Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Ausbruch in Explosionsansicht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
AMB 2024
Autor Thema:  Ausbruch in Explosionsansicht (1919 mal gelesen)
rock4ever
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von rock4ever an!   Senden Sie eine Private Message an rock4ever  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rock4ever

Beiträge: 19
Registriert: 08.06.2011

SWX 2012 SP2.0
Win7 Professional SP1 64-bit
NVIDIA Quadro 2000

erstellt am: 07. Feb. 2012 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


sk_ohneschraffur.png


schraffurfehler.png

 
Hallo und guten Tag,

ich habe bereits gegoogled und auch hier im Forum gesucht und bin leider nicht fündig geworden, was mich ehrlich gesagt beunruhigt.
Ich möchte in einer Explosionsansicht einen Ausbruch erstellen. Das funktioniert prinzipiell auch. Das Problem ist folgendes:
Nach dem Erstellen des Ausbruchs werden die geschnittenen Flächen nicht schraffiert. Klicke ich auf eine solche Fläche, werden aber die Eigenschaften der Schraffur geöffnet. Wenn ich hier das Häkchen bei "Materialschraffur" heraus nehme, wird zwar eine Schraffur dargestellt...allerdings an der Stelle, an der das Teil im zusammengebauten Zustand sitzen würde.
Die Bilder sollten verdeutlichen, was ich meine.
Hatte schon einmal jemand dieses Problem? Wie könnte man dem beikommen? Ich brauche die Ausbrüche ja nun mal und irgendwie muss ich es hinkriegen, dass das Teil korrekt schraffiert wird. Gewindedarstellung umschalten bringt leider nichts. Kann ich irgendwelche Einstellungen ausprobieren?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Viele Grüße,
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rock4ever
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von rock4ever an!   Senden Sie eine Private Message an rock4ever  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rock4ever

Beiträge: 19
Registriert: 08.06.2011

SWX 2012 SP2.0
Win7 Professional SP1 64-bit
NVIDIA Quadro 2000

erstellt am: 08. Feb. 2012 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hm, meine Beunruhigung war offenbar nicht ganz unbegründet 
Könnte jemand zumindest versuchen, das Problem zu reproduzieren? Dann wüsste ich wenigstens, ob es ein SWXSolidWorks-Problem ist, oder ob ich eher bei meiner Hardware ansetzen muss.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

Beiträge: 2401
Registriert: 23.07.2001

Nach drei Jahren Inventor wieder zurück zu SolidWorks: SWX 23 SP4, PDM Professionell.

erstellt am: 08. Feb. 2012 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rock4ever 10 Unities + Antwort hilfreich

Rein gefühlt hätte ich gesagt, dass es nach einer Neuberechnung (STRG-Q drücken) alles richtig aufbaut, aber ausprobieren musst du es in deinem Setting. Ein Hardwareproblem glaube ich ausschließen zu können und denke, wenn überhaupt, an ein Treiberproblem. Ansonsten hilft nur das Hochladen deiner BG mit allen Teilen und der Zeichnungsableitung dazu, weil ich das Phänomen nicht kenne und nachvollziehen kann.

Grüße Günter

PS.: Wenn du uns erzählst, welche Hard- und Software mit welchen Servicepacks du verwendest, könnte man dir auch schneller helfen.

[Diese Nachricht wurde von GWS am 08. Feb. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rock4ever
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von rock4ever an!   Senden Sie eine Private Message an rock4ever  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rock4ever

Beiträge: 19
Registriert: 08.06.2011

SWX 2012 SP2.0
Win7 Professional SP1 64-bit
NVIDIA Quadro 2000

erstellt am: 08. Feb. 2012 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Günter,
meine Systeminfos habe ich hinzugefügt, damit hast du natürlich recht.
Die Baugruppe, so wie sie ist, darf ich leider nicht zur Verfügung stellen.
Ich wollte deshalb eine Beispiel-Baugruppe erstellen...da funktioniert die Schraffur natürlich auf einmal  
Zwar verschiebt die sich dann auch so komisch, wenn ich an der Schraffur etwas ändern will, sie lässt sich aber mit Strg+Q dann wiederherstellen. Bei meiner obigen Baugruppe funktioniert das nicht, weil die Schraffur ja gar nicht erst vorhanden ist.

Der Fehler scheint also in der Baugruppe zu liegen. Meine Hoffnung war und ist, dass jemand bereits einmal ein ähnliches Problem hatte und es gelöst hat.

[Diese Nachricht wurde von rock4ever am 08. Feb. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

Beiträge: 2401
Registriert: 23.07.2001

Nach drei Jahren Inventor wieder zurück zu SolidWorks: SWX 23 SP4, PDM Professionell.

erstellt am: 09. Feb. 2012 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rock4ever 10 Unities + Antwort hilfreich

Ui Ui, als allererstes ziehst du dir bitte den SP2 für SWXSolidWorks 2012. Mit dem SP0 würde ich nicht produktiv arbeiten wollen.

Grüße Günter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 09. Feb. 2012 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rock4ever 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

habt ihr bei der Zeichnung eine Kopiervorlage gehabt und dann die Größe des Modells geändert?

Haben manchmal so effekte bei Detail von Schnitt von ... Ansichten, da kommen die Änderungen manchmal einfach nicht durch ... (SWX2008)

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rock4ever
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von rock4ever an!   Senden Sie eine Private Message an rock4ever  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rock4ever

Beiträge: 19
Registriert: 08.06.2011

SWX 2012 SP2.0
Win7 Professional SP1 64-bit
NVIDIA Quadro 2000

erstellt am: 10. Feb. 2012 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nein, das ist nicht der Fall gewesen.
Über den Support habe ich rausbekommen, dass dafür bereits eine SPR bei Dassault Systèmes existiert - es kann sich also nur um Jahre handeln, bis der Bug gefixt ist.

Danke für eure Bemühungen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz