| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
| SOLIDWORKS in der Prozesskette Blech – Teil 2 |
Autor
|
Thema: Konus schneiden für Abwicklung (4708 mal gelesen)
|
Marc S. Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 33 Registriert: 14.10.2005 WIN7 64bit; CPU i7 960@3,2GHz; RAM 24GB; Graphik Nvidia Quadro 4000; SSD OCZ 128GB SWX 2010 X64 mit SP5.0
|
erstellt am: 22. Feb. 2012 17:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo CAD´ler habe hier einen Konus dem ich einen 4mm Schnitt verpasst habe um ihn abwickeln zu können. Da mir der 4mm Schnitte zu groß ist möchte ich diesen gern verkleinern. Leider wickelt er mir den Konsu dann nicht mehr ab. Kann mir jemand sagen worann das liegt. Danke Marc Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ralf Tide Moderator -
Beiträge: 4978 Registriert: 06.08.2001 Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story> .-)
|
erstellt am: 22. Feb. 2012 17:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Marc S.
Hallo Marc, ich weiß nicht warum die Abwicklung mit diesem Feature nicht funktioniert. Alternative Erzeugung siehst Du im angehängten Video. Der Spalt ist unter 1mm, geht vielleicht noch kleiner. HTH & bis demnäx, Ralf ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Krümmel Moderator Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit
Beiträge: 6238 Registriert: 14.09.2008 Was mit SWX so alles geht ;-)
|
erstellt am: 22. Feb. 2012 18:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Marc S.
Hallo, der Grund liegt im linearen Schnitt , der ist bei sowas geometrisch eben nicht linear Mit Ausgeformter Biegung und entsprechender Bemaßung über den Winkel erkennt man das Problem Grüße Andreas
PS: der Spalt geht noch enger wenn gewünscht ------------------ Stillstand ist Rückschritt [Diese Nachricht wurde von Krümmel am 22. Feb. 2012 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Marc S. Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 33 Registriert: 14.10.2005 WIN7 64bit; CPU i7 960@3,2GHz; RAM 24GB; Graphik Nvidia Quadro 4000; SSD OCZ 128GB SWX 2010 X64 mit SP5.0
|
erstellt am: 23. Feb. 2012 09:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Zitat: der Grund liegt im linearen Schnitt , der ist bei sowas geometrisch eben nicht linear
Sowas hab ich schon befürchtet! Ich habe es jetzt doch wieder über eine ausgeformte Biegung gemacht. Vielen Dank für eure Hilfe. Unities sind für euch beide raus. LG Marc Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
GrünesTelefon Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 156 Registriert: 14.06.2005 SW2016 SP5.0 auf W7 64bit
|
erstellt am: 23. Feb. 2012 10:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Marc S.
... ich erzeug den Kegel einfach per Rotation mit 359,9° - erscheint mir eigentlich am einfachsten. BTW: Wie geht denn das mit ner ausgeformten Biegung? ziehe die Frage zurück geht ja auch einfach
------------------ MfG -GrünesTelefon- [Diese Nachricht wurde von GrünesTelefon am 23. Feb. 2012 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Marc S. Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 33 Registriert: 14.10.2005 WIN7 64bit; CPU i7 960@3,2GHz; RAM 24GB; Graphik Nvidia Quadro 4000; SSD OCZ 128GB SWX 2010 X64 mit SP5.0
|
erstellt am: 23. Feb. 2012 10:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Bei der Rotation kann ich leider nicht festlegen wo die Konenschliessnaht lang geht. Schau mal in meinen Anhang dann siehst du wie es geht. Allerdings habe ich hier einen komischen Fehler. Ich schneide zum Markieren des Konen-Scheitels und der Sohle eine Kerbe in den Konus. Beim Abwickeln macht SWX mir an der hinteren Konusseite ein Sägezahnmuster. Bei anderen Konen nach gleichem Prinzip tritt dieser Fehler nicht auf. Hat jemand eine Ahnung woran das liegen kann??
Gruß Marc [Diese Nachricht wurde von Marc S. am 23. Feb. 2012 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
FBauer Mitglied
Beiträge: 267 Registriert: 08.01.2010 NN i7 4790K @4,6GHz 8GB Ram NVidia Quadro FX 1800 WIN10 PRO 64bit SWX2019 PRO SP3.0 3D Connexion Space Pilot DELL Precision 3340 i7-10700 16GB RAM NVidia Quadro P620 WIN10 PRO 64bit SWX2019 Standard SP2.0 3D Connexion Space Pilot
|
erstellt am: 23. Feb. 2012 12:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Marc S.
Hallo! Ich kann den Fehler nachvollziehen, jedoch nicht erklären ! Ist m.M.n. ein Bug. Nachteil des Aufbaus mit der ausgeformten Biegung ist jedoch, dass du das Teil nicht entfalten und wieder falten kannst - zumindest gelingt mir das nicht ! So kann ich kein in der Abwicklung z.B. "Loch bohren" und dann das Teil wieder falten - oder geht das doch?
Gruß FBauer Edit: bei mir geht's mit dem Entfalten/Falten auch - ich hatte die falsche Kante erwischt! Den Sägezahn machts bei mir auch, lässt sich auch durch Biegungen vereinfachen etc. nicht beeinflussen -> Bug-Report über deinen Reseller an SWX ------------------ Allen Menschen ist das Denken erlaubt - den meisten bleibt es erspart ... [Diese Nachricht wurde von FBauer am 23. Feb. 2012 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Marc S. Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 33 Registriert: 14.10.2005 WIN7 64bit; CPU i7 960@3,2GHz; RAM 24GB; Graphik Nvidia Quadro 4000; SSD OCZ 128GB SWX 2010 X64 mit SP5.0
|
erstellt am: 23. Feb. 2012 12:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Also ich kann den Konus entfalten und wieder falten. Das brauch ich aber nicht da ich keine Bohrungen einbringen möchte. Seltsamm ist dass das Sägezahnmuster beim Entfalten nicht auftritt aber beim Abwickeln sehr wohl. Gruß Marc PS: Habe die Datei über unseren SWX Distributor an SWX schicken lassem. Es scheint wirklich ein Bug zu sein. PS 2: Der Support gab mir den Hinweis das es ab der Version 2011 im Feature "Abwicklung" einen Option gibt "Abwicklung neu erstellen". Damit soll das Problem mit der falschen Abwicklung und der Sägezahndarstellung nicht mehr bestehen. Leider nutzen wir noch SWX 2010.
[Diese Nachricht wurde von Marc S. am 24. Feb. 2012 editiert.]
[Diese Nachricht wurde von Marc S. am 29. Feb. 2012 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |