| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
|
Autor
|
Thema: Linienart von Explosionsskizzen ändern (4465 mal gelesen)
|
marco.w Mitglied

|
erstellt am: 21. Feb. 2012 16:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich möchte im 3D-Modell die Linienarten der Explossionsskizzen ändern? Kann mir jemand sagen, wo ich das genau mache? Ich kann in der Explosionsskizze selber zwar die Linienart ändern, jedoch wird das nicht im Modell übernommen. Wäre über Hilfe sehr dankbar.
MfG
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MWN Mitglied Dipl.-Ing.

|
erstellt am: 21. Feb. 2012 21:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für marco.w
Hallo Marco, wenn du die Linienart auf der Zeichnungsansicht meinst, dann ist diese in Optionen -> Dokumenteigenschaften -> Linienart unter "Phantom" zu finden. Grüße und HTH Tobias ------------------ Besucht mich doch mal in meiner Tischlerei "...Kommunikation ist nur so gut wie ihr Ergebnis..." - frei nach Richard Bandler / John Grinder "...Wenn du das tust, was du schon immer tust, wirst du auch nur das erhalten, was du schon immer erhalten hast..." Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
marco.w Mitglied

|
erstellt am: 22. Feb. 2012 08:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo MWN Ich meine leider nicht die Linienart in den Zeichnungen, sondern im Modell. Hintergrund ist der, das ich das Modell bzw. die Explosionsansicht als .JPG speicher und leider sieht eine Punktstrichlinie im Bild dann aus wie eine durchgehende Linie, daher würde ich die Linienart im Modell gerne ändern. MfG Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Press play on tape Ehrenmitglied Konstrukteur und sonst nix!

Beiträge: 1945 Registriert: 30.04.2007 Creo Elements Direct Modeling 17
|
erstellt am: 22. Feb. 2012 09:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für marco.w
Hallo Marco, Ich habe keine Möglichkeit in den Dokumentoptionen gefunden im Modell irgendwelche generelle Einstellungen der Linienarten vorzunehmen (SWX2010). Die einzige Möglichkeit im Modell die ich sehe ist in die Skizze der Explosionslinien zu gehen (bearbeiten) und dort die Linien anzupasssen und ein screenshot zu machen (beim verlassen der Skizze werden wieder die Standardlinien angezeigt).
Zitat: Original erstellt von marco.w: Hallo MWN... *.JPG speicher und leider sieht eine Punktstrichlinie im Bild dann aus wie eine durchgehende Linie, daher würde ich die Linienart im Modell gerne ändern. MfG
Das hört sich für mich jetzt an als ob evtl. ein Workaround genügen könnte. Deshalb ein weiter Vorschlag. Erstelle eine Zeichnung mit der Explosionsansicht und lasse Dir dort diese Ansicht als schattiert (mit oder ohne Kanten) darstellen. Der Vorteil, Du kannst die Linienarten in den Dokumentoptionen (Linien, Linienart -> Explosionslinien) global einstellen, hast also alle Möglichkeiten. Evtl. könntest Du Dir dazu eine eigene Vorlage erstellen falls es häufig vorkommt. also solange keiner einen besseren Vorschlag hat gruß Heiko ------------------ ----- Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
marco.w Mitglied

|
erstellt am: 22. Feb. 2012 10:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Achso, ich dachte ich kann hochauflösende Bilder nur im Modell speichern, aber geht in einer Zeichnung natürlich auch  Und in der Zeichnung werden mir die Explosionslinien dann auch so angezeigt, wie ich es möchte. Problem somit gelöst, vielen Dank  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
marco.w Mitglied

|
erstellt am: 28. Feb. 2012 10:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Leider ist jetzt doch noch ein Problem aufgetaucht. Wir haben uns jetzt entschieden, das wir dann doch Zeichnungen erstellen und nicht nur Bilder von den Modellen. Jedoch speichern wir die Zeichnungen nicht als PDF o.ä. ab, sondern als JPG-Bild (da wir hauptsächlich unter Linux arbeiten) Ich habe mir hierzu eine Zeichnungsvorlage erstellt (siehe Bild) Zeichnungsvorlage besteht aus einer Excel-Tabelle. Die weiteren Beschriftungen (roter Rahmen) sind Textfelder von SolidWorks. Wenn ich die Zeichnung jetzt als JPG speicher, sind die Schriftfelder (roter Rahmen) nicht auf der Zeichnung. Woran liegt das? Wenn ich die Zeichnung als PDF speicher, sind alle Schriftfelder zu sehen.

|
erstellt am: 28. Feb. 2012 11:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für marco.w
Zitat: Original erstellt von marco.w: Leider ist jetzt doch noch ein Problem aufgetaucht.Wir haben uns jetzt entschieden, das wir dann doch Zeichnungen erstellen und nicht nur Bilder von den Modellen. Jedoch speichern wir die Zeichnungen nicht als PDF o.ä. ab, sondern als JPG-Bild (da wir hauptsächlich unter Linux arbeiten) Ich habe mir hierzu eine Zeichnungsvorlage erstellt (siehe Bild) Zeichnungsvorlage besteht aus einer Excel-Tabelle. Die weiteren Beschriftungen (roter Rahmen) sind Textfelder von SolidWorks. Wenn ich die Zeichnung jetzt als JPG speicher, sind die Schriftfelder (roter Rahmen) nicht auf der Zeichnung. Woran liegt das? Wenn ich die Zeichnung als PDF speicher, sind alle Schriftfelder zu sehen.
Die angehängte Datei ist doch ein JPG und hier sind die Schriftfelder vorhanden. Kann Dein Problem gerade nicht so ganz nachvollziehen, habe ein JPG gespeichert und die Schriftfelder wurden ebenfalls gespeichert. Wenn Du bei speichern unter den Dateityp verstellt hast auf JPG, dann erscheint doch unter dem Dateityp ein Optionen button, hier mal schauen ob es auf Bildschirmaufnahme steht(das was auf dem Bildschirm sichtbar ist wird gespeichert, evtl. Ausschnitt) oder auf Aufnahme drucken (das ganze Blatt wird gespeichert). Evtl. könntest Du ja mal Dein echtes Ergebnis anhängen. gruß Heiko ------------------ ----- Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
marco.w Mitglied

|
erstellt am: 28. Feb. 2012 11:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat:
Die angehängte Datei ist doch ein JPG und hier sind die Schriftfelder vorhanden. Kann Dein Problem gerade nicht so ganz nachvollziehen, habe ein JPG gespeichert und die Schriftfelder wurden ebenfalls gespeichert. Wenn Du bei speichern unter den Dateityp verstellt hast auf JPG, dann erscheint doch unter dem Dateityp ein Optionen button, hier mal schauen ob es auf Bildschirmaufnahme steht(das was auf dem Bildschirm sichtbar ist wird gespeichert, evtl. Ausschnitt) oder auf Aufnahme drucken (das ganze Blatt wird gespeichert). Evtl. könntest Du ja mal Dein echtes Ergebnis anhängen. gruß Heiko
Die angehängte Datei ist lediglich ein Screenshot. Wollte damit nur zeigen, das die Texte (roter Rahmen) in SW angezeigt werden. Nach dem Speichern als JPG jedoch nicht Wenn ich einstelle "Bildschirmaufnahme" bei JPG, dann sind die Textfelder zwar vorhanden, jedoch die Darstellung des Modells nicht und die Bildqualität ist relativ mies. Brauch eine dpi von 360 Nochmal zu der Excel-Tabelle im Blattformat Die jeweiligen Zeilen mit "Einheit" "ArtikelNr" etc sind ausgefüllt (hellgrau) Liegt es vielleicht an der Einstellung der Layer? Wie kann ich SW sagen, das die Textlayer an oberster Stelle stehen sollen?
marco.w Mitglied

|
erstellt am: 28. Feb. 2012 11:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 28. Feb. 2012 13:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für marco.w
Jetzt mal ganz langsam zum mitschreiben, Du hast eine einzige große Excel Tabelle über das ganze Zeichenblatt gelegt und zwar im Blattformat? Dann hast Du auf dem Blatt die Zeichenansicht hinzugefügt und die entsprechenden Felder mittels Bezugshinweis in SWX  ausgefüllt? Falls es so ist kannst Du versuchen im Blattformat die Excel Tabelle mit der rechten Maustaste anklicken und den Menupunkt in den Hintergrund wählen, falls Du das nicht schon gemacht hast. Mehr würde mir dazu nicht mehr einfallen. Besser wäre es natürlich alles in SWX zu zeichnen ohne diese Excel Tabelle gruß Heiko ------------------ ----- Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
marco.w Mitglied

|
erstellt am: 28. Feb. 2012 14:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von Press play on tape: Jetzt mal ganz langsam zum mitschreiben, Du hast eine einzige große Excel Tabelle über das ganze Zeichenblatt gelegt und zwar im Blattformat? Dann hast Du auf dem Blatt die Zeichenansicht hinzugefügt und die entsprechenden Felder mittels Bezugshinweis in SWX ausgefüllt?
Soweit Korrekt. Mich wundert es eben nur, das die Bezugshinweise auf einer PDF zu sehen sind, bei einem JPG-Bild jedoch nicht. Tabelle ist auf "Hintergrund" eingestellt. Falls niemand weiß woran das genau liegt, dann muss ich wohl den Blattrahmen in SolidWorks zeichnen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
marco.w Mitglied

|
erstellt am: 09. Mrz. 2012 08:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Sorry, ich hätte bezüglich der Stücklisten in SolidWorks nochmal eine kleine Frage. Bin hier in der Firma leider der einzige der mit SW arbeitet, daher muss ich immer auf die Hilfe des Supports hier zurückgreifen. 1. ist es möglich, das man den Zeilen in der Stückliste eine beste Zeilenbreite zuweist? Problem ist momentan, das sich die Zeile der Bezeichnung immer an die Länge der Bezeichnung anpasst und ich somit die Zeilenbreite immer neu ausrichten muss 2. Ich habe in meiner Stückliste auch häufig Schläuche etc. Wenn ich in meiner Stückliste ein Schlauch drin habe, zeigt mir SolidWorks den Schlauch in der Stückliste mit 1m an (klar, da ich die Einheit mit m definiert habe und der Schlauch nur 1 mal in der Stückliste enthalten ist) Wenn ich jetzt aber tatsächlich 5m des Schlauches in der Stückliste habe, bearbeite ich die Tabelle und gib 5 als Stückzahl an. Wenn ich die Zeichnung danach jedoch neu öffne, steht wieder 1m drin. Gibt es hierfür eine Lösung? Danke schonmal und einen schönen Freitag und natürlich ein schönes Wochenende 

|
erstellt am: 09. Mrz. 2012 11:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für marco.w
Hallo Marco, ich möchte Dich bitten für eine neue Frage einen neuen Thread zu eröffnen. Eine Stückliste hat nichts mit den Explosionslinien zu tun Gleichzeitig möchte ich Dich auf die Suche aufmerksam machen evtl. findest Du beim Thema Stückliste ja schon einen Beitrag der Dir weiterhelfen könnte. Wenn Du ein spezielles problem hast kannst Du natürlich gerne einen neuen Beitrag eröffnen. Zum Thema selbst solltest Du vielleicht noch sagen um welche Stückliste es geht um die Excel basierte Stückliste oder um die SolidWorks Stückliste? Bilder helfen uns generell auch Dir bei Deinem Problem zu helfen, je mehr desto besser. gruß Heiko ------------------ ----- Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |