| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
 | SOLIDWORKS Online-Kurse | Jederzeit verfügbar << , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Skizzentext immer mittig zu der Textlinie setzen ?!?! (5056 mal gelesen)
|
Ivanoff Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 31. Jan. 2012 15:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Tag Zusammen, ich bin momentan an der Konstruktion von mehreren Kunststoffteile dran und ich spiele gerade mit dem Skizzentext-Tool im Teil-Modus rum. Ich muss nämlich neben diverse Bohrungen ein paar Buchstaben extrudieren. Jedoch hat die Beschriftung nicht immer die selbe Größe. Mal hat sie 2,6 bzw 10 Punkte mal hat sie 3,5 bzw. 19 Punkte Höhe un die Bohrung hat nicht immer den gleichen Durchmesser. Das Problem ist das ich jedes Mal die Beschriftung zurecht fuschen muss, um den Schrift einigermaßen mittig (in der Höhe) zu der Bohrungsmitte auszurichten. Gibt es irgendwelche Funktion mit der ich dieses Problem lösen kann? Zum Verständnis habe ich eine Skizze beigefügt. Für eure Lösungsvorschläge bedanke ich mich schon mal im Voraus! Schöne Grüße aus Düsseldorf Ivan
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
myca Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 4383 Registriert: 15.06.2007 SW 2007 SW 2018 2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64 3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro
|
erstellt am: 31. Jan. 2012 16:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ivanoff
|

|
erstellt am: 01. Feb. 2012 07:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Morgen Thomas, danke für deine Antwort. Auf diese Idee bin ich auch schon gekommen, aber die Lösung ist leider nicht ganz geschickt. Sie ist so zu sagen gepfuscht . Ich habe mir aber ehe vorgestellt, dass man die Linie, die man als Zeile benutzt, einfach mittig zu den Buchstaben setzt. Aber ich vermute mal, dass so was leider nicht machbar ist. Gruß Ivan [Diese Nachricht wurde von Ivanoff am 01. Feb. 2012 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 01. Feb. 2012 09:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ivanoff
Hallo Ivanoff, Zitat: Original erstellt von Ivanoff: Ich habe mir aber ehe vorgestellt, dass man die Linie, die man als Zeile benutzt, einfach mittig zu den Buchstaben setzt. Aber ich vermute mal, dass so was leider nicht machbar ist.
Also bei mir geht das genauso wie du dir das vorstellst. Skizzentxt erstellen/editieren, die Linie anklicken, zu der der mittig sein soll und bei der Textausrichtung auf Mittig stellen. Siehe Screenshot. Ciao, Stefan ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
sil88 Mitglied Technischer Zeichner

Beiträge: 135 Registriert: 12.04.2011 Windows 7 Professional RAM-Speicher: 12GB 64 Bit-Betriebssystem SolidWorks 2010 x64 Edition
|
erstellt am: 01. Feb. 2012 09:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ivanoff
|

|
erstellt am: 01. Feb. 2012 10:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Stefan, mein Wunsch ist falsch rübergekommen.ich meinte mittig in der Höhe (s. Skizze von sil88). Wie sil88 meint, das geht leider nur mit schummeln. Dann werde ich demnächst zu einem Fuschexperte  Trotzdem vielen Dank für eure Antworten! Gruß Ivan ------------------ Solid Works 2006-2011 Catia V5 R12, R16,R17,R19 Solid Edge V20 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |