Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Iges öffnen bzw. importieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
CO2 bindende Mauern von NASKA robotics oder: … nur noch schnell die Welt retten
Autor Thema:  Iges öffnen bzw. importieren (4971 mal gelesen)
JFK
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JFK an!   Senden Sie eine Private Message an JFK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JFK

Beiträge: 51
Registriert: 22.04.2003

SWX Education Edition 2010-2011/2011 SP2.0
HPZ400_8.0GB_Ram Win7_64Bit_NVIDIA FX1800

erstellt am: 26. Jan. 2012 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich möchte eine IGES Datei aus Inventor (Kunde) öffnen sprich umwandeln. Importdiagnose u. Feature-Erkennung in SWXSolidWorks 2011 SP0 alles O.K. Dann messe ich eine in Inventor kontruierte Breite eine Klotzes von 40mm bie mir in SWXSolidWorks mit 101,42mm.
Hat ejemand eine Idee? Habe den Kunden schon gefragt beim exortieren bitte achten auf richtigen Maßstab. Gibt aber keine Möglichkeit sagt er.
Im SWXSolidWorks finde ich auch nichts hilfreiches.
Ein Tipp wäre schön.

Danke
JFK

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olaf Wolfram
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI



Sehen Sie sich das Profil von Olaf Wolfram an!   Senden Sie eine Private Message an Olaf Wolfram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olaf Wolfram

Beiträge: 2431
Registriert: 30.06.2008

I7-3770 CPU 3,40 Ghz
32 Gb RAM
64 bit
WIN 10
SWX 2019 SP5
NVIDIA Quadro K2000<P>
Lenovo ThinkStation

erstellt am: 26. Jan. 2012 16:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JFK 10 Unities + Antwort hilfreich

Klingt nach verstellter Einheit!
Stell mal , falls notwendig von inch in mm!

------------------
CSWST/CSWI/CSWP/  3DVia

DPS-Software GmbH
Alle sagten, das geht nicht, dann kam einer, der das nicht wusste und hats einfach gemacht.....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4343
Registriert: 26.02.2002

erstellt am: 26. Jan. 2012 16:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JFK 10 Unities + Antwort hilfreich

Ist es eine Zeichnung ? Dann stimmt der Masstab nicht, dh. du wirst skalieren müssen, bis es stimmt, falls es kein generelles Mass beim importieren gibt, was du einstellen musst.
In SWXSolidWorks brauchst du die Geometrie 1:1 im Modell und auf dem Blatt stellst du alles in der richtigen Größe dar über den Maßstab.

Prüf auch mal ob es in Inventor überhaupt 1:1 gezeichnet wurde. Da gibt es die übelsten Vorgehensweisen, nur damit es auf dem Blatt "gut" aussieht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

Beiträge: 3094
Registriert: 03.12.2001

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 26. Jan. 2012 16:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JFK 10 Unities + Antwort hilfreich

Kontrolliere mal Deine Standardvorlage fürs Teil. Beim Import nimmt SolidWorks ungefragt eine Vorlage.
Wenn die richtig eingestellt ist, geht es. Hier sieht es ganz nach dem typischen Fehlverhältnis Zoll/cm o.ä. aus.

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JFK
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JFK an!   Senden Sie eine Private Message an JFK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JFK

Beiträge: 51
Registriert: 22.04.2003

SWX Education Edition 2010-2011/2011 SP2.0
HPZ400_8.0GB_Ram Win7_64Bit_NVIDIA FX1800

erstellt am: 26. Jan. 2012 18:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Olaf u. kmw,

es handelt sich um ein IGES-Modell nicht um eine Zeichnung.
Die Einheit ware nach der Featureerkennung tatsächlich auf Inch.
Habe ich dann auf Millimeter gestellt und OK.
Das SWXSolidWorks Modell ändert sich aber dadurch nicht.

Immer noch 40mm gezeichnet im Inventor bleiben 101,6mm nach Feature-Erkennung.
Ich konnte auch vor dem Öffnen der IGES-Datei keine Einstellungen hinsichtlich Einheit etc. machen.

Seltsam, Seltsam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sonti
Mitglied
dipl. Masch.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von sonti an!   Senden Sie eine Private Message an sonti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sonti

Beiträge: 1175
Registriert: 26.01.2007

Solid Works 2017 SP5
Inventor 2015
Windows 10
SWX (mein Liebling)

erstellt am: 27. Jan. 2012 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JFK 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo JFK

Als erstes solltest du deine Sysinfo ausfüllen!
Es wäre nachher für alle im Forum einfacher dir zu helfen.
Wenn du z.B mit SWXSolidWorks 2011 SP4 arbeitest, müsstest du sofort auf SP5 wechseln. Wir hatten auch ein ähnliches Problem mit dem Import von IV Dateien. Die Skalierung bereitete bei der Hälfte der Stationen Probleme, obwohl alle Stationen absolut identisch sind. d.h. 1 Station wurde aufgesetzt und die anderen kopiert. Der witz der Sache ist, die Masterstation spukte auch.

Sonti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

Beiträge: 2401
Registriert: 23.07.2001

Nach drei Jahren Inventor wieder zurück zu SolidWorks: SWX 23 SP4, PDM Professionell.

erstellt am: 27. Jan. 2012 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JFK 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von JFK:

Die Einheit ware nach der Featureerkennung tatsächlich auf Inch.
Habe ich dann auf Millimeter gestellt und OK.
Das SWX Modell ändert sich aber dadurch nicht.

Immer noch 40mm gezeichnet im Inventor bleiben 101,6mm nach Feature-Erkennung.
Ich konnte auch vor dem Öffnen der IGES-Datei keine Einstellungen hinsichtlich Einheit etc. machen.


Die Geschichte mit der Inch / mm Umstellung liegt IMHO an der Vorlagendatei, die SWX auswählt, um seinen Import zu machen. Wenn die nicht bekannt / auffindbar / änderbar / was auch immer ist, dann nimm das importierte IGES-Modell (ohne Featureerkennung), skaliere es von Hand um den Faktor 1/2,54 und speichere es danach als Parasolid ab. Wenn du jetzt das Modell importierst und die Featureerkennung darüber laufen lässt, sollte es passen. (Hoffe ich)

Grüße Günter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gogoslav
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von gogoslav an!   Senden Sie eine Private Message an gogoslav  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gogoslav

Beiträge: 804
Registriert: 24.03.2005

WIN 10 x64 Enterprise
SWX 2020 SP5.0
SWX 2021 SP5.1
SWX 2022 SP5.0
SWX 2023 SP0.1
Visualize Prof
PDM Prof 2023 SP0.1
HP ZBook17 G5
Nvidia Quadro P3200
64 GB RAM
Xeon 4,6 GHz

erstellt am: 29. Jan. 2012 00:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JFK 10 Unities + Antwort hilfreich


IGES_Import.jpg

 
Hallo JFK,
in den IGES Importoptionen kannst Du einstellen, was SWXSolidWorks beim Import machen soll(siehe Bildanhang).
Ggf neue Vorlage erstellen.

Gruß Marco

------------------
Papa 2005 u 2007
Gib jedem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JFK
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JFK an!   Senden Sie eine Private Message an JFK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JFK

Beiträge: 51
Registriert: 22.04.2003

SWX Education Edition 2010-2011/2011 SP2.0
HPZ400_8.0GB_Ram Win7_64Bit_NVIDIA FX1800

erstellt am: 30. Jan. 2012 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo gogoslav,

wie kommst Du zu diesem Fenster? Wenn ich meine IGES-Datei auswähle (Im Verzeichnis) sehe ich nicht den Reiter Optionen.
Ich gehe so vor: SWXSolidWorks ist gestartet>kein Teil ist geladen>Teil öffnen>Alle Dateien auswählen>Iges-Datei per doppelklick auswählen. Der Iportmanager startet dann automatisch. Später finde ich auch das Feld optionen nicht.

Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JFK
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JFK an!   Senden Sie eine Private Message an JFK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JFK

Beiträge: 51
Registriert: 22.04.2003

SWX Education Edition 2010-2011/2011 SP2.0
HPZ400_8.0GB_Ram Win7_64Bit_NVIDIA FX1800

erstellt am: 30. Jan. 2012 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe es gefunden!
Nicht nur alle Dateien auswählen,sondern nur IGES anzeigen lassen.Dann kommt Optionen.

Hat aber leider nicht geholfen, weder in Dokumentvorlagen festgelegten Einheit noch in Datei festgelegte Einheit
ergeben den richtigen Maßstab des späteren Modells.

Danke für Deine Bemühungen!

Gruß JFK

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

B.Nutzername
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von B.Nutzername an!   Senden Sie eine Private Message an B.Nutzername  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für B.Nutzername

Beiträge: 71
Registriert: 19.08.2009

SW2010

erstellt am: 30. Jan. 2012 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JFK 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

nähert sich das Model bei oben beschriebener Vorgehensweise denn wenigstens dem richtigen Maßstab an, oder gibt es keine Veränderung?

Vielleicht liegt es (sollte eine Annäherung erfolgen) an der eingestellten Genauigkeit. Damit meine ich, daß unter Umständen die Iges Datei mehr oder weniger Nachkommastellen bei den hinterlegten Maßen nutzt, als Deine SW Vorlagedatei.

Wenn ich nämlich die von Dir angegebenen 101,42mm durch die angestrebten 40mm teile komme ich auf einen Umrechnungsfaktor von 2,5355

Dies entspricht ja nur sehr ungenau dem zu erwartenden Wert von 2,54

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

Beiträge: 2401
Registriert: 23.07.2001

Nach drei Jahren Inventor wieder zurück zu SolidWorks: SWX 23 SP4, PDM Professionell.

erstellt am: 30. Jan. 2012 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JFK 10 Unities + Antwort hilfreich

@JFK: Welcher Umrechnungsfaktor ergibt sich den tatsächlich?
Einmal schreibst du von 40 zu 101,42 und einmal von 101,6.

Wäre wichtig für die Analyse des Problems.

Grüße Günter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JFK
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JFK an!   Senden Sie eine Private Message an JFK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JFK

Beiträge: 51
Registriert: 22.04.2003

SWX Education Edition 2010-2011/2011 SP2.0
HPZ400_8.0GB_Ram Win7_64Bit_NVIDIA FX1800

erstellt am: 31. Jan. 2012 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an alle,

besten Dank für Eure Tipps.
Habe gerade statt iges eine sat.-Datei bekommen. Funktioniert bestens und viel schneller, alles wurde fehlerfrei importiert und danach erkannt als SWXSolidWorks-Features.

Bis dann.
Gruß JFK

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz