Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  3D-Skizze austragen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

SolidWorks Kurs mit IHK-Zertifzierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
Autor Thema:  3D-Skizze austragen (11201 mal gelesen)
Reckless84
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Reckless84 an!   Senden Sie eine Private Message an Reckless84  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Reckless84

erstellt am: 12. Feb. 2012 18:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey,

folgendes Problem. Ich möchte in einem erstellten Volumenkörper eine Schräge Austragung einfügen. Nur komm ich nicht zum Ziel. Hab diverse Skizzen über die betreffenden Ebenen erstellt aber beim austragen gabs immer wieder Probleme. Weiß nicht wirklich wie ich weiter machen soll.

Die Austragung soll von der Oberkante des Volumenkörpers in einem 7° Winkel bis 6mm unter der Oberfläche erstellt werden und ist rechteckig.

Kann mir jemand ein paar Tipps geben wie ich am besten die richtigen Skizzen für die Kontur und die Leitkurve erstelle? Beziehungsweise mit welcher Austragungsart ich dann zum Ziel komme?

Vielen Dank schonmal im vorraus.

Wenn weitere Informationen benötigt werden einfach schreiben.

MFG

Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 12. Feb. 2012 18:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Reckless84 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Robert,

ein Foto wäre nicht schlecht...

G.  thomas

------------------

myca
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

SW 2007
SW 2018

erstellt am: 12. Feb. 2012 18:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Reckless84 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

man kann bedingt eine 3-D Skizze austragen...

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/015867.shtml#000012

G.   thomas

------------------

Reckless84
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Reckless84 an!   Senden Sie eine Private Message an Reckless84  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Reckless84

erstellt am: 12. Feb. 2012 18:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

skizze.jpg

Hab mal schnell eine kleine Skizze gemacht wie es werden soll. die linke Seite (volle Tiefe der Schrägen) ist dann noch offen, weil in der tiefe noch eine gerade fläche entsteht.Vorwiegend gehts mir um die Shcräge Fläche über 2 Ebenen. Wie ich diese am besten erstelle.

Hoffe die Skizze reicht fürs erste.

Reckless84
Mitglied

erstellt am: 12. Feb. 2012 19:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

skizze1.jpg

Hab die Skizze nochmal etwas verändert um das besser darzustellen wie es aussehen soll wenn es fertig ist.

myca
Konstrukteur

SW 2007
SW 2018

erstellt am: 12. Feb. 2012 19:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Reckless84 10 Unities + Antwort hilfreich

AUSSKIZZE.jpg

AUSSKIZZE.zip

Hallo Robert,

danke für die Bilder - schaue es Dir genauer an...

Viel Spass!

G.   thomas

------------------

[Diese Nachricht wurde von myca am 12. Feb. 2012 editiert.]

Reckless84
Mitglied

erstellt am: 12. Feb. 2012 19:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke. Das hilft mir schonmal sehr viel weiter. Hab da noch eine andere Sache. Die werd ich heut oder die nächsten Tage nochmal hier reinsetzen.

Hab die Austragung erstmal hinbekommen.

myca
Konstrukteur

SW 2007
SW 2018

erstellt am: 12. Feb. 2012 19:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Reckless84 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Hab die Austragung erstmal hinbekommen

G.  thomas

------------------

Reckless84
Mitglied

erstellt am: 12. Feb. 2012 20:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

skizze-2.jpg

so nun ist da noch eine Schräge Fläche die im Winkel von 7,7 Grad ausgetragen werden soll.

Hab schon bei der ersten Skizze versucht die Form von oben auszutragen. Das ging ja viel leichter von der Seite wie du es gemacht hast. Aber bei dieser Form ist das ja nun nicht so einfach von der Seite. Muss man da eine neue Ebene für die 20 Grad Schräge erstellen oder wie macht man das am besten?

MFG

myca
Konstrukteur

SW 2007
SW 2018

erstellt am: 12. Feb. 2012 21:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Reckless84 10 Unities + Antwort hilfreich

AUSSKIZZE1.jpg

AUSSKIZZE1.zip

So,

vo oben 1 Skizze mit 2 3-Ecken (der Form von Schrägen entsprechend)drauf.  Eine Austragung von den  3-Ecken bis Eckpunkt (unten).

Ich schon auf dem Sofa und kein SWX zu Hause.

G.    thomas

------------------

[Diese Nachricht wurde von myca am 13. Feb. 2012 editiert.]

maddy
Mitglied
CAD-CAM Programmierer

Sehen Sie sich das Profil von maddy an!   Senden Sie eine Private Message an maddy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maddy

erstellt am: 13. Feb. 2012 23:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Reckless84 10 Unities + Antwort hilfreich

Schraege_austragen.JPG

Hallo,
einfach von oben gerade Austragen und dann Fase ran (90°-7,7° =82,3° Fase ,Höhe 5,003mm)

MfG

------------------
Gib mir die Gelassenheit, die Dinge zu ertragen, die ich nicht ändern kann.
Gib mir den Mut die Dinge zu ändern, die ich ändern kann und
gib mir die Weisheit die Dinge zu unterscheiden.
mfG maddy

sonti
Mitglied
dipl. Masch.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von sonti an!   Senden Sie eine Private Message an sonti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sonti

Solid Works 2017 SP5
Inventor 2015
Windows 10
SWX (mein Liebling)

erstellt am: 14. Feb. 2012 07:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Reckless84 10 Unities + Antwort hilfreich

Kannst ja auch ne Ebene von der Seite her setzen. Deine Kontur skizzieren und nachher "Linear ausgetragener Schnitt". Sollte also kein Problem sein.

Reckless84
Mitglied

erstellt am: 14. Feb. 2012 19:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

trichter.jpg

SO hab das Modell weiter bearbeitet und hat auch alles wunderbar geklappt mit den Tipps und Zeichnungen von euch.

Nun gehts weiter.möchte einmal so einen halben Trichter ausformen aus den Block. Hab da auch mal eine Zeichnung mit angehangen. (als .sldprt Datei wollt ichs auch hochladen (die 3d skizzen) da sagt mir die seite hier einen fehler an) Hab das mit 3d skizzen probiert und wollte es dann ausformen komme aber nicht zum ziel das diese Form ausgetragen wird. Geh ich da falsch ran? Ist sowas auch mit einfachen Skizzen auf einer Ebene, ohne 3d Skizze?

MFG Robert

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit

Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 14. Feb. 2012 19:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Reckless84 10 Unities + Antwort hilfreich

F2_023640_1.JPG

Hallo,

halbiere die Skizze aus Ansicht 1 und dann Rotierter Schnitt  

Grüße Andreas 

------------------
Stillstand ist Rückschritt

[Diese Nachricht wurde von Krümmel am 14. Feb. 2012 editiert.]

Reckless84
Mitglied

erstellt am: 14. Feb. 2012 20:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

bogen.jpg

gut ok das war ja einfach..hätte ich auch selber frauf kommen können :-D

So und nun hab ich noch folgende Kontur/Form die ich erstellen will. so ein viertelbogen, wie auf der Zeichnung zu sehen soll sich im 45° Winkel zu der unteren (inneren) Kontur in den Volumenkörper 12mm einfügen. Also außenkontur auf 0 und die innenkontur auf -12mm. mit dazwischenliegender schräge von 45°.
Hoffe ich hab das einigermaßen verständlich erklärt :-D

MFG und Danke :-)

myca
Konstrukteur

SW 2007
SW 2018

erstellt am: 14. Feb. 2012 20:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Reckless84 10 Unities + Antwort hilfreich

AUSSKIZZE2.jpg

AUSSKIZZE2.zip

Hi,

wieso habich das Gefühl, das Du uns auf die Schippe nimmst...

Wenn das hier weiter so geht (ohne Deine Eigenleistung), dauert es nicht lange und antworten mußt Du Dir dann selber.

G.  thomas

------------------

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit

Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 14. Feb. 2012 20:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Reckless84 10 Unities + Antwort hilfreich

F2_023640_2.JPG

Hallo  

gebogenes Langloch und Fase  

Grüße Andreas 

Edit mir fallen da aber noch paar Wege ein bis hin zu Formnest 

------------------
Stillstand ist Rückschritt

[Diese Nachricht wurde von Krümmel am 14. Feb. 2012 editiert.]

maddy
Mitglied
CAD-CAM Programmierer

Sehen Sie sich das Profil von maddy an!   Senden Sie eine Private Message an maddy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maddy

erstellt am: 14. Feb. 2012 21:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Reckless84 10 Unities + Antwort hilfreich

Reckless84_2.JPG

Hallo Reckless84,
einfach mal die Lehrbücher in SWXSolidWorks(Solidworks) durcharbeiten.
Dort sind die wichtigsten Grundfeatures drinn und du wirst Step by Step geführt.
So lernst du Austragungen und Rotationen und Radien und Fasen und weitere Dinge. Damit kommst du dann schon sehr weit
Dann fällt dir auch das Zeichnen der Basics  nach denen du hier fragst sicherlich ganz leicht.

Mfg Maddy

------------------
mfG maddy

[Diese Nachricht wurde von maddy am 14. Feb. 2012 editiert.]

maddy
Mitglied
CAD-CAM Programmierer

HP Z640
NVIDIA Quadro k4200 4 GB
Xeon® Processor E5-1650v3 6CORE 3,5/3,8 Turbo GhZ
32 GB Ram
512 GB SSD
Win 7 Professional 64 bit
HP Z800
NVIDIA Quadro 5000 2,5 GB
XEON X5690 6 CORE 3,46 GhZ
24 GB Ram
256 GB SSD
Win 7 Professional 64 bit
XW 8600
FX Quadro 4600 768 MB
Xeon Quad 3 GHz
16 Gb Ram
Windows 7 64 bit sp 1
HSMWorks 2017
SWX 2014 sp 5 64 bit
Solidcam 2015 SP5
+ HSM +HSS
Spacenavigator

erstellt am: 14. Feb. 2012 21:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Reckless84 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von myca:
  Hi,

wieso habich das Gefühl, das Du uns auf die Schippe nimmst...

Wenn das hier weiter so geht (ohne Deine Eigenleistung), dauert es nicht lange und antworten mußt Du Dir dann selber.

G.   thomas

Das hab ich auch gedacht, aber du warst schneller:D

------------------
mfG maddy

Reckless84
Mitglied

erstellt am: 14. Feb. 2012 21:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja sorry hab lange nichts mehr mit solid works gemacht und muss da so ne Zeichnung für nen Bauteil erstellen was ich fertigen soll. Da fehlt mir grad etwas die Zeit lang zu probieren. Und da alles was ich mit solid works gemacht hab eingerostet ist krieg manch leichte Zeichnungen grad nich in kurzer Zeit so hin wie ich es gern hätte.

Danke euch das ihr so geduldig mit mir seid. Werd mich in nächster Zeit mal wieder intensiver mit solid works beschäftigen, so das solche lapidaren fragen nicht mehr hier gepostet werden. :-)

MFG

sonti
Mitglied
dipl. Masch.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von sonti an!   Senden Sie eine Private Message an sonti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sonti

Solid Works 2017 SP5
Inventor 2015
Windows 10
SWX (mein Liebling)

erstellt am: 15. Feb. 2012 08:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Reckless84 10 Unities + Antwort hilfreich

Vieleicht wird dein Einsicht zur Weitsicht

Sonti

PS: Lehrbücher nicht vergessen

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz