Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Makro's für Dummies

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Intertool 2024
Autor Thema:  Makro's für Dummies (2679 mal gelesen)
K.Fritz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von K.Fritz an!   Senden Sie eine Private Message an K.Fritz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K.Fritz

Beiträge: 10
Registriert: 23.01.2012

erstellt am: 24. Jan. 2012 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

unter all den Profis hier komm ich mir als einfacher Anwender schon etwas blöd vor, aber ich probiere es mal:
Makros habe ich im Netz und hier auf der Seite einige gefunden. Es gibt auch einige Makro-Lösungen zu Problemen die für mich relevant wären. Folgende Probleme stellen sich mir, ich habe noch nie Makros in Solid benutzt und weiß nicht wie ich es machen soll, was ich brauche ist wirklich eine exemplarische Anleitung um Makros einzusetzen, bzw eine Seite einen Link zu dieser Anleitung- im ersten Schritt geht es nicht um die eigene Programmierung sondern vorerst um den Einsatz vorhandener Lösungen:
Sind Makros System übergreifend einsetzbar (also kann ich in SW 2011 auch Makros aus 2010 abfeuern?)
Greifen die Makros auf Systemdateien zu (muss ich also evtl Bibliotheken nachinstallieren?)
Gibt es sicherheitsrelevante Details zu beachten? (z.B SW in einem Abgesichertem Testmodus starten o.ä)
Wie starte ich ein vorhandenes Makro bzw nutze ich es? kann ich ein Makro als Befehl in SW Verknüpfen es z.B. mit icon etc in der Leiste ablegen und wie ein Feature aufrufen oder brauche externe Hilfsprogramme?

Suche benutzt zahlreiche Makroseiten /threads gefunden aber kein How-to, oder basics der Makro Nutzung Sollten diese Fragen bereits beantwortet sein, freue ich mcih über die entsprechenden Links <3

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

Beiträge: 3094
Registriert: 03.12.2001

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 24. Jan. 2012 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für K.Fritz 10 Unities + Antwort hilfreich

Mal ein ganz exotischer Tip: Tippe einfach mal "Makro" ein in Deine Suchleiste...

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

K.Fritz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von K.Fritz an!   Senden Sie eine Private Message an K.Fritz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K.Fritz

Beiträge: 10
Registriert: 23.01.2012

erstellt am: 24. Jan. 2012 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ergebnis sind 367 Threads, wie bereits geschrieben führt auch eine Eingrenzung der Suche nicht zu Antworten auf meine Fragen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Piet
Mitglied
Konstruktionsleiter & Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Piet an!   Senden Sie eine Private Message an Piet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Piet

Beiträge: 661
Registriert: 20.11.2001

SWx 2021

erstellt am: 24. Jan. 2012 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für K.Fritz 10 Unities + Antwort hilfreich


Makroschaltflaecheanpassen.PNG

 
Erste Schritte:
Makros runterladen und in das Verzeichnis speichern, das unter Optionen/Dateipfade/Makros eingestellt ist.
Starten kannst du sie am Einfachsten über die Makro-Symbolleiste (siehe Anhang). Grundsätzlich geht es über den grünen Pfeil ("Makro ausführen"), aber manche Makros starten dann in einer falschen Routine und laufen nicht.
Besser ist es, dem Makro einen eigenen Button zuzuweisen. Dazu mit der rechten Maustaste irgendwo auf eine Symbolleiste, "Anpassen" und noch mal mit RMB auf dem Makro-Button (grünes Männchen), das angepasst werden soll, "Anpassen" ausführen. Dann das Makro zuweisen, die Methode zuweisen (meistens die mit "main" bezeichnete Routine), sinnvollen Text für die Anzeige eintragen, das war's. Manche Makros kommen mit einer Bitmap, die kann dem Button zugewiesen werden, damit er leichter zu erkennen ist.

Was die Makros voraussetzen und worauf sie zugreifen, hängt von der Programmierung ab. Die meisten sind so programmiert, dass sie auf verschiedenen SWXSolidWorks-Versionen laufen. Makros von mir greifen z.B. auf den Windows-Login-Name zu und das Windows-Datum, da hilft nur ausprobieren.

Gruß,
Piet

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

K.Fritz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von K.Fritz an!   Senden Sie eine Private Message an K.Fritz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K.Fritz

Beiträge: 10
Registriert: 23.01.2012

erstellt am: 24. Jan. 2012 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke genau so eine Antwort habe ich mir gewünscht, danke Piet! Nur eine Frage noch, hast Du schon mal von Problemen gehört was die Programmsicherheit / Stabilität angeht in Bezug auf die Makronutzung? kann ich also wild drauflos testen ohne Risiko oder erwartet mich dann schnell eine Neuinstallation?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 24. Jan. 2012 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für K.Fritz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo K.Fritz,

du solltest zunächst die allgemeinen Grundlagen der Programmierung anhand irgendeiner beliebigen Sprache verstehen, vorzugsweise natürlich etwas, was du auch in SolidWorks hinterher nutzen kannst, also VBA oder VB.Net.

Dazu zählen solche Stichworte wie Syntax, Grammatik, Vokabeln, ereignisgesteuerter Programmierung, Objektorientierung, Eigenschaften, Methoden, Ereignisse.

Für die etwas tiefergehende Beschäftigung mit Programmierungen rate ich dann eher es einfach zu tun, und bei aufkommenden Problemen gezielt danach zu suchen. Bei der Programmierung gibt fast nie ein schwarz/weiß, sondern ganz oft ein geht so, oder geht auch so ...

So würde es dir ohne Begriffe und das Verständnis von Verweisen, Late und Early Bindung, Option strict, usw. nichts bringen, wenn ich dir auf deine erste Frage mit "Ja, sind übergreifend einsetzbar" antworte, denn da gehört direkt ein "aber dann musst du bedenken dass ..." dazu.

So ähnlich geht es mit den anderen Fragen auch. So ähnlich wie du nicht eine normale Sprache von heute auf morgen lernen kannst, vor allem nicht, wenn du nicht in dieser Sprache liest, schreibst oder redest, so wenig geht das bei der Programmierung.

Wenn du so eine Art "die 50 überlebenswichtigen Ausdrücke für den Urlaub in VBA-Land" suchst kannst du zum einen in der SolidWorks Online-Hilfe nachschauen, da gibt es auch Kapitel zur Programmierung. Dann kannst du mal einen Onlinekurs zur VBA Programmierung durchschauen (z.B. hier das VBA Seminar von Jutta Behling), für die interessierten gibt es bei den Vertriebspartnern auch einen SolidWorks API Kurs und passenden Trainingshandbücher dazu (z.B. hier, aber das kann jeder Vertriebspartner besorgen).

Den ersten Zahn kann ich dir aber gleich hier ambulant ziehen: SolidWorks Programmierung ist sehr einfach, aber bei weitem nicht so leicht, wie sich das ein normaler User vorstellt. Die allermeisten Funktionen, für die du in SolidWorks nur einen Klick brauchst, musst du selbst per API nachbilden und der Makrorecorder, der in vielen Programmen wie zum Beispiel MS Office wahre Wunder vollbringt, ist in SolidWorks eher was für Freunde des Detektivspiels.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

K.Fritz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von K.Fritz an!   Senden Sie eine Private Message an K.Fritz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K.Fritz

Beiträge: 10
Registriert: 23.01.2012

erstellt am: 24. Jan. 2012 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke StefanBerlitz für die Antwort.  Wie gesagt erst einmal geht es gar nicht um die eigene Programmierung. Die kommt aber später bestimmt noch.
Auch auf Deiner Seite habe ich einige Makros gefunden. Grundsätzlich bin ich nun auch nicht der ängstliche Typ, aber bevor ich jetzt am Firmennetzwerk hängend Makros teste und mir damit meine Programminstallation zerschieße wollte ich erst nachfragen.
Sonst heißt es hinterher " OMG, ROFLRoll over the floor (Sich vor Lachen auf dem Boden wälzen), lol der noob startet nen Makro von sw2009 in 2011 und whined nun rum weil er sich alles zerlegt hat, 11elf"

So far, eigenen Makro Ordner angelegt, erste .swp erstellt. Die Tür in die BigWorldofMacrousing is opened.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Piet
Mitglied
Konstruktionsleiter & Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Piet an!   Senden Sie eine Private Message an Piet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Piet

Beiträge: 661
Registriert: 20.11.2001

SWx 2021

erstellt am: 24. Jan. 2012 17:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für K.Fritz 10 Unities + Antwort hilfreich

Das man sich SWXSolidWorks oder Windows zerschießt, hab ich noch nicht erlebt. Wenn, gilt die Sorge eher dem Datenbestand, wenn ein Makro irgendwas speichern soll. Mit entsprechender Sorgfalt bei der Datensicherung und beim Testen sollte das kein Problem sein.
Ich kopiere mir immer diverse Dateien in einen Testordner und probiere die Makros da aus.

Piet

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

Beiträge: 3094
Registriert: 03.12.2001

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 24. Jan. 2012 18:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für K.Fritz 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit der Sucleiste meinte ich nicht den Browser, sondern im SolidWorks die der Hilfe. Ist sogar einfach so im Programmfenster zu sehen. Und da findest Du gleich auf der ersten TrefferSeite alles, was Du gefragt hast. Als generelles Herangehen sollte man schonmal auch an die Hilfe denken, die so ein Programm mitbringt.    Was soll es denn sonst tun, um Dir das Programm zu erklären?! Wenn Du damit nicht umgehen kannst, solltest Du Deine Programme von der Amme kaufen und Dir erklären lassen!

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3682
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 25. Jan. 2012 02:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für K.Fritz 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Bedenken sind ja nicht so ganz abwegig.

Selbst ein extrem einfach gestricktes SWXSolidWorks-Makro kann in der Lage sein, Dir sämtliche benutzerspezifischen SWXSolidWorks-Einstellungen zu ändern. Desweiteren ist es per Makro ohne weiteres möglich, Dateien zu löschen oder anzulegen. Mit ein paar Windows-API Implementierungen ist ein entsprechendes Makro dann wohl auch zu ziemlich Allem in der Lage.

Die Gefahr, beim Herunterladen eines Makros für SWXSolidWorks auf etwas gefährliches zu stossen, ist IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) aber äußerst gering. Mir selbst ist noch nichts schädliches untergekommen (nur manche meiner eigenen Sachen  ), noch habe ich von einem solchen Fall gehört. Der Fall, den Du beschreibst führt in der Regel zu Fehlermeldungen wegen fehlender Verweise oder noch nicht bekannter Befehle.

Gruß, Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz