Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Umbenennen mit Pack+Go

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
PLM TechnologieForum Bamberg
Autor Thema:  Umbenennen mit Pack+Go (5003 mal gelesen)
kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4343
Registriert: 26.02.2002

erstellt am: 25. Jan. 2012 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich öffne eine Zeichnung von einer Baugruppe, starte dann Pack+Go, klicke auf Zeichnungen einbeziehen, die restlichen Einstellung bleiben default.
Doppelklicke in eine Zeile unter Speichern unter und ändere den Dateinamen einer Unterbaugruppe.
Es öffnet sich ein Fenster: Umbennen von Speichern unter mit 2 Zeilen
Ursprünglicher Name, der Wert ist grau hinterlegt
Neuer Dateiname, der Wert ist weiß hinterlegt und anwählbar.
Ich klicke auf den Dateinamen und ändere ihn. Drück dann OK.
Der neue Name wird übernommen und die Zeile ist grün hinterlegt.
Jetzt klick ich unten links auf speichern.

Jetzt öffnet sich ein Fenster, Ersetzen von Datei bestätigen: Wollen sie die bestehende Datei "... " überschreiben ?
Ich klicke auf Ja.

Was ich jetzt erwarte ist, das der Name der Unterbaugruppe geändert wird, ausserdem werden alle links innerhalb der Baugruppe mit geändert, so das die Baugruppen das Teil wiederfinden, als auch die mit Pack+Go einbezogenen Zeichnungen.

Was passiert ist , es kommt eine Fehlermeldung:
Fehler beim Kopieren der Datei: Pfadname_blabla : Daei wird von SolidWorks verwendet. Referenzpfade und Namen werden nicht aktualisiert. Fortsetzen ?

Wie soll ich das jetzt verstehen ? Natürlich wird die Datei von SWXSolidWorks verwendet, um Pack und Go zu starten, hab ich die Zeichnungsdatei ja aufgemacht. Wie sonst  soll das gehen ?
Was mach ich da jetzt falsch oder wie funktioniert das, bitteschön ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HenryV
Mitglied
Konstrukteur, Engineering


Sehen Sie sich das Profil von HenryV an!   Senden Sie eine Private Message an HenryV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HenryV

Beiträge: 813
Registriert: 18.05.2005

SolidWorks 2022 x64 SP5.0
Dell Precision 5820
Intel Xeon W-2125 4x4GHz
NVIDIA Quadro P2000 5GB
32GB RAM
2x Dell U2412M, 24" TFT
Windows 10 Enterprise x64 22H2
Microsoft 365 E5
Microsoft Visual Studio Enterprise 2022

erstellt am: 25. Jan. 2012 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kmw 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Du kannst ein Pack and Go nicht in den selben Ordner machen, wie die Dateien gespeichert sind, wenn du es aus SolidWorks startest. (Die Dateien sind ja in SWX geöffnet, und können so nicht überschrieben werden.)

Lösung:
- Ändere den Pfad im Feld "In Ordner speichern", dann sollte es gehen.

- Starte Pack and Go über den Windows Explorer, ohne die Datei in SWX zu öffnen.
(Klicken Sie in Windows Explorer oder im SolidWorks Task-Fensterbereich Datei-Explorer mit der rechten Maustaste auf ein SolidWorks Dokument, und wählen Sie SolidWorks,-> Pack and Go.)

- Starte Pack and Go über den SolidWorks Explorer ohne die Datei in SWX zu öffnen.
(Wählen Sie in SolidWorks Explorer ein SolidWorks Dokument aus, und wählen Sie SolidWorks Pack and Go .)

Siehe auch SWX-Hilfe -> Klick mich


Falls du aber nur die Unterbaugruppe umbennen willst, geht das mit dem SolidWorks Explorer einfacher.
Oder im Windows Explorer -> RMT auf Datei klicken, und SolidWorks->Umbenennen... auswählen.

Gruss Andreas

------------------
21 ist nur die halbe Antwort.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ruppich-guldser
Mitglied
Feinwerktechniker + Masch.baumeister = Konstrukteur ( Pixelschubser )


Sehen Sie sich das Profil von ruppich-guldser an!   Senden Sie eine Private Message an ruppich-guldser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ruppich-guldser

Beiträge: 240
Registriert: 23.09.2008

24GB RAM
AMD FirePro W5100 FireGL V
Win 10
SWX 2021 SP4.1 X64
SOLIDWORKS PDM

erstellt am: 25. Jan. 2012 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kmw 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo kmw,

Die Frage ist, was Du machen willst:
a) die Baugruppe mit "Pack&go" und allen Referenzen kopiern unter neuem Namen, oder
b) eine Unterbaugruppe mit P&G incl. Referenzen kopieren?

Ich gehe folgender Maßen vor, wenn ich eine Baugruppe mit P&G kopieren möchte:
- öffne die Baugruppe
- gehe unter Datei auf Pack&go
- Häkchen setzen bei "Zeichnungen einbeziehen"
- Häkchen links neben "Name" der Spaltenbeschriftung deaktivieren (jetzt sind alle Häkchen weg !!)
- jetzt bei der Baugruppe incl. der Zeichnung das Häkchen wieder setzen
- Unter "Speichern unter" wie Du es beschrieben hast den neuen Dateinamen ändern ACHTUNG: Baugruppe und Zeichnung müssen den gleichen Namen haben.
- jetzt speichern (unten links)
Jetzt befindet sich im entsprechenden Verzeichniss die neue Baugruppe mit neuem Namen.

Willst Du nur einen Unterbaugruppe umbenennen, tue dies nur in der Unterbaugruppe, also nur die Unterbaugruppe öffnen :-)

wenn Du dann die neue Unterbaugruppe in die Hauptbaugruppe haben willst, kannst Du diese in der Hauptbaugruppe mit "Erstzen" einfügen


Ich hoffe ich hab es so erklärt, das Du es verstehen kannst.

------------------
Grüße aus Bad Camberg

Karsten

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

Beiträge: 3094
Registriert: 03.12.2001

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 25. Jan. 2012 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kmw 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo kmw,
für das, was Du da oben machst, ist Pack and Go nicht das Richtige. Öffne einfach aus der Zeichnung von der betreffenden Ansicht im FeatureManager die Unterbaugruppen und Speichern_unter
in dasselbe Verzeichnis mit neuem Namen macht, was Du willst: Dieselbe Zeichnung, selbes Verzeichnis, selbe Baugruppe, geänderte Unterbaugruppe & deren Komponenten sind auf die neue Unterbaugruppe bezogen.
Ansonsten wie schon gesagt, brauchst Du für Pack and Go ein anderes Verzeichnis oder Du machst es in ein ZIP. Wenn Du unsicher bist, immer eine Sicherheitskopie vorhalten und direkt danach als erstes die Referenzen suchen (Dateimenü).

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4343
Registriert: 26.02.2002

erstellt am: 25. Jan. 2012 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, ich wollts erst nicht glauben, aber Pack&Go taugt für das, was ich vorhabe überhaupt nicht.
Irgendwie will ich nicht wahrhaben, das ein einfaches umbenennen von Dateinamen unter Berücksichtigung der Dokumentenstruktur in Solidworks sowas von kompliziert ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

Beiträge: 3094
Registriert: 03.12.2001

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 25. Jan. 2012 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kmw 10 Unities + Antwort hilfreich

Was ist an dem Speichern unter kompliziert?! Das verstehe ich nicht.

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4343
Registriert: 26.02.2002

erstellt am: 25. Jan. 2012 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielleicht versteh ich auch nur nicht ganz, wie man es macht. Ich müsste dazu weiter ausholen oder mal drüber schlafen.

Nur ganz kurz (erstmal):

Ich hab ganz viele ähnliche Baugruppen. Alle sind im Fileystem strukturiert abgelegt, immer nach ähnlichem Muster.
Jede Maschine hat ihr eigenes Verzeichnis mit Unterverzeichnissen.
Teile die immer wieder verwendet werden, befinden sich nicht in diesen Verzeichnissen, sondern werden nur einmal verwendet (die liegen dann in einem bestimmten Verzeichnis (auch hier strukturiert) und werden von dort verwendet).

Leider (und ich mag das überhaupt nicht) verwenden wir oft sprechende Dateinamen.
Die Maschine ist schon fertig konstruiert, alles einwandfrei, was die Daten anbelangt.

Jetzt ändert sich plötzlich der Name, somit ändert sich auch irgendwo in den Unterbaugruppen der BaugruppenName mit und es ändert sich womöglich auch der Name des Unterverzeichnisses. Die Änderung folgt einem Muster, also zbsp. Maschine0815-4711 in Maschine0915-4712. Dh. ein suchen-ersetzen wäre anwendbar.

Damit beginnt mein Problem. Ich würde gerne ohne händisch jede einzelne Baugruppe, jede einzelne Zeichnung und jede übergeordnete Baugruppe neu zu verlinken diesen Namen ändern.

Vielleicht bin ich ja im Moment etwas betriebsblind, aber mit speichern unter alleine krieg ich das nicht hin.

Pack&Go jedenfalls sammelt alles in einen Topf hinein und erzeugt redundante Dateien.

Ach und ja, wir haben kein pdm System. Ist aber in Planung. Aber die strukturierte Ablage im Filesystem muß bleiben. Aus verschiedensten Gründen.

/noch ein Zusatz: ich kann das mit dem Revisionmanager von SolidEdge (und mit SE-Daten) problemlos machen, aber ich verstehe nicht, wie ich das mit SWXSolidWorks hinbekomme.

[Diese Nachricht wurde von kmw am 25. Jan. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

Beiträge: 3094
Registriert: 03.12.2001

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 25. Jan. 2012 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kmw 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn Du das immer wieder mit derselben Ausgangssache machst und sich womöglich immer zum Namen/Projekt/Index der geänderten referenzierten Dokumente auch deren Ablageort ändern soll, dann würde ich dafür eine Excel-Tabell o.ä. vorbereiten, die Deine Änderungen ganz ähnlich spaltenweise übergeben bekommt und dann auf Knopfdruck die Speicherlogik (wahlweise auch für die enthaltenen Teile der Unterbaugruppen) übernimmt.
Daß ein SolidWorks-Standarddialog aber jegliche Komplexität/Konfigurierbarkeit gleich mitbringen soll, ist aber eher nicht zu verlangen und auch nicht gewünscht. Die allermeisten Speichervorgänge sind halt einfach gestrickt und man will ja auch nicht jedesmal erschlagen werden von der Funktionalität.

Edit: Projekt- und Indexverwaltung sind nunmal klassische Aufgaben einer Zeichnungsverwaltung und auch der RevisionManager von SolidEdge klingt mir so, als ob es auch sowas ist.
------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

[Diese Nachricht wurde von Lutz Federbusch am 25. Jan. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4343
Registriert: 26.02.2002

erstellt am: 25. Jan. 2012 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Oweh, mit Excel Tabellen zu arbeiten verursacht bei mir sofort Bauchschmerzen. Jedesmal, wenn ich angefangen habe mit externen Exceltabellen irgendwas mit CAD zu machen, hat es langfristig nur Probleme gegeben verschiedensten Ursachen. Entweder passt die Excelversion nicht zum CAD, oder irgendwas anderes funktioniert plötzlich irgendwann (im Laufe der Jahre und Versionswechsel) nicht mehr.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

Beiträge: 3094
Registriert: 03.12.2001

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 25. Jan. 2012 16:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kmw 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn man weiß, was man da tut, dann kann das durchaus funktionieren. Schließlich muß man ja nicht wahllos Versionen durcheinanderwürfeln. Eine "echte" PDM-Lösung ist aber sicher vorzuziehen, die Entscheidung dafür oder -gegen muß man aus der Gesamtheit der Aufgaben fällen und hat natürlich auch damit zu tun, wieviel davon man selbst erledigen kann und will.

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4343
Registriert: 26.02.2002

erstellt am: 25. Jan. 2012 17:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

pdm ist klar, die Entscheidung ist auch schon gefällt.

Was ich will, ist naiv gesagt ja bloss ein paar Dateien, Ordner und Baugruppen umbenennen, wie gesagt unter Berücksichtigung der Dokumentenstruktur und nicht komplett stupide manuell. Das hätte ich gedacht geht mit Bordmitteln.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

Beiträge: 3094
Registriert: 03.12.2001

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 25. Jan. 2012 17:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kmw 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie gesagt, mit Excel und ein wenig VBA geht sowas und das Leben muß nicht mehr stupide sein ...

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 27. Jan. 2012 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kmw 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

kanns gar nicht glauben - das pdm unterstützt die beschriebene Dateistruktur??

halte deine Umbenennungen auch für nicht ganz einfach in SWXSolidWorks, leider.
bei "Speichern unter" stellt SWXSolidWorks ja die Referenzen in der übergeordneten Baugruppe (wenn sie denn geöffnet ist) gleich mit um. Aber da kommt die Zeichnung noch nicht gleich mit. Und Kopien liegen dann auch noch rum...

Bei uns liegt alles in pdm-verwalteten Ordnern mit ansteigenden Nummern (Anfang der Dateinamen) und die Nummern werden auch im pdm vergeben. Quer durch alle Produkte. Ist zwar auch nicht schön für manches, aber wenn jemand eine Kopie braucht, muss halt das produkt mit pack and go herausgezogen werden.
und das kann dieses Programm auch ganz gut.

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4343
Registriert: 26.02.2002

erstellt am: 27. Jan. 2012 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jup. Speichern unter ist eine ganz furchtbare Funktion und alles andere als "einfach". Bei vielen geöffneten Dokumenten (und noch viel mehr ungeöffneten) verändert sie ungefragt die Linkstruktur (auch da wo man es gar nicht will) und wenn man nicht höllisch aufpaßt, landet man im Chaos, vor allem wenn SWXSolidWorks zwischendurch mal abstürzt, was leider immer wieder mal passiert.

Und dann muß ich doch alles file für file händisch durchgehen. Mit Bordmitteln wird man bei SWXSolidWorks im Regen stehen gelassen, soweit ich das bisher herausgefunden habe.
Da hilft weder pack & go noch der SWXSolidWorks Eplorer.

Auch die Excel Lösung bzw. eine eigene programmierte VBA Lösung halt ich im Moment für unpraktisch und warte mal aufs pdm.

/edit: noch kurz zur Ergänzung:
Speichern unter erlaubt mit oder ohne Referenzierung auf alle Teile, bzw. erlaubt auch das erstellen von Kopien.
Ersetzen funktioniert in SWXSolidWorks nicht sicher, daher ersetze ich meist beim öffnen.
Bei beiden kann ich nicht differenziert sagen welche Teile oder BG ich ersetzen will, da geht nur alles oder nichts.
Ausserdem wird beim Speichern unter alles, was grad im Speicher ist unbemerkt neu verlinkt oder umbenannt.
Da passiert ganz leicht mal etwas was völlig ungewollt ist, wenn man ein paar grössere Baugruppen hat, die alle sehr ähnlich sind.
Ohne PDM ist das zum Haare raufen.

[Diese Nachricht wurde von kmw am 27. Jan. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

Beiträge: 3094
Registriert: 03.12.2001

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 27. Jan. 2012 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kmw 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei mir macht das Speichern unter nichts unvorhergesehenes. Man muß nur einfach akzeptieren, wie es funktioniert. Umgebogen bekommst Du es nicht. 
Wenn man einzelne Komponenten, die mehrmals drin sind, woanders referenzieren möchte, muß man das mittels Neu laden/Ersetzen für diese Komponente, dann aber nicht für alle referenzierten Kopien, tun.
Geht alles! Für Dich scheint ein striktes PDM aber schon das richtige zu sein...

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 31. Jan. 2012 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kmw 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

speichern unter hat 1 wesentliche Option:
- "als Kopie speichern"
Damit wird das Dokument an dem angegebenen Pfad und Dateinamen gespeichert ohne Änderungen an den anderen geladenen Teilen.

ansonsten wird bei allen darauf referenzierenden geöffneten Komponenten die Referenz ebenfalls auf diesen Pfad und Dateinamen geändert.

Genau das schreibt SWXSolidWorks aber auch ...

Was SWXSolidWorks dann speichern darf wird halt geändert gespeichert,
was SWXSolidWorks nicht speichern darf wird nicht geändert ...
und wenn es abstürzt, weiss man halt nicht genau ...

PDM's machen das teilweise über api und müssen die Option genauso gezielt einsetzen .... 

Gruß, Christian.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jukehu
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von jukehu an!   Senden Sie eine Private Message an jukehu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jukehu

Beiträge: 34
Registriert: 19.01.2012

HP Z600
Intel Xeon X550 2,67Ghz
12 GB Ram
Nvidia FX 3800
Inventor 2013 / SolidWorks 2012
das war´s

erstellt am: 31. Jan. 2012 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kmw 10 Unities + Antwort hilfreich

HI,

interessant, ich hab auch oft diese Probleme. Ich mach das immer mit speichern unter, dann Referenzen. Da muß ich dann natürlich händisch alles ändern. Oder ich bappe falls möglich einen Präfix oder Suffix dran.
Mach auch immer schön einen Haken bei "Alles als Kopie speichern"
Ist wahrscheinlich mehr dirty als quick hat mir aber sehr oft gedient.

Jokke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz