| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | SOLIDWORKS Online-Kurse | Jederzeit verfügbar << , ein Kurs
|
|
Autor
|
Thema: Oberflächen offene Kanten (2721 mal gelesen)
|
catchtheflo Mitglied Ingenieur
|
erstellt am: 07. Feb. 2012 11:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Zusammen, als Neuling hier im Forum benötige ich einmal eure Hilfe! Ich möchte in SW 2007 (Ich weiß die Version ist sehr alt) aus Oberflächen einen Volumenkörper erzeugen. Die Oberflächen berühren sich alle, sodass sich auch alle Oberflächen zusammenfügen lassen. Aber leider kann ich daraus keinen Volumenkörper erstellen. Meine Vermutung ist, dass es irgendwo Fehler bzw. offene Stellen in den Oberflächen gibt. Hierzu habe ich im Forum bereits heraus gefunden, dass es sich um offene Kanten in Oberflächen handelt, wenn die Oberflächen unterschiedliche Farben aufweisen. (siehe Bild, Ansicht ohne Schatten) Hat jmd von euch einen klugen Einfall, wie ich a) die offenen Kanten identifiziere und b)sie schließe? Danke schon mal im Voraus javascript:InsertSMI(' %20'); ------------------ alea iacta est [Diese Nachricht wurde von catchtheflo am 07. Feb. 2012 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cad manu Mitglied Technische Zeichnerin / Konstrukteurin

Beiträge: 799 Registriert: 01.09.2004 IntelCore i9-14900K 3,2 GHz-64 GB RAM NVIDIA RTX A5000 SolidWorks 2022 Pro x64 SP5.0 Windows 11 Pro 23H2 DraftSight 2022 x64 VariCAD Viewer 202*
|
erstellt am: 07. Feb. 2012 11:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für catchtheflo
|
|
erstellt am: 07. Feb. 2012 11:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Lutz Federbusch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau

Beiträge: 3094 Registriert: 03.12.2001 alle SW seit 97+ AutoCAD2016-2022 ERP ProAlpha + CA-Link Intel Core i7-7820K 32GB Win10x64 Quadro K5000 SpacePilot
|
erstellt am: 07. Feb. 2012 12:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für catchtheflo
|
|
erstellt am: 07. Feb. 2012 16:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Vielen Dank für die schnelle erste Hilfe! Über den Prüfen-Befehl habe ich jetzt wirklich offene Oberflächen entdeckt. Einige davon konnte ich schließen, zwei jedoch bleiben beim besten Willen immer offen. Was meinen Sie mit Exporteur? ------------------ alea iacta est Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lutz Federbusch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau

Beiträge: 3094 Registriert: 03.12.2001 alle SW seit 97+ AutoCAD2016-2022 ERP ProAlpha + CA-Link Intel Core i7-7820K 32GB Win10x64 Quadro K5000 SpacePilot
|
erstellt am: 07. Feb. 2012 16:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für catchtheflo
Wo kommt denn die ursprüngliche Oberfläche her? Ich vermutete einen Import - deshalb die Möglichkeit, evtl. den Export zu optimieren. Wie sieht denn das aus, was nicht geschlossen werden kann (Bild?)?! Evtl. drumrum etwas Fleisch wegschneiden und neu basteln... ------------------ Lutz Federbusch Mein Gästebuch Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 07. Feb. 2012 17:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Das gesamte Bauteil ist von mir erstellt worden. Es handelt sich hierbei um ein Implantat, das patientenspezifische Geometrien aufweist, deshalb habe ich auch Oberflächen verwendet und kein Volumenkörper erzeugt. In der Abbildung ist die offene Stelle zwischen der grün und der rot markierten Fläche!Die gelbe Linie ist in der Ebene ein Kreis. Die Berandung der grünen Fläche wurde mittels Spline an den Kreis angefügt. Scheinbar ist der Spline nicht genau genug. Existiert eine andere Möglichkeit die Berandung zu erstellen ohne einen Spline zu verwenden? ------------------ alea iacta est [Diese Nachricht wurde von catchtheflo am 07. Feb. 2012 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cad manu Mitglied Technische Zeichnerin / Konstrukteurin

Beiträge: 799 Registriert: 01.09.2004 IntelCore i9-14900K 3,2 GHz-64 GB RAM NVIDIA RTX A5000 SolidWorks 2022 Pro x64 SP5.0 Windows 11 Pro 23H2 DraftSight 2022 x64 VariCAD Viewer 202*
|
erstellt am: 07. Feb. 2012 17:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für catchtheflo
Hi, nimm doch die angrenzenden Kanten, also deinen Radius und die anderen Linien oben links und rechts ... geht das nicht ? ------------------ Gruß cad manu Tante edit : statt unten natürlich rechts [Diese Nachricht wurde von cad manu am 07. Feb. 2012 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
clownfisch Mitglied industrial designer

Beiträge: 756 Registriert: 18.01.2006 SWX 2023 und davor Intel XEON W-2125 4,0 GHz 16,00 GB RAM nvidia Quadro RTX 4000 Windows 10 Prof. für Workstation Windows 10 Prof
|
erstellt am: 07. Feb. 2012 17:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für catchtheflo
Hallo catchtheflo, da kann man ohne die die Flächen genau zu kennen schwer etwas dazu sagen. Sinnvoll ist es, für die Flächenerstellung möglichst die Kanten der Anschlussflächen direkt zu verwenden. Wenn das nicht klappt, weil die Kante über die Begrenzungen herausreicht, hilft es möglicherweise, die lange Fläche (ich glaube das könnte die rot markierte Zylinderfläche sein) mit der Funktion Trennlinie in passende Segmente aufzuteilen. Verstanden was ich meine? Viele Grüße Andreas edit: Farbe geändert [Diese Nachricht wurde von clownfisch am 07. Feb. 2012 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 07. Feb. 2012 17:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
@cad manu: das geht leider nicht, aufgrund der Länge der Berandung. @clownfish: vielen Dank, der Tipp ist gut!Den werd ich morgen gleich mal ausprobieren, für heute ist SW off  ------------------ alea iacta est Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |