Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Gewichte

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Innovationstag mit SolidCAM und Plogmann bei HEDELIUS in Meppen
Autor Thema:  Gewichte (3050 mal gelesen)
Mechaniklas
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Mechaniklas an!   Senden Sie eine Private Message an Mechaniklas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mechaniklas

Beiträge: 233
Registriert: 31.10.2010

Caddy
AutoCad 13/Genius - AutoCad 2000
Medusa
Inventor 2008
Solid Works 2011
Creo Elements/Direct Modeling

erstellt am: 09. Feb. 2012 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo bin mal wieder da.
Wiue kriege ich in das Schriftfeld Gewichte? Oder überhaupt eine Eintragung?
Und wie bringe ich der Stückliste bei mir die Gewichte in kg anzuzeigen und nicht in Gramm????

------------------
Caddy
AutoCad 13/Genius - AutoCad 2000
Medusa
Inventor 2008
Solid Works 2011

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PFIFFNER
Mitglied
Maschinenbautechniker HF


Sehen Sie sich das Profil von PFIFFNER an!   Senden Sie eine Private Message an PFIFFNER  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PFIFFNER

Beiträge: 287
Registriert: 06.09.2007

erstellt am: 09. Feb. 2012 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mechaniklas 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mechaniklas

Das Gewicht einer Baugruppe / eines Teils sind Eigenschaften in Solidworks, die ausgelesen werden können.

Dazu muss aber diese Eigenschaft als Attribut in den benutzerdefinierten (oder konfigurationsspezifischen) Eigenschaften von jedem Teil sein, von dem du das Gewicht auf der Zeichnung haben willst.

Dann kannst du mit einer Eigenschaftsverknüpfung ($PRPSHEET:"Name_des_Attributs") das Gewicht auf der Zeichnung als Text anzeigen lassen.

Die Einstellungen für die Masseneinheit sind in den Dokumenteigenschaften jedes einzelnen Dokuments gespeichert. Extras-Optinoen-Dokumenteigenschaften-Einheiten.

Gruss
Dave

------------------
SolidWorks - Master of Disaster  

[Diese Nachricht wurde von PFIFFNER am 09. Feb. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mechaniklas
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Mechaniklas an!   Senden Sie eine Private Message an Mechaniklas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mechaniklas

Beiträge: 233
Registriert: 31.10.2010

Caddy
AutoCad 13/Genius - AutoCad 2000
Medusa
Inventor 2008
Solid Works 2011
Creo Elements/Direct Modeling

erstellt am: 10. Feb. 2012 08:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Einheiten unter Optionen habe ich schon eingestellt.
Es tut sich in der Stückliste allerdings nichts. Es bleibt bei Gramm in der Stückliste. Die Gewichtsangabe im Schriftfeld habe ich auch nicht.

------------------
Caddy
AutoCad 13/Genius - AutoCad 2000
Medusa
Inventor 2008
Solid Works 2011

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4343
Registriert: 26.02.2002

erstellt am: 10. Feb. 2012 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mechaniklas 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich find die SWXSolidWorks Options-"Mülltonne" (ich nenn sie immer liebevoll so) auch eine mittlere Katastrophe, was Einstellungen aller Art eingeht.
Du kannst jedenfalls in den Dokumenteigenschaften bei Einheiten im Einheitensystem auf Benutzerdefiniert bei Masse Kilogramm einstellen (Dezimale sind aber ausgegraut, warum auch immer).
Wenn du dann in den Eigenschaften die benutzerdefinierte Eigenschaft Weight, die sich auf die Masse bezieht löscht und neu erstellst, bekommst du auch Kilogramm als Einheit, allerdings bekomme ich hier nur 2 Stellen nach dem Komma, nicht wie ich erwarten würde 3. Wie man das einstellt hab ich noch nicht herausgefunden.
kurz gesagt, umstellen und neu machen, dann hast du kg.

[Diese Nachricht wurde von kmw am 10. Feb. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ad_man
Mitglied
freiberuflicher Entwicklungsing. (Fahrzeugtechnik, CSWP, CPPA))


Sehen Sie sich das Profil von ad_man an!   Senden Sie eine Private Message an ad_man  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ad_man

Beiträge: 1366
Registriert: 20.12.2003

SolidWorks 2023 SP5 mit Enterprise PDM , Windows 11, Dell Precision 3660, i7-12700K, 96 GB DDR-Ram, Quadro RTX A4000

erstellt am: 10. Feb. 2012 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mechaniklas 10 Unities + Antwort hilfreich


2012-02-10Gewicht.JPG

 
Hallo kmw,

wenn du die Längeneinheit mit drei Stellen angibst, bekommst du deine Gewichtsangabe auch mit drei Stellen.

------------------
==========
Gruß
Andreas
==========

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4343
Registriert: 26.02.2002

erstellt am: 10. Feb. 2012 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mechaniklas 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja. Danke, darauf wäre ich von alleine nicht gekommen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mechaniklas
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Mechaniklas an!   Senden Sie eine Private Message an Mechaniklas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mechaniklas

Beiträge: 233
Registriert: 31.10.2010

Caddy
AutoCad 13/Genius - AutoCad 2000
Medusa
Inventor 2008
Solid Works 2011
Creo Elements/Direct Modeling

erstellt am: 10. Feb. 2012 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von kmw:
Ich find die SWXSolidWorks Options-"Mülltonne" (ich nenn sie immer liebevoll so) auch eine mittlere Katastrophe, was Einstellungen aller Art eingeht.
Du kannst jedenfalls in den Dokumenteigenschaften bei Einheiten im Einheitensystem auf Benutzerdefiniert bei Masse Kilogramm einstellen (Dezimale sind aber ausgegraut, warum auch immer).
Wenn du dann in den Eigenschaften die benutzerdefinierte Eigenschaft Weight, die sich auf die Masse bezieht löscht und neu erstellst, bekommst du auch Kilogramm als Einheit, allerdings bekomme ich hier nur 2 Stellen nach dem Komma, nicht wie ich erwarten würde 3. Wie man das einstellt hab ich noch nicht herausgefunden.
kurz gesagt, umstellen und neu machen, dann hast du kg.

[Diese Nachricht wurde von kmw am 10. Feb. 2012 editiert.]


Jau, das wars!!! Vielen Dank!!!!!

------------------
Caddy
AutoCad 13/Genius - AutoCad 2000
Medusa
Inventor 2008
Solid Works 2011

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz