Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Zeichnungsansicht nach Blatt 2 verschieben

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
CAD/CAM-Workshop in Suhl-Friedberg: SolidCAM + SOLIDWORKS
Autor Thema:  Zeichnungsansicht nach Blatt 2 verschieben (12393 mal gelesen)
Kiesel
Mitglied
Konstruktionsfuzzi ; NX-Neuling


Sehen Sie sich das Profil von Kiesel an!   Senden Sie eine Private Message an Kiesel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kiesel

Beiträge: 25
Registriert: 26.10.2007

erstellt am: 09. Feb. 2012 06:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe CADer!

Ich habe eine Zeichnung mit zwei Blättern (aus Platzgründen).
Nun mache ich in meiner Zeichnung einen Schnitt durch eine Ansicht auf Blatt 1, und möchte nun diese neue Schnittansicht auf mein Blatt 2 haben.
Wie bekomme ich die Schnittansicht nach Blatt 2 ??
Geht das denn??

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Swion
Mitglied
Rentner


Sehen Sie sich das Profil von Swion an!   Senden Sie eine Private Message an Swion  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Swion

Beiträge: 68
Registriert: 26.01.2010

SWX2024_SP1.0_PREMIUM Education Edition
DELL M6800 mit NVIDIA Quadro K3100M
Windows10

erstellt am: 09. Feb. 2012 07:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kiesel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kiesel

Im Featuremanager Ansicht markieren, Maustaste halten und in Blatt 2 verschieben. Es erscheint dabei ein geknickter Pfeil.

Swion

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kiesel
Mitglied
Konstruktionsfuzzi ; NX-Neuling


Sehen Sie sich das Profil von Kiesel an!   Senden Sie eine Private Message an Kiesel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kiesel

Beiträge: 25
Registriert: 26.10.2007

erstellt am: 09. Feb. 2012 07:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super das funktioniert!!
Da bin ich nicht drauf gekommen.

Vielen vielen Dank Swion!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Matthias Storz
Mitglied
Entwicklungsingenieur, CAD Admin


Sehen Sie sich das Profil von Matthias Storz an!   Senden Sie eine Private Message an Matthias Storz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Matthias Storz

Beiträge: 36
Registriert: 20.09.2004

Solidworks 2021 SP2.0
Solidworks Flow Simulation
MaxxDB 2023 SP0.04
1.) i7-3770 3.4GHZ
Win10 x64
24GB / Nvidia Quadro P1000
2.)Dell Precision 5820
i9-10900X
Win10 x64
64GB / Nvidia Quadro P2200

erstellt am: 09. Feb. 2012 07:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kiesel 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,
oder auch die entsprechende Ansicht auf Blatt 1 markieren, mit STRG+C kopieren
auf Blatt 2 gehen und mit STRG+V einfügen. Curserposition (Mauszeiger) ist der Einfügepunkt

Schönen Tag noch

------------------
Gruss aus dem Schwarzwald
Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kiesel
Mitglied
Konstruktionsfuzzi ; NX-Neuling


Sehen Sie sich das Profil von Kiesel an!   Senden Sie eine Private Message an Kiesel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kiesel

Beiträge: 25
Registriert: 26.10.2007

erstellt am: 09. Feb. 2012 07:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Matthias,

das mit kopieren/einfügen hatte ich auch schon probiert, dass funktioniert bei mir nicht.
Da erscheint bei mir die Warnung "Das Element in der Zwischenablage kann hier nicht eingefügt werden"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 09. Feb. 2012 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kiesel 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Kiesel:
das mit kopieren/einfügen hatte ich auch schon probiert, dass funktioniert bei mir nicht.
Da erscheint bei mir die Warnung "Das Element in der Zwischenablage kann hier nicht eingefügt werden"

Das Kopieren einer Schnittansicht funktioniert nicht, weil die Kopie dann keinen Papa (Elternansicht) und keine Mama (Schnittlinie) hätte. Wenn du sowohl Elternansicht als auch Schnittansicht kopierst, geht es genauso gut wie wenn du die Schnittansicht ausschneidest (STRG-X) und auf dem zweiten Blatt einfügst. Dasselbe gilt auch für eine Detailansicht.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 09. Feb. 2012 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kiesel 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
... weil die Kopie dann keinen Papa (Elternansicht) und keine Mama (Schnittlinie) hätte...

Also meine 3 Kinder haben alle den gleichen Papa und die gleiche Mama. 
Sehe noch keinen Zwang in der Logik, 1-n müsste doch möglich sein?

Gruß, Christian

und - nein sie sind weder mit copy-paste noch cut-and-paste entstanden ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 09. Feb. 2012 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kiesel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christian,

nun, wenn man Beispiele falsch verstehen will geht das sicherlich. Deine Beispiel wäre die Analogie zu drei Schnittansichten von einer Ansicht abgeleitet, zwar nicht drei verschiedenen Schnittlinien, aber immerhin. Soll ja auch vorkommen, dass Väter 3 Kinder mit 3 Müttern haben ...

Es sollte nur der Veranschaulichung dienen, ich lass es in Zukunft und bleib bei den technsichen Fakten.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Matthias Storz
Mitglied
Entwicklungsingenieur, CAD Admin


Sehen Sie sich das Profil von Matthias Storz an!   Senden Sie eine Private Message an Matthias Storz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Matthias Storz

Beiträge: 36
Registriert: 20.09.2004

Solidworks 2021 SP2.0
Solidworks Flow Simulation
MaxxDB 2023 SP0.04
1.) i7-3770 3.4GHZ
Win10 x64
24GB / Nvidia Quadro P1000
2.)Dell Precision 5820
i9-10900X
Win10 x64
64GB / Nvidia Quadro P2200

erstellt am: 09. Feb. 2012 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kiesel 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry, Fehler meinerseits.
Stefan hat da recht.
KOPIEREN der Schnittansicht geht nicht, aber AUSSCHNEIDEN (STRG+X) und dann Einfügen geht.

------------------
Gruss aus dem Schwarzwald
Matthias

[Diese Nachricht wurde von Matthias Storz am 09. Feb. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 09. Feb. 2012 16:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kiesel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,

das war jetzt nicht, weil ich deine anschauliche Beschreibung falsch verstehen wollte, sondern weil ich den Zwang der Solidworks-Logik dahinter noch nicht voll nachvollzogen haben. Im Teil bei Skizze-Feature ist ja auch 1:n möglich. Auf der Zeichnung geht es nicht (ganz) so.

Insofern - Bitte bleib bei anschaulichen Beschreibungen - vor allem kommt Eltern/Kind ja direkt aus der Solidworks Terminologie.

Mein Beispiel hast du genau so verstanden, wie ich es gemeint habe.
3 Ansichten von der gleichen Elternansicht und der gleichen Schnittlinie.

Hintergedanke meinerseits
Wir hatten mal Probleme mit gestuften Detailansichten bei Modelländerungen. (Detail von Detail ...) die nicht richtig aktualisiert werden konnten. Insofern kam mir der Gedanke, dass dieser Fehler nicht auftreten würde, wenn z.B. 2 Ansichten direkt von der Schnittlinie abhängig wären, anstatt Ansicht von Ansicht von Schnittlinie. Aber ist vielleicht doch kein so guter Ansatz ... 

Habe noch etwas zu der Logik dahinter experimentiert.
wenn ich die Schnittskizze bearbeite, kann ich von der gleichen Skizzenlinie eine zweite Schnittansicht ableiten (in SWX2008sp5), die heissen dann auch brav verschieden, an "der/den" Schnittlinien stehen jeweils 2 Buchstaben.
(also geht doch 1:n, allerdings nicht auf die Schnittlinie, sondern auf die dahinterliegende Skizzenlinie)
Aber es gibt (wie vorauszusehen) Probleme wenn ich eine Ansicht lösche und sage "Schnittskizze entfernen" ... 
Dann bleibt die 2. Schnittansicht bzw. die 2. Schnittlinie als Waisenkind zurück.

Ob mir noch eine sinnvolle Anwendung aus dieser Erkenntnis kommt darf nun gerne angezweifelt werden ... 

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz