Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Blech Hilfsschnitt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

SolidWorks Kurs mit IHK-Zertifzierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
Autor Thema:  Blech Hilfsschnitt (2477 mal gelesen)
ROG-WAG
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von ROG-WAG an!   Senden Sie eine Private Message an ROG-WAG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ROG-WAG

Windows 7 Professional
Intel(R) Xeon(R) CPU W3550 @ 3.07GHz
RAM 16 GB
NVIDIA Quadro 4000
SolidWorks 2014

erstellt am: 13. Feb. 2012 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hilfsschnitt_1.png

Hilfsschnitt_2.png

Hallo zusammen

Sollte in Solidworks so einen Hilfsschnitt erzeugen. (Siehe Bild1 Abwicklung, Bild2 Ansicht)
Habs nicht hingekriegt.
Wollte es in der Abwicklung machen ... ging nicht.
Habe es versucht mit Lasche > Entfallten > Austragung > Lasche Falten ... diese konnte er mir auch nicht erstellen.

Wer kann mir da ein Tipp geben
Merci
ROG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GrünesTelefon
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von GrünesTelefon an!   Senden Sie eine Private Message an GrünesTelefon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GrünesTelefon

SW2016 SP5.0 auf W7 64bit

erstellt am: 13. Feb. 2012 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ROG-WAG 10 Unities + Antwort hilfreich

Sieht so aus als hätten die Schlitze neben deinen "Hilfsschnittlaschen" die Breite "0". Mach da mal etwas Abstand hin dann sollte es funktionieren.

Nochmal kurz an deinem Bild 1 erklärt: neben dem Rechteck des Hilfsschnittes ragen seitlich einfache Linien heraus. Daraus müsstest du richtige Schlitze machen (z. B. 0,5 breit)

------------------
MfG

-GrünesTelefon-  

[Diese Nachricht wurde von GrünesTelefon am 13. Feb. 2012 editiert.]

micha01
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von micha01 an!   Senden Sie eine Private Message an micha01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für micha01

SWX 2020 SP5
HP Z-Book G9

erstellt am: 13. Feb. 2012 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ROG-WAG 10 Unities + Antwort hilfreich

Is doch nicht so falsch.
Entfalten > Rechtreck schneiden (ev. mit runden Ecken) > zurückfalten.
Die Längsschnitte braucht man nicht. (oder größer breite vergeben >0)
Mahlzeit

------------------
Grüße, Micha

ROG-WAG
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von ROG-WAG an!   Senden Sie eine Private Message an ROG-WAG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ROG-WAG

Windows 7 Professional
RAM 16 GB
NVIDIA Quadro 4000
SolidWorks 2014

erstellt am: 13. Feb. 2012 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo GrünesTelefon ;-)

Habe einen Spalt ...  0,1mm ist dies zu wenig?

ROG-WAG
Mitglied

Windows 7 Professional
RAM 16 GB
NVIDIA Quadro 4000
SolidWorks 2014

erstellt am: 13. Feb. 2012 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bearbeite ich dies in der Abwicklung oder Entfalten?

GrünesTelefon
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von GrünesTelefon an!   Senden Sie eine Private Message an GrünesTelefon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GrünesTelefon

erstellt am: 13. Feb. 2012 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ROG-WAG 10 Unities + Antwort hilfreich

Mir ist gerade nicht so ganz klar wie du das überhaupt erstellt hast. Mach am besten mal nen Screenshot mit Feature-Baum.

Egal ob entfaltet oder nicht: Ich würde erstmal großzügig freischneiden (in der Abwicklung ein einfaches Rechteck das über die Biegung hinausragt) und anschließend wieder Zungen anfügen, die sich natürlich weder gebogen noch abgewickelt berühren dürfen.

------------------
MfG

-GrünesTelefon- 

micha01
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von micha01 an!   Senden Sie eine Private Message an micha01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für micha01

SWX 2020 SP5
HP Z-Book G9

erstellt am: 13. Feb. 2012 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ROG-WAG 10 Unities + Antwort hilfreich

Lasche.jpg

Geht zwar, aber nicht schön. Ich habe zwei Profile in Blechdicke "ausgetragen". lässt sich tatsächlich abwickeln.
(Ich bin so leidliche entsetzt, das SWXSolidWorks keine 180° Lasche kann.)

------------------
Grüße, Micha

[Diese Nachricht wurde von micha01 am 13. Feb. 2012 editiert.]

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit

Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 13. Feb. 2012 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ROG-WAG 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Micha ,

Zitat:
(Ich bin so leidliche entsetzt, das SWXSolidWorks keine 180° Lasche kann.)

Doch geht, das nennt sich Blechkantenrand 

Grüße Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

GrünesTelefon
Mitglied
Konstrukteur

erstellt am: 13. Feb. 2012 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ROG-WAG 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von micha01:
Geht zwar, aber nicht schön.

Bei Blech muss man mit SWXSolidWorks ganz behutsam reden  - das wird sonst ganz schnell mürrisch. Nee, mal im ernst: für "ein Stück Blech dranmachen" gibts das Zungen-Feature (gleicher Button wie Basis-Blech). Da fällt dann zumindest die Eingabe der Stärke weg.

------------------
MfG

-GrünesTelefon- 

micha01
Mitglied
Konstrukteur

SWX 2020 SP5
HP Z-Book G9

erstellt am: 13. Feb. 2012 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ROG-WAG 10 Unities + Antwort hilfreich

Nullgrad.jpg

Tschuldigung, hab mich falsch ausgedrückt. Ich meine 0° Lasche. Auf meinem bisherigen CAD-heimatplaneten gabs sowas.

Das war meine erste Idee für das Problem des TE.
ich lerne jeden Tag was neues bei SWXSolidWorks...besondes natürlich bei Blech.

BTWBy the way (So nebenbei bemerkt). Mit Abstand "Null" hat SWXSolidWorks sowieso so seine Probleme....muss ich mich immer wieder neu drangewöhnen...leider"

------------------
Grüße, Micha

micha01
Mitglied
Konstrukteur

SWX 2020 SP5
HP Z-Book G9

erstellt am: 13. Feb. 2012 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ROG-WAG 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Grünes Telefon.

Das mit der Zunge ist ja zu einfach .
Aber stimmt schon. Ganz sanft anfassen die gute SWXSolidWorks. dann isse friedlich

------------------
Grüße, Micha

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz