stefan
Zitat:
Original erstellt von StefanBerlitz:

Besorg dir mal das Supersuchtool Everything, der erste Aufruf dauert je nach Größe der Festplatte(n) ein paar Sekunden, danach ist die Suche so schnell, wie du Tippen kannst - allerdings nur nach Dateinamen und nicht nach Inhalt. Aber das ist in diesem Fall ja das wichtige.


10 Ü's für diesen Link, hammerschnell das Such-Tool!

Gruss bean

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

boffix
Mitglied
CAD Administration / EDV


Sehen Sie sich das Profil von boffix an!   Senden Sie eine Private Message an boffix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für boffix

Beiträge: 658
Registriert: 03.03.2003

SolidWorks 2014 SP5
PDM Enterprise 2014 SP5
MS Office 2013 Professional Plus
HP ZBook 14 G2
i7-5600U CPU@2,6GHz
AMD FirePro M4150
WIN7 x64 Professional

erstellt am: 29. Feb. 2012 21:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Simon78 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

das ist wirklich was feines. Schade nur, das hier nur lokale Datenträger indiziert werden. Wir haben vor sowas wie Google Search Appliance im Unternehmen einzuführen, was dann logischerweise im kompletten Firmennetzwerk crawlen wird.
Das kostet für 500TSD Datensätze schlappe 26TSD Euronen... Was habt ihr den im Einsatz, um Datei- Dubletten im Firmennetz gegen Null zu bringen?

Gruß Achim

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 01. Mrz. 2012 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Simon78 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Achim,

eine Google Search Appliance und Everything sind aber auch zwei verschiedene Ausrichtungen für die Suche im Netzwerk. Everything ist dafür gedacht, schnell und einfach Dateien anhand ihrer Namen zu finden; wenn man möchte, kann man das auch im Netzwerk machen, siehe die FAQ dazu auf http://www.voidtools.com/faq.php#Can__Everything__index_a_mapped_network_drive

Eine Search Appliance wird aber ja auch den Inhalt erfassen, und ich geh mal davon aus, dass ihr euch entsprechendes Potential davon versprecht, inhaltbasierte Suchergebnisse in der Firma zu bekommen. Nur für Dublettensuche und Speicherplatzsparen wäre das in meinen Augen kontraproduktiv, der Index der lokalen Googlesuche dürfte wahrscheinlich größer sein als die Dubletten, die dadurch gefunden und eliminiert werden können  

Aber dieses Thema ist ein ganz anderer Schnack und hat nur am Rande mit SolidWorks zu tun.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

boffix
Mitglied
CAD Administration / EDV


Sehen Sie sich das Profil von boffix an!   Senden Sie eine Private Message an boffix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für boffix

Beiträge: 658
Registriert: 03.03.2003

SolidWorks 2014 SP5
PDM Enterprise 2014 SP5
MS Office 2013 Professional Plus
HP ZBook 14 G2
i7-5600U CPU@2,6GHz
AMD FirePro M4150
WIN7 x64 Professional

erstellt am: 01. Mrz. 2012 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Simon78 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,

ja, mit der Search Appliance geht es um weit mehr als das Flachhalten von Dubletten. Aber prima, das Du den Link gepostet hast. Keine Ahnung, ob Du noch Unities bekommen kannst, Konto wahrscheinlich Overflow- ich schick mal zehn rüber. 

Gruß Achim

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz