Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  2D Zeichung einstellungen ändern und exportieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

SOLIDWORKS Erweiterte Baugruppenmodellierung - Online-Live, ein Seminar am 13.07.2026
Autor Thema:  2D Zeichung einstellungen ändern und exportieren (2034 mal gelesen)
bendigj
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von bendigj an!   Senden Sie eine Private Message an bendigj  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bendigj

erstellt am: 15. Feb. 2012 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich bin auf der suche nach einem Makro, das die Eigenschaften einer .slddrw Datei ändern kann. Die Schriftart soll geändert werden, der Abstand der Maßpfeile und die Pfeile an sich. Dann soll das ganze um 90° gedreht werden und als .ai (Adobe Illustrator) Exportiert werden.
Ist so etwas möglich?

Mfg

Julian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)

Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 15. Feb. 2012 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bendigj 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Julian,

und herzlich willkommen im SolidWorks Brett auf CAD.de  

Zitat:
Original erstellt von bendigj:
ich bin auf der suche nach einem Makro, das die Eigenschaften einer .slddrw Datei ändern kann. Die Schriftart soll geändert werden, der Abstand der Maßpfeile und die Pfeile an sich. Dann soll das ganze um 90° gedreht werden und als .ai (Adobe Illustrator) Exportiert werden.
Ist so etwas möglich?

Ich vermute, dass so etwas möglich sein könnte. Mit viel Aufwand, noch mehr Gehirnschmalz und viel Testerei. Das du ein solches Makro irgendwo "findest" (möglichst auch noch für lau) oder hier geschrieben bekommst halte ich dagegen eher für sehr unwahrscheinlich.

Das Schwierige ist nicht das Ändern der Dokumenteigenschaften, das ist noch verhältnismäßig trivial. Selbst das travesieren über alle Beschriftungen, um ggf. dort die Schriftart mit anzupassen ist nicht schwierig, wenn auch aufwendig.

Allerdings ist ein "Drehen der Zeichnung um 90°" nicht so einfach, wie es sich vielleicht anhört. Wie würdest du das von Hand machen? Und hast du schon mal gesehen, welche Phänomene alle bei gedrehten Ansichten auftauchen?

Das einfachste wäre die Zeichnung dann als TIFF oder PDF zu exportieren, und dann mit einem externen Tool die Seiten bzw. das Bild selbst zu drehen. Aus einem TIFF Raster aber wieder ein vektororientiertes AI zu machen - keine Ahnung, ob das so einfach geht. Im PDF sind (theoretisch) ja noch die Vektorinformationen enthalten, da könnte das besser klappen. Ich kenn Adobe Illustrato nicht, gibt es darin vielleicht eine einfach Möglichkeit alles zudrehen?

Also unterm Strich: möglich dürfte es sein, ohne das Drehen realistisch, mit den Vorgaben hielte ich es aber zu aufwendig.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

bendigj
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von bendigj an!   Senden Sie eine Private Message an bendigj  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bendigj

erstellt am: 15. Feb. 2012 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stefan,

vielen Dank für deine Antwort. Es wäre natürlich möglich das alle manuell zu machen, aber bei ein paar 1000 Zeichnungen ist das dann doch etwas zeitaufwendig. Ich kann mir leider kein Bild mahen was von beidem jetzt schwieriger wäre, da ich noch nicht wirklich viel Erfahrung im Thema Makro Programmierung habe.

gruß

Julian

Edit: Aber die Eigenschaften zu ändern würde mir schon mal sehr helfen.

[Diese Nachricht wurde von bendigj am 15. Feb. 2012 editiert.]

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)

Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 15. Feb. 2012 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bendigj 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Julian,

Zitat:
Es wäre natürlich möglich das alle manuell zu machen, [...]

So meinte ich das gar nicht, sondern ich hab tatsächlich keine Vorstellung, wie du das von Hand in SolidWorks machen wolltest. Letztlich kann man es in den allermeisten Fällen per API abbilden, wenn man erst mal einen vernünftigen, gangbaren Weg gefunden hat das interaktiv zu machen.

Zitat:
Aber die Eigenschaften zu ändern würde mir schon mal sehr helfen.

Die Dokumenteneigenschaften werden über die APi Calls DrawingDoc.GetUserPreferenceDoubleValue und Verwandte für Integer und Toggles ausgelesen bzw. mit SetUserPreference... gesetzt. Die zugehörigen Konstanten, was wofür zuständig ist, musst du dir aus den Konstanten heraussuchen und probieren, eine Liste, was welche ist, gibt es meines Wissens nach nicht.

Beispiel: die Dokumenteneigenschaft für die Pfeilart dürfte ein Integer sein, die Konstante dafür ist swDetailingArrowStyleForDimensions = 16. Aus den Namen der Konstanten kann man noch am ehesten schließen, was wohl welche ist, ansonsten hilft nur probieren.

Das Setzen einer Schruftart geht mit SetUserPreferenceTextFormat, auch da gibt es wieder die Konstanten, für welchen Beschriftungstyp das gelten soll, zusätzlich musst du eine entsprechende Textformat aufbauen.

Du kannst in ein (altes) Makro von mir reinschauen, das Excelsheet mit den Makro darin zum Dokumentenoptionen kopieren. Im Codeteil findest du dann die Möglichkeit, wie ich das damals umgesetzt habe.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

bendigj
Mitglied

erstellt am: 16. Feb. 2012 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stefan,

danke schonmal dafür. Ich werde es Testen sobald bei mir heute mittag SolidWorks installiert wird.

Mfg

Julian

bendigj
Mitglied

erstellt am: 20. Feb. 2012 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stefan,

ich habe dein Makro getestet, aber es hat mir leider nicht wirklich gehofen. Wie schon gesagt im Programmieren habe ich nicht beonders viel Erfahrung. Ich habe eine 2D Zeichnung in Solidworks geöffnet und alle Einstellungen in die Exce Datei geladen. Dann habe ich in der Zeichnung alles verändert ( Schriftgröße, Abstand, Pfeiltyp,...), aber mit dem Knopf Einstellungen setzen wurden nur die Pfeile wiederhergestellt.
Gäbe es noch eine andere Lösung die ich testen könnte?

mfg

Julian

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz