| | |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS | | | |  | Eco Design mit CATIA: Der Schlüssel zu Sustainable Product Development, ein Fachartikel
|
|
Autor
|
Thema: Bemassung (6577 mal gelesen)
|
kmw Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

|
erstellt am: 09. Feb. 2012 14:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Geht das auch besser ? Gibts bessere Einstellungen ? Ich find die Bemassung unteroptimal, umständlich und platzverschwendend. Also weglassen der Null, kleine Schriftart, Einstellungen der Nachkommastellen händisch usw.
[Diese Nachricht wurde von kmw am 09. Feb. 2012 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ramona779 Mitglied Techn. Zeichnerin

|
erstellt am: 09. Feb. 2012 14:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kmw
Hallo. Im Menü Dokumenteigenschaften kannst du einiges einsetllen. Auf den Bildern siehst du wie du die Nullen nach dem Komma wegbekommst, von Intelligent auf Entfernen stellen. Unter Toleranz kannst du die Schriftgröße für diese einstellen. Das solltest du aber in deinen Vorlagen machen, dann musst du es nicht bei jeder Zeichnung neu machen. ------------------ Gruß, Ramona Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 4391 Registriert: 26.02.2002 Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil. Intel® Core i9-14900k, 64GB DDR5-RAM, nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 11, Solid Edge 2024 SP5, German. ECTR als PLM. M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd. Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)
|
erstellt am: 09. Feb. 2012 14:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Ramona779 Mitglied Techn. Zeichnerin

|
erstellt am: 09. Feb. 2012 15:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kmw
 Jetzt steh ich auf dem Schlauch Bitte eine genauere Beschreibung was du einstellen willst. Aber so sieht Bemassung nun mal aus. Und zu klein darf sie ja auch nicht sein, sonst kann man sie nicht mehr Lesen. ------------------ Gruß, Ramona Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 09. Feb. 2012 15:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kmw
Hallo kmw, bei mir klappt das auch wie Ramona beschrieben hat; du musst natürlich für jeden Toleranztyp das so einstellen, wie du es haben möchtest. Da wirkt sich auch nur auf neu erstellte Bemaßungen aus, nicht auf bestehende. Und so eine Kombination wie du in deinem zweiten Bildchen hast gibt es nicht in SolidWorks. Der einzige offizielle Toleranztyp mit nur einem Eintrag ist die Symmetrische Toleranz, die aber immer mit einem Plusminus ist. Die Darstellung, wie du es haben möchtest, muss man "kreativ gestalten", ich nutze dafür die Passung und trag von Hand oben ein nix und unten meine gewünschte Toleranz ein. Ciao, Stfan ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 09. Feb. 2012 16:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Also, die Toleranzangaben wie -0,15 +0,3 sollte in einer kleineren Schriftart dargestellt werden, wenn die Werte gleich sind, ist es symmetrisch (idealerweise automatisch). Wenn ich 0,25 +0.005 eingebe, dann möchte ich nicht auf dem Blatt 0,3 0 +0,01 sehen oder ähnliches weil ich hab durchs eintippen ja schon vorgegeben, welche Genauigkeit ich haben will.. ich hoffe es ist verständlich was ich meine. Ich hab oft das Problem, das ich aufgrund einer Einstellung in den Bemassungen nochmal ALLE Werte akribisch durchgehen muss, weil sonst wichtige schon mal richtig gewesene Werte plötzlich voll daneben sind durchs aufrunden. Ich habs bisher auf mangelnde Bedienkompetenz meinerseit geschoben, aber derweil ich jetzt ein paar hundert Zeichnungen erstellt habe und ich immer zwischendurch auch mal mit anderen CAD Programmen arbeite (auch mit sehr alten) springt mir einfach die Umständlichkeit von SWX förmlich ins Gesicht, vor allem die Unsicherheit zwischen eingetippt und dargestellt und was ich hinterher ausgedruckt bekomme. Ich male gerad Zeichnungen die von 2001 sind dann irgendwann mit SE nachgezeichnet wurden und jetzt von mir ins SWX reingemalt werden und ehrlich, in SWX sieht die Zeichnung verschärft unteroptimal aus, höflich gesagt. Daher suche ich nach Möglichkeiten das zu optimieren. Vielen Dank für den Tipp, Stefan. Schonmal was. Ich bin halt nach vielen verschiedenen erlernten CAD-Systemen etwas anspruchsvoll und mit dem jetzigen Zustand unzufrieden und suche nach Erleuchtung oder Bestätigung, das die Bemaßung einfach mies ist und ich lernen muß damit zu leben. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Heiko Soehnholz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau

Beiträge: 5499 Registriert: 03.07.2002 SOLIDWORKS 2001 - 2024SP3.1 Elite AE Award 2023 SOLIDWORKS Premium, Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD, Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks, DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc. Passungstabelle von Heinz WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8
|
erstellt am: 09. Feb. 2012 16:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kmw
Hallo kmw, ich denke, nun hast du dir Luft gemacht, und bist bereit, noch einen kleinen Tipp an zu nehmen (denn sooooo schlecht ist SWX nicht). Wähle links im FeatureManager die Felder zum Eingeben von Toleranzwerten; hier hat SWX nämlich die Eigenart, AUTOMATISCH die Nachkommastellen-Anzeige auf den eingegeben Wert an zu passen. D.h.: 0,1 eintippen -> 0,1 bekommen, 0,10 eintippen -> 0,10 bekommen, 0,001 eintippen -> 0,001 bekommen. Die Einstellunge "Nullen nach dem Komma entfernen" führt zu der von dir gewünschten Anzeige des Nennwertes. Stelle bitte die Anzahl Nachkommastellen immer auf den denkbar höchsten Wert (meist 2 oder 3 Stellen). So kommt es NICHT zu gerundeten Werten. Die Skalierung 0.7 führt zu einer kleineren Größe der Toleranzwerte. Nur die 0 für den anderen Toleranzwert bekommt man nicht durch eine Voreinstellung gebändigt. Aber dies dürft akzeptabel sein?! Ein Screenshot anbei verdeutlicht nochmals das Verhalten von SWX . Hier wurde manuell an KEINER der Bemassungen geändert! Ich find es okay... ------------------ Einen schönen Gruß von Heiko Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 09. Feb. 2012 17:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Torsten Niemeier Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Maschinenbau Ingenieur

Beiträge: 3743 Registriert: 21.06.2001 "ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform ** CSWP 04/2011 ** ** CSWE 08/2011 **
|
erstellt am: 09. Feb. 2012 18:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kmw
Zitat: Original erstellt von Heiko Soehnholz: Nur die 0 für den anderen Toleranzwert bekommt man nicht durch eine Voreinstellung gebändigt. Aber dies dürft akzeptabel sein?!
Die Null sollte eliminierbar sein, wenn bei Toleranzart Passung gewählt wird, und beim H7/g6-Schalter der mittlere benutzt wird. Dann Bohrungs- oder Wellentoleranz per Hand eintragen und das jeweils andere Feld leerlassen.
Gruß, Torsten Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 3743 Registriert: 21.06.2001 "ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform ** CSWP 04/2011 ** ** CSWE 08/2011 **
|
erstellt am: 09. Feb. 2012 18:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kmw
Zitat: Original erstellt von Torsten Niemeier: Die Null sollte eliminierbar sein, wenn bei Toleranzart Passung gewählt wird, und beim H7/g6-Schalter der mittlere benutzt wird. Dann Bohrungs- oder Wellentoleranz per Hand eintragen und das jeweils andere Feld leerlassen.
Gruß, Torsten
Edit: Sorry, hatte Stefan ja oben schon beschrieben. Leider nicht weit genug zurückgelesen.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 10. Feb. 2012 09:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 10. Feb. 2012 09:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kmw
|

|
erstellt am: 10. Feb. 2012 09:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ok. Das geht. Es ist nicht ganz einfach, aber es geht. Was haben wir verbrochen, das man uns sowas antut ? Meine Erwartungen an dieses Forum sind vollständig erfüllt worden. Nochmals Danke. Ich hab geglaubt das geht überhaupt nicht in SWX . /edit: ein Bild mit SWX gemacht !! so will ich es haben. PS.: Stefan, du bist mein Held. Super. Ich habs nur nicht auf Anhieb verstanden. Torsten, Heiko, du auch
[Diese Nachricht wurde von kmw am 10. Feb. 2012 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |