Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Leitungen/Schläuche modellieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
3DEXPERIENCE Conference 2024 | München
Autor Thema:  Leitungen/Schläuche modellieren (3883 mal gelesen)
Onkel Ben
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) für Feinwerktechnik


Sehen Sie sich das Profil von Onkel Ben an!   Senden Sie eine Private Message an Onkel Ben  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Onkel Ben

Beiträge: 194
Registriert: 21.03.2007

Pentium Quad Q9950
2,83 GHz
3,25GB RAM
GeForce 9800GT
XP professional Version 2002
Service Pack 3
SW 2011
SP 2.0

erstellt am: 02. Feb. 2012 16:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich stehe vor dem Problem Leitungen und Schläuche in Baugruppen zu visualisieren/modellieren. Mich interessieren dabei Außendurchmesser, evtl. Innendurchmesser, Angabe von Mindestbiegeradien und die Gesamtlänge (reicht wenn man die ausmessen kann), der Rest sollte aber angegeben werden können.

Bei Pro/E gab es so ein Cabling Modul was von mir neben Kreditkarteninfos, Schuhgröße, Leitungsquerschnitten noch jede Menge anderen Kram wissen wollte. Sachen die mich an der Stelle als Mechanikkonstrukteur nicht interessieren.

In SW helfe ich mir zur Zeit mit 3D Skizzen, externen Referenzen und Austragungen über die Runden, was mir aber recht unhandlich erscheint.

Wie handhabt ihr soetwas? Also die reine Erstellung von Volumenmodellen von Leitungen und Schläuchen? In schwachen Momenten träume ich da von simplen drag&drop Lösungen...

gruß, Ben

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nobbi
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Nobbi an!   Senden Sie eine Private Message an Nobbi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nobbi

Beiträge: 151
Registriert: 21.08.2002

Windows 10 Enterprise
SW2001 - SW2019
MDT
ACPIx64-basierter PC
NVIDIA Quadro M4000
Space Pilot
SAP-Cideon

erstellt am: 02. Feb. 2012 17:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Onkel Ben 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Onkel
Schau mal nach in Solidworks-Extra-Zusatsanwendungen-Routing

Gruß
Nobbi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Onkel Ben
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) für Feinwerktechnik


Sehen Sie sich das Profil von Onkel Ben an!   Senden Sie eine Private Message an Onkel Ben  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Onkel Ben

Beiträge: 194
Registriert: 21.03.2007

Pentium Quad Q9950
2,83 GHz
3,25GB RAM
GeForce 9800GT
XP professional Version 2002
Service Pack 3
SW 2011
SP 2.0

erstellt am: 03. Feb. 2012 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Nobbi,

unglücklicherweise haben wir keine Lizenz dafür. Und dann muss ich auch davon ausgehen, dass das Routing für meinen Zweck zu overdressed ist.

Gibt es sonst noch Ideen?

gruß, Ben

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 04. Feb. 2012 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Onkel Ben 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Onkel,

ich glaube das hat nix mit Glück zu tun ob man eine Lizenz für Routing hat. Ich denke als Du mit ProE gearbeitet hast, hat jemand das Modul lizensiert (meist heist das gekauft  ).

Deiner Beschreibung nach habe ich sowieso das Gefühl das Du gewaschen werden möchtest ohne nass zu werden SCNR.

Als Idee könnte ich Dir das Schweißmodul empfehlen. Da kannst Du aus einer vordefinierten Bibliothek schon was per Drag'n'drop machen. Du kommst aber auch hier nicht um die 2D/3D-Skizzen drumherum. SolidWorks musst Du schon sagen was Du willst  Eine Möglichkeit wie bei den Elektronikern mit Autorouting gibt es im SolidWorks nicht.

HTH & bis demnäx,
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Konstrukteur (m/w/d) Maschinenbau
Menschen und Technologien zu verbinden, den Perfect Match für unsere Kunden zu gestalten, immer die richtigen Expert:innen für die jeweilige Herausforderung zu finden - das ist unser Anspruch bei FERCHAU und dafür suchen wir dich: als ambitionierte:n Kolleg:in, der:die wie wir Technologien auf die nächste Stufe bringen möchte. Wir realisieren spannende Projekte für namhafte Kunden in allen Technologiebereichen und für alle Branchen und übernehmen Verantwortung für komplexe Entwicklungsprojekte....
Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
riesi
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von riesi an!   Senden Sie eine Private Message an riesi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für riesi

Beiträge: 1073
Registriert: 06.05.2002

SWX Premium 2020-Sp5

erstellt am: 04. Feb. 2012 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Onkel Ben 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich erschlage das gerne mit dem Schweißmodul und zeichne alle Rohre als ein einziges Part. Das mache ich immer gern für die Übersichtszeichnungen, die der Kunde bekommt. Die Funktion der Zeichnung besteht dann daran, einen Überblick der Rohre als "Störkontur" zu bekommen. So lange keine Einzelteil-Zeichnungen, Rohrbiege-Parameter ermittelt werden müssen, klappt das gut. Die Flansch pack als Libary-Feature dran.

Einzig Splines gehen nicht.

Gruß, Klaus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz