| | |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS | | | |  | SolidWorks Kurs mit IHK-Zertifzierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
|
|
Autor
|
Thema: Diesmal Makros und Tabellen und Exporte... (1597 mal gelesen)
|
sKy89 Mitglied B.Sc.Ing

Beiträge: 76 Registriert: 05.12.2011 Windows 7 32bit<P>Solidworks 2014 Standard
|
erstellt am: 31. Jan. 2012 14:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hey, ich bin nun mittlerweile von meiner Lösung es über Gleichungen und einer externen Textdatei zu machen abgekommen, da es mich nicht zu dem ergebnis bringt, welches ich mir wünsche. Nun verfolge ich den Ansatz mit Makros und der Werte in einer externen Tabelle. Ich bin soweit das ich ein makro aufgezeichnet habe, welches das tut was ich will. Auch der veränderte Wert wird in der Tabelle aktualisiert. Kommen wir nun aber zu meinen paar Problemen an der Sache: 1. Das aufgezeichnete Makro funktioniert immer nur in der Datei, in der es aufgezeichnet wurde. Mir wäre aber ein "universal"makro, welches ich in jeder x-beliebigen Baugruppe anwenden kann deutlich lieber. Ich hab auch schonmal über den SWXMakro editor die Datei geöffnet und festgestellt, dass eben in dieser der Dateiname auch vermerkt ist. Dass muss doch irgendwie anders, am besten ohne Dateiname gehen, oder? Also eine Art "globales Makro"? 2. Nachdem ich meine Baugruppe über meine Makros bearbeitet habe möchte ich diese Baugruppe in eine große Gesamtbaugruppe integrieren. Hierzu wäre es natürlich ideal, wenn ich eine externe Exceltabelle haben mit meinen Werten, welche expliziet zu dieser einen Baugruppe gehört. D.h. ich habe eine Musterbaugruppe, welche ich über meine Makros nun verändert habe. Dann sollen die benötigten Werte in der Tabelle stehen. Soweit so gut. Aber ich will dann eben das ganze Ding auch "mitnehmen" in einen anderen Ordner zB und meine Tabelle samt Werten beibehalten. Lässt sich das irgendwie extern lösen, oder müsste ich dann die Tabelle einfach nicht zu externen Datei verknüpfen sondern intern belassen (also von SWX automatisch erstellt). Dann stellt sich aber die Frage wie ich von extern an die Tabelle rankomme, ohne die Baugruppe öffnen zu müssen? Ich hoffe mein Problem ist deutlich geworden. Vielen Dank und liebe Grüße Philip Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 31. Jan. 2012 15:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sKy89
Hallo Philip, ich hab irgendwie das Gefühl es ist gerade wieder die Semesterabschlußarbeitszeit auf CAD.de ...  Ich kenn zwar die Vorgeschicht enicht und was du bisher gemacht bzw. versucht hast und bin auch nicht willens, durch deine Beitragshistorie zu surfen, um das ggf. herauszufinden, aber Zitat: Original erstellt von sKy89: 1. Das aufgezeichnete Makro funktioniert immer nur in der Datei, in der es aufgezeichnet wurde. Mir wäre aber ein "universal"makro, welches ich in jeder x-beliebigen Baugruppe anwenden kann deutlich lieber. Ich hab auch schonmal über den SWXMakro editor die Datei geöffnet und festgestellt, dass eben in dieser der Dateiname auch vermerkt ist. Dass muss doch irgendwie anders, am besten ohne Dateiname gehen, oder? Also eine Art "globales Makro"?
Klar geht das. Der Makroeditor ist ganz nett, wenn es um eine Basis geht, in der man dann die Befehle nachlesen kann, die man in seinem vernünftigen Makro dann nutzen kann. Ein bestehendes Makro zu "neutralisieren" ist aber in der Regel schwieriger als gleich ein neues zu schreiben. Dazu brauchst du natürlich ein wenig Erfahrung in der Programmierung im Allgemeinen und dazu ein wenig weitere Erfahrung (oder Ehrgeiz sich da reinzuarbeiten) in der SolidWorks API Programmierung im Speziellen. Aber gehen tut das ;) Zitat: Original erstellt von sKy89: Aber ich will dann eben das ganze Ding auch "mitnehmen" in einen anderen Ordner zB und meine Tabelle samt Werten beibehalten. Lässt sich das irgendwie extern lösen, oder müsste ich dann die Tabelle einfach nicht zu externen Datei verknüpfen sondern intern belassen (also von SWX automatisch erstellt). Dann stellt sich aber die Frage wie ich von extern an die Tabelle rankomme, ohne die Baugruppe öffnen zu müssen?
Also so ganz verstanden hab ich nicht, was du möchtest. Aber an eine interne SolidWorkstabelle (Konfigurationstabelle) kommst du von außen nicht ran, ohne die Baugruppe zu öffnen. Das geht nicht. Ciao, Stefan ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
sKy89 Mitglied B.Sc.Ing

Beiträge: 76 Registriert: 05.12.2011 Windows 7 32bit<P>Solidworks 2014 Standard
|
erstellt am: 31. Jan. 2012 15:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Joa Semesterarbeitsabschlußzeit ist es für mich nicht:P Also nochmal zurück zum Problem: Ich hab meine Gipsplatte an die hinten Ständer dran kommen sollen. Diese Baugruppe habe ich als Vorlage gespeichert. (also Gipsplatte mit Ständern) Nun möchte ich zum einen die Größe der Gibsplatte am Ende in eine Datei exportieren um mir eben anhand dieser die Gipsplatte auf der Maschine zuzuschneiden und nicht jedesmal in der Baugruppe messen zu müssen. Ich bin soweit, dass ich die Tabelle (sei es ne extern verknüpfte) oder die interne SWX Excel Tabelle habe. Ich hab jetzt auch schon einen Weg gefunden die interne Tabelle ohne großen Aufwand und nicht a la "Copy and Paste" in einer externen Datei zu speichern. Ich glaube ja, dass wenn ich die Datei nun komplett in einen anderen Ordner Packe die interne SWX Excel mitgenommen wird. Und wenn benötigt kann ich diese ja ausgeben und in einer externen Datei speichern. Damit wäre das schon fast gelöst:P Einzigen Probleme die bleiben: Meine Bauteile sind virtuell, d.h. die haben im Namen neben "Gipsplatte" noch den eigentlichen Dateinamen stehen. Dieser wird logischerweise in Wand 1, 2 usw umbenannt. Aber dann erhalte ich das Problem, dass bei Aktualisierung der Tabelle die Werte für die Ständer (welche ja jetzt 1,2 ...^Baugruppe1 heißen) nicht mehr den selben Namen haben sondern ja nun den neuen Dateinamen im Namen haben. Dieser müsste also irgendwie in der Tabelle mitaktualisiert werden (evtl. Referenz auf Dateinamen im Befehl §STATUS@1 ... usw)??? Und nun nochmal zurück zum Makro. D.h. die Aufzeichnung von SWX eignet sich absolut nicht um ein "universeles" Makro zu machen, was in meinen Dateien funktioniert? Wie kann ich das den allternativ ohne riesen Aufwand erstellen? (die ganze API Sache ist für mich totales Neuland ) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lutz Federbusch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau

Beiträge: 3094 Registriert: 03.12.2001 alle SW seit 97+ AutoCAD2016-2022 ERP ProAlpha + CA-Link Intel Core i7-7820K 32GB Win10x64 Quadro K5000 SpacePilot
|
erstellt am: 31. Jan. 2012 16:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sKy89
Eignet sich schon ein bißchen, Du mußt aber alles, was nicht universell ist, auffinden und neutralisieren (Dateivariablen usw.), d.h. aus den gerade aktiven Dokumenten ermitteln bzw. anderweitig vorgeben. ------------------ Lutz Federbusch Mein Gästebuch Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik? [Diese Nachricht wurde von Lutz Federbusch am 31. Jan. 2012 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |