| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
 | myCADtools , eine App
|
Autor
|
Thema: SW Datei als Volumenkörper exportieren (4272 mal gelesen)
|
Alexander_M Mitglied Maschinenbautechniker

Beiträge: 926 Registriert: 09.03.2006 IV 2008 SP2 Acad 2007 Win XP SP2 P4 3,4 GHz 4 GB RAM mit 3GB Switch NVIDA Quatro NVS 285 128MB
|
erstellt am: 31. Jan. 2012 09:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute, ich komme aus dem feindlichen Inventor Lager und benötige Hilfe  Ein Lieferant arbeitet mit SW und möchte uns seine Maschine zur Verfügung stellen. Die Maschine bekomme ich als STEP und diese kommt leider nur als Flächenmodel an. Mit Inventor Mitteln bekomme ich dieses Model nicht "volumenisiert". Im Inventor kann ich beim exportieren ein Häkchen setzten ob Volumen oder Flächenmodell rauskommt. Ich denke dass es bei SW genau so ist. Da ich die Datei unbedingt haben möchte und der Lieferant sich schwer tut das richtige Modell zu exportieren möchte ich um Eure Hilfe bitten. Was muss er im SW 2010 Einstellen damit ich im Inventor 2010 ein Volumenkörper (Hüllenmodell) bekomme? Danke Eure Antworten werden mit ÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜS bedankt. ------------------ Gruß Alexander Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lutz Federbusch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau

Beiträge: 3094 Registriert: 03.12.2001 alle SW seit 97+ AutoCAD2016-2022 ERP ProAlpha + CA-Link Intel Core i7-7820K 32GB Win10x64 Quadro K5000 SpacePilot
|
erstellt am: 31. Jan. 2012 09:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Alexander_M
Ist es denn vorher ein Volumenmodell gewesen?! Hast Du schonmal über SAT probiert? Das geht doch mit dem Inventor ganz gut. Beim Export kann man nur zwischen den beiden Optionen 3D-Kurven/Gitternetz und Flächen/Volumendaten wählen. ------------------ Lutz Federbusch Mein Gästebuch Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bowman Mitglied Industriedesigner

Beiträge: 268 Registriert: 23.09.2008 SWX Prof. 2010 64 SP 5.0 SWX Prof. 2009 SP 5.0, Pro/E Wildfire 2 Win7 Prof. 64 SP 1, Pentium 4 CPU 3,2GHz, 12 RAM Quadro FX 1800
|
erstellt am: 31. Jan. 2012 09:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Alexander_M
Hi Alexander, bei den STEP Export-Optionen das Häckchen setzten wäre eine Möglichkeit (siehe Anhang). Wenn Dein Lieferant Dir nur Backmischung und Wasser schickt, musst Du das Brötchen halt noch kneten und backen, sprich: aus den Flächen ein Volumenmodell machen, wenn die Flächen sauber sind. Grüße, Thorsten ------------------ I dont't know the key to sucess, but the key to failure is trying to please everybody. (Bill Cosby) Fabian Industrie-Design Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 31. Jan. 2012 09:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Alexander_M
Hallo Alexander, es kann auch sein, dass er vorher die Baugruppe als SolidWorks Teil gespeichert hat, damit ein paar zusätzliche Infos verloren gehen und du nicht mehr mehrere Teile bekommst, die du zueinander noch fixieren musst. Beim Speichern als Teil ist bei SolidWorks auch eine Option unten im Speichern-Dialog zu finden, die aber oft übersehen wird. Dort sollten auch alle Volumenkörper angewählt werden, falls eben vorher als Teil umgespeichert wird. Ciao, Stefan ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Alexander_M Mitglied Maschinenbautechniker

Beiträge: 926 Registriert: 09.03.2006 IV 2008 SP2 Acad 2007 Win XP SP2 P4 3,4 GHz 4 GB RAM mit 3GB Switch NVIDA Quatro NVS 285 128MB
|
erstellt am: 31. Jan. 2012 10:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Stefan, wenn er dort den Haken setzt, dann gibt er mir auch das Innenleben der Maschine mit. Abgesehen davon dass ich es nicht haben will, wird er mir diese auch nicht geben wollen, da es zu seinem KnowHow gehört. Oder liege ich falsch und man bekommt trotz dieses Häkchen einen dummen Solid raus? ------------------ Gruß Alexander Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Torsten Niemeier Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Maschinenbau Ingenieur

Beiträge: 3743 Registriert: 21.06.2001 "ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform ** CSWP 04/2011 ** ** CSWE 08/2011 **
|
erstellt am: 31. Jan. 2012 22:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Alexander_M
Nein, man bekommt meistens sehr viele dumme Solids damit, eben alle, die da sind. Setzt er den Haken bei "Äußere Flächen", dann gibt's auch nur Flächen. Ob das dann alle von außen sichtbaren Flächen sind, lasse ich hier mal unkommentiert. Es dürfte aber in diesem Fall nahezu unmöglich sein, das Ergebnis mit erträglichem Aufwand wieder zu "volumetrisieren". Nimmt er "Externe Komponenten", speichert SolidWorks alle von außen sichtbaren Komponenten als Solids in ein Part, wobei SWX  's Definition von "von außen sichtbar" nicht unbedingt mit der des Users übereinstimmen muß, aber egal, das dürfte für Euch wohl erstmal das richtige sein. Gruß, Torsten Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |