Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Einbindung eines neuen Standard Teils

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Bechtle stärkt PLM-Geschäft mit Neugründung
Autor Thema:  Einbindung eines neuen Standard Teils (3376 mal gelesen)
derwolf88
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von derwolf88 an!   Senden Sie eine Private Message an derwolf88  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für derwolf88

Beiträge: 14
Registriert: 27.01.2012

sw 2010

erstellt am: 31. Jan. 2012 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

Ich schreibe gerade meine Abschlussarbeit und stehe vor folgendem Problem.
Ich soll ein Standart Teil erstellen.
Es handelt sich vereinfacht ausgedrückt um eine lineare Autragung eines Rechteckes.
Dieses Teil hat verschiedene Konfigurationen ( 5 STück), welche die Höhe, die Breite und eine Radius der austragung beinhalten. Desweiteren sollen vom Benutzer später 2 Maße eingetragen werden.

Also,
der Benutzer ist gerade dabei eine Baugruppe zu erstellen, dann benötigt er das von mir erstellte Standar Teil. Er soll es aus einem Excel Ktalog oder aus der Toolbox oder auf eine andere (einfache) Art das Teil in die Baugruppe einfügen können. Beim Einfügen, soll er die Konfiguration und 2 Maße eingeben. Das Teil soll daraufhin automatisch in der Baugruppe erscheinen. Am besten Wäre es noch wenn das Teil dann direkt Virtuell wäre. Es dürfen keine externen Teile erstellt werden...

Habe folgende Ansätze versucht:

1) Driveworks Express:
Man konnte alles so auswählen wie es sein sollte, aber der Bediener muss a) erst driveworks öffnen und b) ist die Datei von Driveworks zusätzlich extern gespeichert.

2) Configuration Publisher:
Sieht schön aus, aber man kann nur die Werte auswählen die auch in der Konfig-Tabelle hinterlegt sind.
Ich habe versucht in der Konfig-Tablle einfach eine Dropdown Box hinzumachen, aber der Publisher kann auf diese nicht zugreifen.

3) Über ein Makro:
Habe ein Makro geschrieben und mit dieser "Userform" konnte man die Daten auch wunderbar eingeben.
Aber: Ich kann das Teil nicht virtuell mit der API machen und das Makro muss auch extern gespeichert werden. Außerdem habe ich es nicht hin bekommen, dass das Makro automatisch startet (auch nicht mit Sub auto_open())

Besteht die Möglichkeit, dass von mir erstellte Standard Teil in die Solid Toolbox einzufügen?
Wenn ich mir zum Besipiel eine Innensechskant Schraube anschaue, dann kann ich die aus der Toolbox in die Baugruppe einfügen und anschließend gebe ich Beispielsweise die Art und die Länge ein.
Das wäre natürlich der absolute Burner!!!
Wenn das möglich ist, kann dieses teil dann auch auf einem Server hinterlegt werden, dass jeder in der Firma auf das Teil in der Toolbox zugreifen kann?


Sorry, dass ich soviel schreiben musste, aber ich hoffe ihr könnt mein Problem jetzt nachvollziehen...
Ich bin für jede Idee dankbar!!!

Gruß

Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

Beiträge: 3094
Registriert: 03.12.2001

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 31. Jan. 2012 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für derwolf88 10 Unities + Antwort hilfreich

Da Du kein externes Teil nutzen sollst: Mit InsertNewPart2 bekommst Du ein virtuelles Teil, wenn im Parameter für den Dateinamen sowas hier steht "...\Teil1^Baugruppe1.sldprt"
Ebene wählen, mit InsertSketch eine Skizze auf und munter Linien zeichnen mit Deinen Werten.

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

derwolf88
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von derwolf88 an!   Senden Sie eine Private Message an derwolf88  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für derwolf88

Beiträge: 14
Registriert: 27.01.2012

sw 2010

erstellt am: 31. Jan. 2012 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die schnelle Antwort!

du meinst, wenn ich das mit einem Makro mache?
Bei einem Mako habe ich aber auch wieder ein exteren datei, die ich jedem irgendiwe zur Verfügung stellen muss...
Aber ich hab noch eins vergessen,
Ein Kollege erarbeitet im Mometn einen Excel-Katalog, welcher auch Solidworksteile beinhaltet.
wenn man die in excel anklickt, erscheint das Teil automatisch in SW.
Ich könnte das Teil auch da einbinden!
Das heißt man würde später als Benutzer über excel das Teil auswählen...
Nur wo und vor allem wie kann ich dann meine parameter eingeben...?
Kann man über excel ein Makro erstellen, dass ein Teil in SW öffnet, dann anschließend eine Userform öffnet und dann das Teil erstellt? und das alles automatisch? und so, dass diese Makro dann komplett in excel hinterlegt ist?
Also müsste das Makro von excel einen Zugriff auf SW haben... Ist das Möglich?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

Beiträge: 3094
Registriert: 03.12.2001

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 31. Jan. 2012 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für derwolf88 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, alles ja, such mal hier nach Excel, da gibt es Beispiele.

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

THSEFA
Mitglied
Konstrukteur/CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von THSEFA an!   Senden Sie eine Private Message an THSEFA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für THSEFA

Beiträge: 1141
Registriert: 27.11.2002

SWX 2020 SP5.0 Premium
Windows 10 Pro 64Bit
Citrix VM
Intel(R) XEON(R) Gold 6146 CPU @ 3.20GHz
24 GB Ram<P>Windows 10 Pro 64Bit

erstellt am: 31. Jan. 2012 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für derwolf88 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich kann in einer unserer Tabellen mit einem Shortcut das benannte Teil (Name steht in einer Zelle) öffnen. Anbei mein Code, welcher in einem Modul der Tabelle ausgeführt wird:

Code:

Option Explicit

Private Declare Function ShellExecute Lib "shell32.dll" Alias "ShellExecuteA" (ByVal hwnd As _
Long, ByVal lpOperation As String, ByVal lpFile As String, ByVal lpParameters As _
    String, ByVal lpDirectory As String, ByVal nShowCmd As Long) As Long

Sub SLDPRToeffnen()
   
    Const BezSpalte = 1 ' Wäre C, mußt Du anpassen
    Const SLDPRTPath = "HIER DEIN PFAD FÜR DEN ORDNER MIT DEN TEILEN ANGEBEN\"  '"\" nicht vergessen!
   
    ' Muss eine Range sein und eine einzelne Zelle
    ' Nicht leer und in der richtigen Spalte
    ' und nicht in der ersten Zeile
    If TypeName(Selection) <> "Range" Then
        Exit Sub
    ElseIf Selection.Cells.Count <> 1 Then
        Exit Sub
    ElseIf Selection.Column <> 1 Or Selection.Row = 1 Then
        Exit Sub
    ElseIf Selection.Value = "" Then
        Exit Sub
    ' Datei muss es natürlich geben
    ElseIf Dir(SLDPRTPath & Selection.Value & ".SLDPRT") = "" Then
        Call MsgBox("Teil im Ordner #!!!Einzelteile!!!# nicht gefunden!", vbExclamation, "Fehler")
    End If
   
    ' Öffnen
    ShellExecute 0, "Open", SLDPRTPath & Selection.Value & ".SLDPRT", "", "", 1

End Sub



Eine Voraussetzung wäre aber, dass deine Teile alle in dem angegebenen Ordner enthalten sind.

------------------
Viele Grüße, THSEFA 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 31. Jan. 2012 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für derwolf88 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,

das mit dem virtuelle Teile hatten wir ja schon im Thread API - Teile virtuell machen, das geht schlichtweg im Moment nicht, nur interaktiv. Das einzige, was du machen kannst ist wie Lutz vorgeschlagen hast ein neues virtuelles Teil in der Baugruppe erzeugen und das dann komplett per API generieren. Deine Parameter dazu kannst du natürlich vorher per Maske, Excel, wie auch immer zusammensammeln.

Komplett ohne externe Teile/Makros usw. kann ich mir aber nicht vorstellen, dass das gehen soll, du hast da immer ein paar Anforderungen drin, die dagegen sprechen. Eine wahlfreie Eingabe irgendwelcher Parameter ohne Makros oder Addins kann ich mir nur vorstellen mit Makrofeatures durchzuführen, die du in einem vorbereiteten Teil einbaust, diese dann z.B. aus der Konstruktionsbibliothek in SolidWorks reinziehst, die daraufhin regeneriert werden, im Makrofeaturecode die Komponente angepasst wird und sich dann selbst elimiert (so Impossible Mission mäßig Dieses Feature wird sich in 5 Sekunden selbst vernichten ... - ich weiß aber nicht, ob das mit der Selbstzerstörung tatsächlich funktioniert 

Die Alternative ist eben der vollständige Aufbau der Komponente durch API, dann brauchst du "nur" eine externe Stelle, die das einmal antriggert. Z.B. ein Makro, so machen es viele der Standardteile-Portale wie Traceparts oder CADENAS. Das geht natürlich auch per Knöpfchen in Excel, vondort aus kannst du SolidWorks genauso automatisieren wie aus einem anderen, externen Programm. Aber extern soll ja nicht ...

Mit der Toolbox kenne ich mich nicht gut genug aus, ich glaube aber nicht, dass man da frei wählbare Parametereingaben hat; der Bohrungsassistent ist was anderes, das ist ja wieder eine speziell programmierte Maske dafür. Das kannst du natürlich auch machen, wie vorgeschlagen ein Makro/Addin, dass eine entsprechende Propertymanagerpage baut, wo du alles auswählst und abfragenkannst. Aber dann hast du wieder das Makro oder die Addin-DLL, die ein Anwender erst mal reinladen muss.

Den Konfigurationspublisher hielte ich für das eleganteste, aber da gibt es keine Möglichkeit einer freien Eingabe. Muss dass denn wirklich "frei" sein, oder geht z.B. etwas wie von 10 - 100 in Millimeterschritten? Das könnte man schon mit dem Konfigurationspublisher tun, dann das Teil einfach in die Konstruktionsbibliothek packen, von dort reinziehen, der Anwender wählt in der Propertymanagerpage die Sachen aus und fertig. Nur eben freie Eingabe klappt nicht.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

derwolf88
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von derwolf88 an!   Senden Sie eine Private Message an derwolf88  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für derwolf88

Beiträge: 14
Registriert: 27.01.2012

sw 2010

erstellt am: 31. Jan. 2012 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

also die werte könnten schon festgelegt werden. Nur wären es dann ca. 30-40 Werte pro Konfiguration pro Maß.
Wenn ich das richtig verstanden habe, greift der Publisher auf die KOnfig-Tabelle zu.
Das heißt ich müsste dort alle möglichen Werte für jede Konfiguration extra reinschreiben?!?!?
Der Publisher zeigt mir ja nur, welche Werte in der Tabelle stehen.


Jetzt hab ich aber nicht nur die 5 Konfigurationen und ein Maß sondern 2 Maße.
Das wird eine nahezu unendlich lange Tabelle...

Das wollte ich ja so in etwa mit einem dropdown feld in der excel tabelle umgehen...
Lässt der Publisher aber wie gesagt leider nicht zu.

Ich glaube die Makroprogrammierung über Excel ist am sinnvollsten...
Da werde ich wieder einiges an Zeit reinstecken müssen, aber wenn ein Makro das einzige ist, was nachher aufem Server gespeichert werden soll klingt das eigentlich sehr gut.

Und dann kann ich theoretisch direkt au einem virtuellen TEil aufbauen... Wenn ich das richtig verstanden habe...

DANKE an alle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olaf Wolfram
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI



Sehen Sie sich das Profil von Olaf Wolfram an!   Senden Sie eine Private Message an Olaf Wolfram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olaf Wolfram

Beiträge: 2431
Registriert: 30.06.2008

I7-3770 CPU 3,40 Ghz
32 Gb RAM
64 bit
WIN 10
SWX 2019 SP5
NVIDIA Quadro K2000<P>
Lenovo ThinkStation

erstellt am: 31. Jan. 2012 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für derwolf88 10 Unities + Antwort hilfreich

Du kannst dem Publisher auch einen Rahmen vorgeben und die Inkremente, mit denen sich der Wert /Parameter innerhalb dieses vorgegebenen Rahmens ändern darf.

d.h., du musst nicht alle Konfigurationen/Parameter vorhher festlegen, sondern global einen Bereich!

------------------
CSWST/CSWI/CSWP/  3DVia

DPS-Software GmbH
Alle sagten, das geht nicht, dann kam einer, der das nicht wusste und hats einfach gemacht.....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

derwolf88
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von derwolf88 an!   Senden Sie eine Private Message an derwolf88  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für derwolf88

Beiträge: 14
Registriert: 27.01.2012

sw 2010

erstellt am: 01. Feb. 2012 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Olaf,
könntest du mir bitte eine kleine Beschreibung machen wie genau ich vorgehen muss um das zu realisieren, was du meinst?

ich kann mir vorstellen was du vorhast, aber ich habe keinen blassen schimmer wie ich das machen soll.
Habe mich heute den ganzen Tag mit Makro rumgeärgert...
Die Anbindung von Excel funzt wunderbar, auch ein neues Teil wird sofort erstellt.
ABER.... Dann klappt die Makroaufzeichnung nicht so wie ich will... Maße müssen immer wieder beim Abspielen des Makros neu bestätigt werden und und und....
Das kostet noch viele Nerven glaub ich...
Muss nur aufpassen, dass mir die Zeit nicht wegläuft... Muss da bald mit abschließen können...

Naja
Gruß
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

derwolf88
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von derwolf88 an!   Senden Sie eine Private Message an derwolf88  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für derwolf88

Beiträge: 14
Registriert: 27.01.2012

sw 2010

erstellt am: 02. Feb. 2012 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


bild_Tabelle.png

 
Moin zusammen,
hier mal ein Bild meiner Konfigs und der 2 Maße in meiner Konfig-Tabelle.
Vieleicht hilft das ein bisschen fürs Verständnis...

Gruß
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olaf Wolfram
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI



Sehen Sie sich das Profil von Olaf Wolfram an!   Senden Sie eine Private Message an Olaf Wolfram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olaf Wolfram

Beiträge: 2431
Registriert: 30.06.2008

I7-3770 CPU 3,40 Ghz
32 Gb RAM
64 bit
WIN 10
SWX 2019 SP5
NVIDIA Quadro K2000<P>
Lenovo ThinkStation

erstellt am: 02. Feb. 2012 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für derwolf88 10 Unities + Antwort hilfreich


PublisherListe.JPG

 
Siehe Bild!

Im Publisher ein Nummernfeld verwenden anstelle eines Listenfeldes!

------------------
CSWST/CSWI/CSWP/  3DVia

DPS-Software GmbH
Alle sagten, das geht nicht, dann kam einer, der das nicht wusste und hats einfach gemacht.....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

derwolf88
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von derwolf88 an!   Senden Sie eine Private Message an derwolf88  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für derwolf88

Beiträge: 14
Registriert: 27.01.2012

sw 2010

erstellt am: 02. Feb. 2012 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


bild_publisher.png

 
hey Olaf,
danke für die schnelle Antwort!

Nutzt du SW 2010?
Ich kann in dem Publisher nur die Listen auswählen, die ich vorher in der Excel Tabelle konfiguriert habe... (siehe Bild)
Eingabefelder kann ich nicht hinzufügen.
Habe schon versucht die Felder in der excel Tabelle einfach frei zu lassen, geht aber uch nicht.
oder gitb es da einen Kniff?

Gruß und vielen Dank

Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olaf Wolfram
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI



Sehen Sie sich das Profil von Olaf Wolfram an!   Senden Sie eine Private Message an Olaf Wolfram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olaf Wolfram

Beiträge: 2431
Registriert: 30.06.2008

I7-3770 CPU 3,40 Ghz
32 Gb RAM
64 bit
WIN 10
SWX 2019 SP5
NVIDIA Quadro K2000<P>
Lenovo ThinkStation

erstellt am: 02. Feb. 2012 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für derwolf88 10 Unities + Antwort hilfreich

Also wenn ich mit dem Publisher arbeite, habe ich mir immer eine Tabelle erstellen lassen, also direkt in den Publisher gehen und vorher keine Tabelle von "Hand " erstellen.

Frei lassen wird nicht funktionieren.
Beim automatischen erstellen bringt dir Solidworks doch eine Liste mit allen Parametern, die im Teil sind.
Ich habe mir angewöhnt, die Parameter, die ich über den Publisher steuern will vorher umzubenennen.
Dann fällt es mir leichter, sie dann aus der Liste auszwählen!

Probiere es dochmal an einem einfachen Teil aus!
Modellieren-->Publisher starten !
LxBxH , und an diesen 3 Parametern kannst du mal die Unterschiede durchspielen.

------------------
CSWST/CSWI/CSWP/  3DVia

DPS-Software GmbH
Alle sagten, das geht nicht, dann kam einer, der das nicht wusste und hats einfach gemacht.....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

derwolf88
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von derwolf88 an!   Senden Sie eine Private Message an derwolf88  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für derwolf88

Beiträge: 14
Registriert: 27.01.2012

sw 2010

erstellt am: 02. Feb. 2012 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hey Olaf,
Hat soweit funktioniert!
Problem ist nur, dass ich ja auch wie oben beschrieben 5 Konfigurationen vorgeben möchte.
Diese Konfigurationen geben schon einige Werte vor.
Der Publisher erzeugt jedesmal eine neue Konfig und meine Konfigs kann ich nicht beifügen.
Schwer zu erklären.
Sobald ich Konfigs vorgebe kann ich im Publisher kein Nummernfeld mehr einfügen.
Was man machen könnte wäre für jede Konfig ein Teil in der Toolbox machen.
Damnn sucht man sich vorher aus was man haben will, zieht es in die BG und gibte dann die Maße ein...
Muss ich mal mit meinem Betreuer besprechen.

VIELEN DANK!!!

Gruß
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olaf Wolfram
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI



Sehen Sie sich das Profil von Olaf Wolfram an!   Senden Sie eine Private Message an Olaf Wolfram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olaf Wolfram

Beiträge: 2431
Registriert: 30.06.2008

I7-3770 CPU 3,40 Ghz
32 Gb RAM
64 bit
WIN 10
SWX 2019 SP5
NVIDIA Quadro K2000<P>
Lenovo ThinkStation

erstellt am: 02. Feb. 2012 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für derwolf88 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann erstelle doch deine 5 configs über den Publisher!

------------------
CSWST/CSWI/CSWP/  3DVia

DPS-Software GmbH
Alle sagten, das geht nicht, dann kam einer, der das nicht wusste und hats einfach gemacht.....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

derwolf88
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von derwolf88 an!   Senden Sie eine Private Message an derwolf88  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für derwolf88

Beiträge: 14
Registriert: 27.01.2012

sw 2010

erstellt am: 02. Feb. 2012 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey Olaf,
Irgendwie steh ich komplett auf der Leitung.
Ich hoffe du hast mich noch nicht aufgegeben...
Ich habe jetzt die ganze Zeit versucht das umzusetzen.
Keine Chance.
Der config Publisher erstellt mir ja immer wieder eine neue config...
Das ist ja auch ok,
aber ich will ja eigentlich, dass der innerhalb des Rahmens dieser 5 Konfigurationen, die von mir festgelegt sind neue Konfigurationen erstellt...
Das krieg ich einfach nicht umgesetzt...
SObald ich meine Konfigurationen mit ins Spiel nehme, schaff ich es nicht mehr den Publisher so zu programmieren, dass er von diesen, meinen Konfigurationen abhängige neue konfigs erstellt...

langsam machen meine Nerven nicht mehr mit  ... Gleich nach Feierabend erst ma en Bier trinken gehen...

Gruß
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olaf Wolfram
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI



Sehen Sie sich das Profil von Olaf Wolfram an!   Senden Sie eine Private Message an Olaf Wolfram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olaf Wolfram

Beiträge: 2431
Registriert: 30.06.2008

I7-3770 CPU 3,40 Ghz
32 Gb RAM
64 bit
WIN 10
SWX 2019 SP5
NVIDIA Quadro K2000<P>
Lenovo ThinkStation

erstellt am: 02. Feb. 2012 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für derwolf88 10 Unities + Antwort hilfreich


uebergeordnetesElement.JPG

 
Ruhig brauner....

Wenn du im Publisher bist, dann beschäftige dich mal mit der Spalte "übergeordnetes Element"

Damit erreichst du zum Beispiel, dass du bei Länge 100 nur 5 verschieden Bohrungsdurchmesser zulässt.

Ich habe leider keine 2010er Version am Start.

------------------
CSWST/CSWI/CSWP/  3DVia

DPS-Software GmbH
Alle sagten, das geht nicht, dann kam einer, der das nicht wusste und hats einfach gemacht.....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

derwolf88
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von derwolf88 an!   Senden Sie eine Private Message an derwolf88  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für derwolf88

Beiträge: 14
Registriert: 27.01.2012

sw 2010

erstellt am: 03. Feb. 2012 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt.png

 
Moin,
so, ein neuer Tag, kein neues Glück...
ich glaube wir reden aneinander vorbei Olaf.
Wenn ich das richtig verstanden habe, kann man um den Publisher mit Eingaben zu nutzen nur die Standard Konfig nutzen.
Jede Änderung der Daten in der Standard Konfig erzeugen dann anschließend eine neue Konfig.
Das heißt ich kann mit dem Publisher nur Werte schreiben, wenn ich nicht mehr als eine Konfig habe.
Genau das funktioniert aber bei meinem Modell nicht...
In dem Bild kannst du das Teil und die dazu gehörige Tabelle sehen.
Die Konfigurationen legen alle Werte fest außer die, die Rot hinterlegt sind.
das heißt man soll später nur die Konfig und die 2 Werte eingeben und das Teil erscheint so wie man es haben möchte....
es ist zum Mäuse melken...

Gruß
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olaf Wolfram
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI



Sehen Sie sich das Profil von Olaf Wolfram an!   Senden Sie eine Private Message an Olaf Wolfram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olaf Wolfram

Beiträge: 2431
Registriert: 30.06.2008

I7-3770 CPU 3,40 Ghz
32 Gb RAM
64 bit
WIN 10
SWX 2019 SP5
NVIDIA Quadro K2000<P>
Lenovo ThinkStation

erstellt am: 03. Feb. 2012 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für derwolf88 10 Unities + Antwort hilfreich

Das hättest du alles mit dem Publisher machen können.

5 feste Sätze von Variablen deklarieren deine 5 Konfigs und 2 Variablen gibst du im Publisher über Listen oder Nummernfelder zum konfigurieren frei!

wir reden nicht aneinander vorbei, sondern du liest nicht richtig..oder hast zu zeitig angefangen mit dem nachdenken aufzuhören 

------------------
CSWST/CSWI/CSWP/  3DVia

DPS-Software GmbH
Alle sagten, das geht nicht, dann kam einer, der das nicht wusste und hats einfach gemacht.....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

derwolf88
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von derwolf88 an!   Senden Sie eine Private Message an derwolf88  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für derwolf88

Beiträge: 14
Registriert: 27.01.2012

sw 2010

erstellt am: 03. Feb. 2012 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die ******e geht!!!!!!!!
       

Ich musste die Liste mit "Konfiguration" komplett aus der Tabelle rauslassen und ausschließlich im Publisher benutzen...
jetzt hab ichs verstanden!!!!!!

SUPER, so kann man ins Wochenende gehen

VIELEN VIELEN DANK !!!

Meinem Betreuer gefällts auch 

Schöänes Wochenende an alle!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

derwolf88
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von derwolf88 an!   Senden Sie eine Private Message an derwolf88  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für derwolf88

Beiträge: 14
Registriert: 27.01.2012

sw 2010

erstellt am: 07. Feb. 2012 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
Der Publisher arbeitet bisher wie er soll.
Wen es interessiert, man kann die Ursprungsdatei (bzw die Tabelle) schreibgeschützt ablegen.
Wird das Teil in einer Baugruppe geöffnet, wird keine neue Konfiguration im Ursprungsteil abgelegt!
Wenn man jetzt das Teil eben Virtuell macht, bedarf es fast keinen speicherplatz etc....
Klappt super!

Einen haken hat das ganze in meinen Augen allerdings doch. Ich wollte in dem Teil vorhandene Basisteile einfügen und je nach Konfiguration unterdrücken oder halt eben nicht...
Das funktioniert bisher nicht. Ansonsten ist das mit dem Publisher eine feine Sache!
An dieser Stelle nochmal Danke für eure tolle Unterstüzung!

Gruß
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz