| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | SOLIDWORKS NEXT | Episode 3: Von CAD Zu Code - Nahtlose Konstruktion und virtuelle Roboterprogrammierung, ein Webinar am 15.09.2026
|
|
Autor
|
Thema: In Baugruppe Kreismittelpunkt auswählen? (7595 mal gelesen)
|
Xafer Mitglied

|
erstellt am: 13. Feb. 2012 08:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Wie kann ich in einer Baugruppe (SW 2011) einen Kreismittelpunkt auswählen? Mir gelingt es nur die Kreiskante (einer Bohrung) zu wählen. Mit RMT – "Anders auswählen" werden alle möglichen Alternativen angezeigt, nur kein Kreismittelpunkt. Bisher behelfe ich mir damit, indem ich im Teil auf den Kreismittelpunkt einen Skizzenpunkt setze und diese Skizze einblende. Welchen Knopf muß ich drücken, um diesen Umweg einzusparen? Gruß Xafer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cad manu Mitglied Technische Zeichnerin / Konstrukteurin

|
erstellt am: 13. Feb. 2012 09:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Xafer
|
Xafer Mitglied

|
erstellt am: 13. Feb. 2012 09:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hatte ich schon probiert. Geht leider nicht. Vielleicht hätte ich zuvor noch sagen müssen, dass eine Bahnverknüpfung erstellt werden soll. Wenn ich eine Achse mit einer Bahn (deckungsgleich) verknüpfe, meckert SWX . Bei mir läuft das nur mit einer Verknüpfung zwischen Punkt und Bahn. Funktioniert auch mit der bereits beschriebenen Methode, nur dass ich halt den Kreismittelpunkt in der Baugruppe nicht auswählen kann. Gruß Xafer
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ralf Tide Moderator -

Beiträge: 4999 Registriert: 06.08.2001 Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story> .-)
|
erstellt am: 13. Feb. 2012 13:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Xafer
|
Xafer Mitglied

|
erstellt am: 13. Feb. 2012 14:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von Ralf Tide: was mache ich anders als Du?
Weil du SW beherrscht und beim mir SW eher mich beherrscht. Skizze einblenden, auf der besagter Kreis liegt - Kreismittelpunkt markieren - Verknüpfung erstellen - Skizze wieder ausblenden. So einfach wäre es gewesen. Aber warum einfach, wenn's kompliziert auch geht. Wahrscheinlich war ich mit den Widrigkeiten der Bahnverknüpfung so beschäftigt, dass meine CPU damit total ausgelastet war und keine Kapazitäten mehr frei hatte. Gruß Xafer
sonti Mitglied dipl. Masch.-Ing.

Beiträge: 1175 Registriert: 26.01.2007 Solid Works 2017 SP5 Inventor 2015 Windows 10 SWX (mein Liebling)
|
erstellt am: 13. Feb. 2012 15:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Xafer
Kannst ja mit den Lehrbüchern ein bisschen üben, so hast du ne gute Basis dass auch du SWX  beherschen lernst.  Versuche doch den Spiess umzukehren, auch wenn du nie alles über SWX  lernen kannst. Sonti Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Xafer Mitglied

|
erstellt am: 13. Feb. 2012 16:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von sonti: Kannst ja mit den Lehrbüchern ein bisschen üben ...
Ja das wäre eine Möglichkeit. Die andere Alternative würde mir allerdings besser gefallen: SWX wird so benutzerfreundlich, dass Lehrbücher nicht notwendig sind…..obwohl, wenn ich mir das so recht überlege, dann würde dieses Forum ja auch seinen Zweck verlieren. Und das wäre wirklich schade! Also am besten bleibt alles so wie es ist: SWX bockig wie gewohnt und das Forum hier als unterhaltsamer Reparaturbetrieb für lernunwillige User. Gruß Xafer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 14. Feb. 2012 09:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Xafer
Zitat: Original erstellt von Xafer: …..obwohl, wenn ich mir das so recht überlege, dann würde dieses Forum ja auch seinen Zweck verlieren. Und das wäre wirklich schade! Also am besten bleibt alles so wie es ist: SWX bockig wie gewohnt und das Forum hier als unterhaltsamer Reparaturbetrieb für lernunwillige User.
Das schlimmste daran ist, dass ich manchmal argwöhne, dass es wirklich einige Anwender gibt, die das genau so sehen, und dabei völlig ernst meinen. Ich für meinen Teil versuche immer öfter diese Leute zu ignorieren. Ciao, Stefan
------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 1175 Registriert: 26.01.2007 Solid Works 2017 SP5 Inventor 2015 Windows 10 SWX (mein Liebling)
|
erstellt am: 14. Feb. 2012 11:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Xafer
Ach da hätte ich noch einen besonderen Wunsch, Xafer. Kann SWX  nicht auch noch das Denken übernehmen? Dann müsste mann nichts mehr studieren. Wie bezahlst du dann SWX  ? Sonti [Diese Nachricht wurde von sonti am 14. Feb. 2012 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Xafer Mitglied

|
erstellt am: 15. Feb. 2012 08:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
So, zur Strafe habe ich jetzt eine Lehrbuchübung absolviert, in der Hoffnung dass mir in diesem Forum auch weiterhin geholfen wird. Denn so ganz durch bin ich mit diesem Thema noch nicht. Ein Kreismittelpunkt lässt sich in der Baugruppe ja nur dann einblenden, wenn auch die entsprechende Skizze vorhanden ist. Im günstigsten Fall ist das lediglich bei 50% aller Kreiskanten der Fall. Entstand die Kreiskante durch ein Feature bin ich mit meinem bescheidenen Wissensstand wieder da, wo ich am Anfang dieses Threads war: Ich muss zunächst zurück ins Teil und auf den Kreismittellpunkt einen Punkt setzen. Seltsamerweise kann ich im Teil den Kreismittelpunkt wählen, nicht jedoch in der Baugruppe. Meine ursprüngliche Frage in diesem Thread war: Gibt es eine Möglichkeit, diesen Umweg abzukürzen?
GrünesTelefon Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 156 Registriert: 14.06.2005 SW2016 SP5.0 auf W7 64bit
|
erstellt am: 15. Feb. 2012 10:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Xafer
Guten Tag! Bin der Meinung den Kreismittelpunkt gibt es als solchen in der 3D-Modellwelt von SWX  gar nicht. Sowas kenne ich nur von Skizzen. Die schnellste Variante aus der Baugruppe heraus wäre wohl, in der Baugruppe eine 3D-Skizze zu erstellen und dort die Mittelpunkte zu erzeugen. Alternativ gibt es dann noch den Referenzpunkt, der sich auch recht flott an einen Kreis hängen lässt. ------------------ MfG -GrünesTelefon-  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Xafer Mitglied

|
erstellt am: 15. Feb. 2012 11:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi, "Grünes Telefon" danke für die Antwort. Ich glaube der Tipp mit dem Referenzpunkt war ein Volltreffer. Das geht am einfachsten und schnellsten. Genau das habe ich gesucht. Ob es den Kreismittelpunkt in der "3D-Modellwelt von SWX " gibt oder nicht, weiß ich auch nicht, doch bei Bahnverknüpfungen kommt man ab und zu in die Verlegenheit den "Kreismittelpunkt" anwählen zu müssen. Im konkreten Fall soll ein Rollzapfen in einer Nut laufen, mit der Bedingung am jeweiligen Ende der Nut zu stoppen. Ganz gut geht dies mittels einer Bahn-Verknüpfung der Mittellinie der Nut mit dem ominösen "Kreismittelpunkt" des Zapfens. Gruß Xafer

|
erstellt am: 15. Feb. 2012 12:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Xafer
|