| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
 | 7 Tipps für die Konstruktion von Kunststoffteilen und Spritzgussformen, ein Webinar am 27.06.2025
|
Autor
|
Thema: Problem mit Gleichungen & Konfigurationen (4158 mal gelesen)
|
RAltmann Mitglied Elektroniker / Hardware Entwicklung

Beiträge: 32 Registriert: 18.03.2009 Win7 64-Bit Intel Xeon W3565 3.20 24GB RAM, nVidia Quadro FX 4000 2GB SWX 2011 SP2.0
|
erstellt am: 17. Feb. 2012 10:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich steh grad auf'm Schlauch: Ich möchte in einer Baugruppe ein lineares Muster von Teilen erstellen. Die Anzahl soll abhängig von der Konfiguration sein. Also habe ich in den Gleichungen den Parameter für jede Konfiguration erstellt und den anderen jeweils unterdrückt. Zu beachten ist, dass das Muster nur n/2-mal wiederholt werden soll, was ich ebenfalls durch eine Gleichung mache - oder vielmehr versuche zu machen... Die zweite Gleichung wird aber immer zum gleichen Wert (zum Wert einer der beiden Konfigurationen) evaluiert, obwohl der Basiswert in den jeweiligen Konfigurationen korrekt eingestellt ist. Ein Bild zur Verdeutlichung ist im Anhang. Soweit ich bisher hier im Forum lesen konnte ist die Kombi "Gleichung und Konfiguration" einfach murks, denn so wie ich es sehe wird immer das letzte Vorkommen einer Gleichung verwendet, egal ob unterdrückt oder nicht. Bleibt mir jetzt nur der Weg über eine Tabelle? Ralf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bbonisch Mitglied Maschinenbautechniker

Beiträge: 1053 Registriert: 25.02.2005 CSWA HP Z440 Windows 7 Professional 64 Bit Intel Xeon CPU E5-1630 @ 3.7 GHz (8 CPUs); 32 GB RAM NVIDIA Quadro M4000 UG 4.0.4.2 mit TC V9.1.2.10 SW2014 SP5 mit CAD-Desktop (SAP)
|
erstellt am: 17. Feb. 2012 10:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für RAltmann
Hallo Ralf, ich würde mal behaupten, dass deine Gleichung mit den 2 zugeordneten Gleichungen zu tun hat. Du wirst dies mit IIF Funktion lösen müssen. ------------------ Gruß bbonisch Wer nicht träumt, der ist tot.  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 17. Feb. 2012 11:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für RAltmann
Hallo Ralf, kannst du das Teil (oder zumindest eins mit den darin enthaltenen relevanten Daten) hochladen? Bei mir scheint das zu funktionieren, ich hab eine globale Variable für je eine Konfiguration erstellt, zusätzlich eine Gleichung, die sich darauf bezieht, anschließend beide Konfigs einmal durchrechnen lassen und es bleibt stabil, so wie ich es erwarten würde. Ich hab als Vergleich ein Video und das Beispielteil angehangen. Ciao, Stefan ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 32 Registriert: 18.03.2009 Win7 64-Bit Intel Xeon W3565 3.20 24GB RAM, nVidia Quadro FX 4000 2GB SWX 2011 SP2.0
|
erstellt am: 17. Feb. 2012 12:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Stefan, Zitat: Original erstellt von StefanBerlitz: Bei mir scheint das zu funktionieren, ich hab eine globale Variable für je eine Konfiguration erstellt, zusätzlich eine Gleichung, die sich darauf bezieht, anschließend beide Konfigs einmal durchrechnen lassen und es bleibt stabil, so wie ich es erwarten würde.
Hast du ein Teil oder (wie ich) eine Baugruppe? Die Teile meiner Baugruppe hab ich nach demselben Schema aufgebaut, dort funktioniert das auch. Aber in Baugruppen scheint das Problem aufzutauchen, hätte ich explizit dazuschreiben sollen, sorry. Ralf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 17. Feb. 2012 12:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für RAltmann
|

|
erstellt am: 17. Feb. 2012 13:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Stefan, Zitat: Original erstellt von StefanBerlitz: klappt bei mir auch bei Baugruppen. Hab den Anhang erweitert, da ist eine Beispielbaugruppe und Teil drin. SW2011 Sp4.0 x64 auf Windows 7/64
Okay, ich hab da nochmal einen Versuch gestartet, indem ich ALLE Gleichungen gelöscht habe, und dann bei jedem Anlegen einer Gleichung im Gleichungseditor "Konfiguration" gewählt und die entsprechende Konfig gewählt habe. Fazit1: jetzt geht's - mal schauen wie lange :/ Fazit2: Wenn man direkt sehen könnte in welcher Konfiguration überall eine Gleichung zum Zuge kommt, wäre das enorm hilfreich -> Ich hoffe, das wird mit der 2012er besser, da soll sich wohl einiges bzgl. Gleichungen getan haben Noch eine kleine Frage: Ich bin ja kein SWX -Experte, ich leih mir den Konstruktionsrechner immer dann, wenn die Konstrukteure früher Feierabend machen oder Urlaub haben und erstelle dann 3D-Modelle von elektronischen Bauteilen für unser ECAD-Programm. Mein oben genanntes Problem bezog sich auf ein Bauteil, welches es mit unterschiedlicher Anzahl Pins gibt (davon abhängig sind dann auch ein paar mechanische Maße etc.). Daher auch die Abhängigkeit des linearen Musters von der entsprechenden Gleichung, um die korrekte Anzahl der Pins zu bekommen. Die weiteren Einzelteile wie z.B. das Gehäuse hab ich wie bereits gesagt auf die gleiche Art angelegt, um die Gehäusebreite, die Ausschnitte für die Pins etc. über die jeweiligen Konfigurationen der Teile passend zu bekommen. Ich frage mich gerade, ob ich das richtige Vorgehen gewählt habe oder ob die ganze Sache per Konfigurationstabelle nicht der "bessere" Weg wäre. Dabei wäre es allerdings schön, wenn sich die Einzelteile und die daraus resultierende Baugruppe bei den gemeinsamen Werten (also z.B. Pinanzahl, gemeinsame Maße, etc.) aus der gleichen Tabelle "ernähren" könnten. Aber ich glaube, dafür sollte ich besser einen eigenen Thread aufmachen. Jedenfalls vielen Dank für deine Hilfe =) Ralf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bbonisch Mitglied Maschinenbautechniker

Beiträge: 1053 Registriert: 25.02.2005 CSWA HP Z440 Windows 7 Professional 64 Bit Intel Xeon CPU E5-1630 @ 3.7 GHz (8 CPUs); 32 GB RAM NVIDIA Quadro M4000 UG 4.0.4.2 mit TC V9.1.2.10 SW2014 SP5 mit CAD-Desktop (SAP)
|
erstellt am: 17. Feb. 2012 18:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für RAltmann
Hallo Ralf, ich würde hier die Tabelle vorziehen. Bei einem Vorlagenteil von dem keine Konfigurationen erstellt werden, würde ich vermutlich über Gleichungen erstellen. Vielleicht probierst du die verschiedenen Möglichkeiten aus und dann kannst du selbst entscheiden welche für dich die beste ist. ------------------ Gruß bbonisch Wer nicht träumt, der ist tot.  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 20. Feb. 2012 07:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo bbonisch, ja, das dachte ich mir dass Tabellen evtl. sinnvoller sind. Dann werd ich mal versuchen rauszufinden ob man eine Tabelle gleichzeitig in mehreren Teilen verwenden kann. Vielen Dank an alle  Ralf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |