Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Oberflächen zusammenfügen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Intertool 2024
Autor Thema:  Oberflächen zusammenfügen (3202 mal gelesen)
andi.straumann
Mitglied
Polymechaniker

Sehen Sie sich das Profil von andi.straumann an!   Senden Sie eine Private Message an andi.straumann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für andi.straumann

Beiträge: 5
Registriert: 24.01.2012

erstellt am: 24. Jan. 2012 00:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute

Ich bin neu hier und habe eine Frage in welcher ich selber nicht mehr weiter komme.

Und zwar habe ich ein Teil welches ich aus einer linear ausgetragener Kontur und einer Freiform-Oberfläche zusammensetzen möchte.

Jetzt habe ich das Problem das ich die Freiform als Volumen bräuchte um dies weiter zu bearbeiten.

Hat jemand eine Idee wie ich aus dieser Oberfläche ein Volumen hinkriege?

Danke


Gruss Andi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 24. Jan. 2012 00:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andi.straumann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andi hier Andi, 
und herzlich Willkomen im Forum.
Benutze das Feature Wanddicke auftragen, und schon hast du einen Volumenkörper.

Grüße, Andi 

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

andi.straumann
Mitglied
Polymechaniker

Sehen Sie sich das Profil von andi.straumann an!   Senden Sie eine Private Message an andi.straumann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für andi.straumann

Beiträge: 5
Registriert: 24.01.2012

erstellt am: 24. Jan. 2012 19:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hei Andi
Herzlichen Dank für die schnelle Antwort
Leider kam bei mir aber die Fehlermeldung wegen Geometrie mit Dicke Null.
Das Problem konnte ich lösen in dem ich den Hcken Ergebnisse zusammenführen herausnahm.
Kann mir aber noch nicht ganz erklären warum... 

Trotzdem herzlichen Dank

Gruss Andi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

andi.straumann
Mitglied
Polymechaniker

Sehen Sie sich das Profil von andi.straumann an!   Senden Sie eine Private Message an andi.straumann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für andi.straumann

Beiträge: 5
Registriert: 24.01.2012

erstellt am: 24. Jan. 2012 19:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich hab jetz noch versucht die Dicke meiner Wandung auf die gewünschten 2.5 mm zu erhöhen und bekam "Fehler bei Neuaufbau Fehlgeschlagene Fläche prüfen"
Weiss jemand woran es liegt das ich nicht mehr Dicke einfügen kann?
Ich kann bis auf 2.3mm gehen. Darüber bekomm ich den Fehler.

Danke
Andi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 24. Jan. 2012 19:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andi.straumann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

da bekommst Du die Meldung das sich Deine aufgedickte Fläche selbst schneidet !

Da ich die aber nicht kenne , kann ich Dir nur raten nach zu kleinen Radien in der Ursprungsfläche zu suchen.

Genauere Analyse geht nur mit eingestelltem Modell 


Grüße Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 24. Jan. 2012 19:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andi.straumann 10 Unities + Antwort hilfreich


Dicke-0.JPG

 
Hallo Andi,
typisches Beispiel mit der Dicke=0 ist im beiliegenden Bild zu sehen.
In der realität sicherlich herstellbar, aber an der Dicke = 0 bricht es entweder durch oder du hast eine dünne Wandung die nachgegeben hat, und entspricht nicht mehr der Theorie.
SolidWorks weiß hier einfach nicht wie es das darstellen soll, durchgebrochen oder nicht.
Einzige Hilfe ist hier einfach die Bohrung z.B. 0,0001 mm kleiner machen.

Evtl. stellst du mal dein Model hier zur Verfügung, damit man eine klarere Vorstellung hat, was du machst.
Wenigsten ein Bild incl. Featurebaum.

Grüße, Andi 

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

andi.straumann
Mitglied
Polymechaniker

Sehen Sie sich das Profil von andi.straumann an!   Senden Sie eine Private Message an andi.straumann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für andi.straumann

Beiträge: 5
Registriert: 24.01.2012

erstellt am: 24. Jan. 2012 20:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Schaft.ZIP

 
Hallo Andi

Das mit der Dicke null ist mir theoretisch klar. praktisch konnte ich aber nicht erkenn wo das der Fall wäre bei mir.
Wie schon die eine Antwort liegt das Problem wahrscheinlich im zu engen Radius.
Hab mir jetzt als zweiten Versuch die innere Fläche noch einmal gezeichnet und probiere sie nurn zusammenzufügen.

Ich habe die beiden Versuche in einem Zip-file angehängt wenns geklappt hat.
Sehts euch mal an wenn ihr wollt. Das erste Modell ist mit der aufgedickten Fläche und das zweite mit der zweiten Fläche.


Weiss jemand wie man mehrere Flächen zu einem Volumenkörper zusammenfügt damit ich im zweiten Versuch ein Volumen aus den Fächen machen kann?

Gruss Andi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4383
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 24. Jan. 2012 20:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andi.straumann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

gibt es auch Parasolid oder Step (für "Behinderte")?

G.  thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 24. Jan. 2012 21:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andi.straumann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andi,
erstens solltest du in einem solchen Fall uns mitteilen, mit welcher SW-Version du unterwegs bist, Stichwort Profil ausfüllen.
Ich habe jetzt mit SW2011 geöffnet, und bekam die Meldung eines älteren SW´s.

Zweitens frage ich mich, warum du überhaupt mit Oberflächen arbeitest.
Mache statt der Oberfläche die äußere Kontur mit dem Volumenfeature Aufsatz/Basis ausgeformt. Das verhält sich genauso wie dein Oberflächenfeature und wenn du willst mit Leitkurven. Dann erhälst du erst mal einen gefüllten Körper.
Dann kannst du z.B. das Feature Wandung nehmen oder nun wie die innere Oberfläche das Volumenfeature ausgeformter Schnitt.
Das alles geht ohne Oberflächen.

Gib Bescheid, ob du mit den Vorschlägen klarkommst.

Grüße, Andi 

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 24. Jan. 2012 21:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andi.straumann 10 Unities + Antwort hilfreich


Schaft2-AB-SW2010-01.JPG


Schaft2-AB-SW2010-01.zip

 
Hallo nochmal,
mal so auf die schnelle, obwohl da noch etwas Nacharbeit angesagt wäre.
Nun hast du nur noch einen Körper.

Grüße, Andi 

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 24. Jan. 2012 22:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andi.straumann 10 Unities + Antwort hilfreich


Schaft_x_t.zip

 
Hallo Andi & Andi 

wir wissen zuwenig über das Bauteil .

Habs mir auch mal genau angeschaut  es bleibt ein problematisches Teil !

Wenn die Funktion bekannt wäre,und man ein Beispiel des Fertigteils hätte, könnte man

eventuell einen anderen Aufbau vorschlagen , der ein paar gemeine Hürden ausschließen würde.


Grüße Andreas 

@Thomas Anhang ist für Dich 

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

andi.straumann
Mitglied
Polymechaniker

Sehen Sie sich das Profil von andi.straumann an!   Senden Sie eine Private Message an andi.straumann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für andi.straumann

Beiträge: 5
Registriert: 24.01.2012

erstellt am: 24. Jan. 2012 22:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute

Herzlichen Dank nocheinmal für eure Hilfe.
Ich hab jetzt wie von euch empfohlen das ganze von anfang an mit Volumen gemacht.
Hab nicht kapiert das ich die Form mit leitlinien etc auch machen kann.

Ich werde dan mal wenn ich das Teil fertig hab das Modell hochladen.

Hoff komme nun weiter und bring das ganze dann mal fertig.
Arbeite noch nicht so lange mit Solidworks da ich von Berufe wegens Polymechaniker bin und nicht Konstrukteur.
Möcht mich aber als Vorbereitung aufs Studium und für Hobbyzwecke ein wenig weiterbilden in Cad-Technik.

Danke noch einmal und wünsche noch nen schönen Abend.

Grüsse, Andi 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz