Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Erstellen eines gekrümmten Faltenbalges

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
CAD/CAM-Workshop in Suhl-Friedberg: SolidCAM + SOLIDWORKS
Autor Thema:  Erstellen eines gekrümmten Faltenbalges (3730 mal gelesen)
Selian
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Selian an!   Senden Sie eine Private Message an Selian  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Selian

Beiträge: 28
Registriert: 29.04.2009

erstellt am: 04. Feb. 2012 20:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


2012-02-0420.22.13.jpg

 
Liebe Nutzer,

ich habe eine Frage zur SolidWorks:

Wie kann ich einen Faltenbalg erstellen, wie ich ihn in angehängten Bild skizziert habe?
Die Lösungen für Faltenbälge die hier im Forum vorhanden sind, entsprechen leider nicht meiner Varianten.
Kurz zur Erklärung:
Der Faltenbalg besitzt die Kontur eines Viertelkreises (45°). Die Dimensionen c, d, und e sind zunächst willkürlich.
Im Schnitt A-A habe ich die Kontur der Wellen dargestellt. Dabei sollen sowohl die Radien 1 bis 4 als auch der Winkel alpha noch veränderlich sein. Das Problem für mich ist, dass ich aufgrund der Wellengeometrie, die im inneren Radius kleiner ist als am äußeren keine Rotation durchführen kann.
Prinzipiell benötige ich den Faltenbalg nur als Oberfläche.

Ich wäre Euch für einen Tip sehr dankbar, weil ich nicht weiß welches Feature ich nutzen kann um die gezeigte Oberflächengeometrie zu erzeugen.

Viele Dank schonmal für Eure Hilfe!

Viele Grüße Selian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 04. Feb. 2012 22:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Selian 10 Unities + Antwort hilfreich


F2_023597_1.JPG


F2_023597_2.JPG


Faltenbalg_2011.zip

 
Hallo Selian,

hier mal eine Möglichkeit Dein Problem anzugehen 

Hab als Leitkurven der Einfachheit halber nur Spline benutzt

Die musst Du durch Deine Radienkurven ersetzen.

Grüße Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Selian
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Selian an!   Senden Sie eine Private Message an Selian  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Selian

Beiträge: 28
Registriert: 29.04.2009

erstellt am: 05. Feb. 2012 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey Andreas,

vielen Dank für die schnelle Hilfe :-)
Leider habe ich SW in der Version 2010 und kann daher Deine Datei nicht öffnen. Hast Du eine Möglichkeit, die Datei in einer früheren Version zu speichern? Oder wie könnte ich die Datei sonst öffnen, dass ich mir das Feature nochmal genauer anschauen könnte?

Danke für Deine Hilfe!

Schönen Sonntag wünsche ich Dir :-)

Bye Selian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 05. Feb. 2012 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Selian 10 Unities + Antwort hilfreich


Faltenbalg.gif


Faltenbalg_2011.x_t.txt

 
Hallo Selian,

das geht leider nicht ,man kann nicht abwärtskompatibel speichern 

Vielleicht hilft Dir das Gif ja weiter  


Grüße Andreas  

Zum anschauen hab ich den Faltenbalg noch als x_t angehängt das kannst Du mit 2010 einlesen.

------------------
Stillstand ist Rückschritt

[Diese Nachricht wurde von Krümmel am 05. Feb. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 05. Feb. 2012 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Selian 10 Unities + Antwort hilfreich


023597_gekreummterFaltenbalg.exe.txt

 
Hallo Selian,

mit den von Dir vorgegebenen Randbedingungen hast Du eine leichte Überdefinierung - aber das merkst Du schon selbst beim modellieren 

Meiner Ansicht nach müßtest Du mit einem Torus starten und diesen dann mit einer variablen Verrundung versehen. Ist auch so im angehängten Video gezeigt (selbstextrahierende 7zip-exe, ".txt" entfernen). Ich gehe mal davon aus, dass Du einigermaßen mit den Modelliertechniken vertraut bist - wenn nicht einfach nochmal nachfragen. Leider habe ich im Moment keine ältere SolidWorks-Version verfügbar. Ich weiß aber, das es schon mit SolidWorks 2001plus funktioniert 

HTH & bis demnäx,
Ralf

@Andreas:  Die Variante mit dem Spline ist auch mein erster Gedanke gewesen. Ist aber IMHO die Wahl mit mehr Arbeit und dazu noch weniger exakt 

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 05. Feb. 2012 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Selian 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ralf,

die Spline hab ich nur zur schnelleren Modellierung benutzt 

Zitat:
Hab als Leitkurven der Einfachheit halber nur Spline benutzt

Die musst Du durch Deine Radienkurven ersetzen.


Real hätte ich schon Teilkreise (nicht Halbkreise  ) mit den entsprechenden Beziehungen zueinander als Leitkurve genommen 

Dein Weg gefällt mir aber auch sehr gut 


Grüße ins sonnige Hessen 

Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Selian
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Selian an!   Senden Sie eine Private Message an Selian  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Selian

Beiträge: 28
Registriert: 29.04.2009

erstellt am: 05. Feb. 2012 17:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ralf,

vielen Dank für Dein Video!
Leider habe ich aber noch Probleme mit Deinem ersten Austragen Schritt :-(
Entweder setze ich die Bedingungen für die Skizzen falsch oder ich wähle die falschen Austragungsoptionen.
Könntest Du von Deinem ersten Skizzen und von der ersten Austragung auch nochmal ein Video drehen?

Vielen Dank für die tolle Hilfe!

Bye Selian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Selian
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Selian an!   Senden Sie eine Private Message an Selian  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Selian

Beiträge: 28
Registriert: 29.04.2009

erstellt am: 05. Feb. 2012 17:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bevor ichs vergesse:

Danke Andreas nochmal für Deine Hilfe :-)

Bye Selian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 05. Feb. 2012 17:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Selian 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Selian:
...Entweder setze ich die Bedingungen für die Skizzen falsch oder ich wähle die falschen Austragungsoptionen...
Das kann gut sein.
Zitat:
Original erstellt von Selian:
...Könntest Du von Deinem ersten Skizzen und von der ersten Austragung auch nochmal ein Video drehen?
Das hat schon jemand anders vor mir gemacht  : http://www.youtube.com/watch?v=3OUCd8Fp0cE

Wenn das nicht reicht, gerne nochmal nachfragen 

Bis demnäx,
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonischkeit
Moderator
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)




Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

Beiträge: 2648
Registriert: 29.07.2003

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 05. Feb. 2012 17:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Selian 10 Unities + Antwort hilfreich


SchalterB4MASK42N1121000Molveno.zip


Faltbalg.jpg

 
uuuppss,

warum steht das Teil nicht schon lange in der Bibliothek von Stefan? Das hab ich wohl übersehen

Anbei noch eine Möglichkeit mit verbiegen.

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Selian
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Selian an!   Senden Sie eine Private Message an Selian  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Selian

Beiträge: 28
Registriert: 29.04.2009

erstellt am: 05. Feb. 2012 21:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Lieber Ralf, lieber Michael,

vielen Dank für Eure Hilfe. Hat alles super geklappt :-)
Bin immer wieder begeistert wieviel hilfsbereite Menschen sich hier im Forum tummeln :-)
Euch allen noch einen schönen Sonntag und nochmal vielen lieben Dank für alles!

Bye Selian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz