Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Text extrudieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Cloud-basierte Elektrokonstruktion
Autor Thema:  Text extrudieren (3063 mal gelesen)
msoller
Mitglied
Mechatroniker TS


Sehen Sie sich das Profil von msoller an!   Senden Sie eine Private Message an msoller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für msoller

Beiträge: 34
Registriert: 24.01.2012

erstellt am: 24. Jan. 2012 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

ich habe mich gerade im CAD-Forum registriert.Ist eine tolle Sache. Zuerst einmal herzlichen Dank fuer die Arbeit der Initiatoren und Experten.
Ich arbeite mit SolidWorks 2011.

Sorry wegen der komplierten Eingabe von "ae" etc., denn ich arbeite in einer amerikanischen Firma und da darf nur mit englischem Zeichensatz gearbeitet werden!

Ich moechte von einem Bitmap den Schriftzug, welcher mit "Arial" erstellt wurde in einem Part extrudieren, so wie es z.B. bei der Firma Harting angewendet wird. Gibt es eine Moeglichkeit, diese Bitmap-Files in einer Skizze zu platzieren, damit ich diese dann extrudieren kann. Oder gibt es einen Schriftsatz von SolidWorks, welchen man in der Skizze platzieren kann und dann extrudieren. Oder gibt es eine andere Moeglichkeit

In Inventor 2010 funktioniert das ausgezeichnet. Gibt es auch eine solche Moeglichkeit im SolidWorks?

Bewoelkte Gruesse aus St.Gallen

Mike

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GrünesTelefon
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von GrünesTelefon an!   Senden Sie eine Private Message an GrünesTelefon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GrünesTelefon

Beiträge: 156
Registriert: 14.06.2005

SW2016 SP5.0 auf W7 64bit

erstellt am: 24. Jan. 2012 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für msoller 10 Unities + Antwort hilfreich

Bis auf Bitmaps mit zwei Farbtönen geht das gar nicht. Und auch dann schneidest du ja im Raster aus. Ich würde empfehlen, den Text einfach in einer Skizze neu zu schreiben, wenn es ja eh nur Arial ist.

Nachtrag: Zum einfachen Anpassen der Größenverhältnisse lässt sich das Bitmap natürlich auch einfügen (halt nur zum angucken).

Wie sowas im Inventor funktionieren soll weiß ich nicht. Vielleicht kann der ja Kanten erkennen und daraus Kurven machen ("Tracing").

------------------
MfG

-GrünesTelefon-   

[Diese Nachricht wurde von GrünesTelefon am 24. Jan. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

msoller
Mitglied
Mechatroniker TS


Sehen Sie sich das Profil von msoller an!   Senden Sie eine Private Message an msoller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für msoller

Beiträge: 34
Registriert: 24.01.2012

erstellt am: 24. Jan. 2012 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo gruenes Telefon

danke fuer deinen Bericht. Ist schon etwas entmutigend, wenn der ganze Textsatz selbst konstruiert werden muss.
Da hat SolidWorks maechtig Aufholbedarf.

Mike

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GrünesTelefon
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von GrünesTelefon an!   Senden Sie eine Private Message an GrünesTelefon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GrünesTelefon

Beiträge: 156
Registriert: 14.06.2005

SW2016 SP5.0 auf W7 64bit

erstellt am: 24. Jan. 2012 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für msoller 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie gesagt, es liegt ja in der Natur des Bitmaps dass das nicht geht. Kurven wären kein Problem.

Aber was meinst du mit neu aufbauen? Musst du einen langen Text abschreiben?

------------------
MfG

-GrünesTelefon- 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 24. Jan. 2012 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für msoller 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mike,

und herzlich willkommen im SolidWorks Brett auf CAD.de 

Um es noch mal zu sagen: wenn eure Schriftart Arial ist kannst du den Text ganz einfach in der Skizze als "Skizzentext" eingeben und anschließend extrudieren. Das geht ohne Schwierigkeiten.

Wenn es ein Bitmap ist, z.B. wegen eines Logos aus Symbolen oder merkwürdigen Schriftarten oder so kannst du die Zusatzanwendung "Autotrace" aktivieren, dann deine Bitmap in eine Skizze laden und eine Vektorisierung durch das Autotrace machen lassen. Das liefert manchmal gute Ergebnisse, meist muss das aber nachbearbeitet werden.

Unterm Strich wäre es aber aus Performancesicht in jedem Fall ratsam, ganz auf ausgetragene Texte zu verzichten 

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

msoller
Mitglied
Mechatroniker TS


Sehen Sie sich das Profil von msoller an!   Senden Sie eine Private Message an msoller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für msoller

Beiträge: 34
Registriert: 24.01.2012

erstellt am: 24. Jan. 2012 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo gruenes Telefon

ich habe dich falsch verstanden. Als ich deine Antwort nochmals mehere Male durchlas, habe ich bemerkt, dass in der Skizze Text eingefuegt werden kann. Genau das ist das was ich brauche.

Besten Dank fuer deine Hilfe

Mike

P.S.: Ansonsten bin ich sehr Zufrieden mit SolidWorks. Gerade wenn man sich von NX6 in SolidWorks einarbeiten muss, ist es mit der Hilfe einen "Klags".

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

msoller
Mitglied
Mechatroniker TS


Sehen Sie sich das Profil von msoller an!   Senden Sie eine Private Message an msoller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für msoller

Beiträge: 34
Registriert: 24.01.2012

Windows7 Professional
SWX 2011-64Bit SP5 / PDM
Inventor 2012 / Vault
Unigraphics NX6

erstellt am: 24. Jan. 2012 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stefan

Besten Dank auch fuer deine Antwort. Ich muss demnach mal schauen, ob wir den Autotrace haben.

Mike

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz