Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Baugruppe zum Teil

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Bechtle Competence Days | Online
Autor Thema:  Baugruppe zum Teil (1879 mal gelesen)
Viktor.G
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von Viktor.G an!   Senden Sie eine Private Message an Viktor.G  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Viktor.G

Beiträge: 5
Registriert: 10.01.2012

erstellt am: 23. Jan. 2012 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich habe gleich noch eine Frage:
Kann man eine komplette Baugruppe zu einem Teil umwandeln?
Danke

------------------
Gruß:
Viktor

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 23. Jan. 2012 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Viktor.G 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Viktor,

ja, ganz einfach: Datei/Speichern unter, Umstellen auf Dateityp Teil.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4343
Registriert: 26.02.2002

erstellt am: 23. Jan. 2012 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Viktor.G 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja kann man.
Es gibt da verschiedene Möglichkeiten, ganz nachdem was man als Ergebnis erwartet.
Es ist allerdings nicht so trivial, wie manch ein Anwender sich das erhofft.

Multiparts ? bool´sche Addition ? Hüllkörper über alles ? Vereinfachte Darstellung ?

Jedenfalls gibts da keinen Button, der aus einer komplexen Baugruppe ein simples Bauteil per Knopfdruck macht. Zumindest kenn ich den nicht.

/edit: Ah, mit der Methode oben erhälst du zwar ein teil.sldprt, aber das besteht dann aus ganz vielen Flächen, nicht immer das was man erwartet.

[Diese Nachricht wurde von kmw am 23. Jan. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Viktor.G
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von Viktor.G an!   Senden Sie eine Private Message an Viktor.G  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Viktor.G

Beiträge: 5
Registriert: 10.01.2012

erstellt am: 23. Jan. 2012 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stefan,
Danke für Unterstützung ganz so einfach funktioniert es bei mir leider nicht, ich erhalte nur ein Teil der Baugruppe dargestellt. Gibt es weiter Möglichkeiten. Mein Ziel ist es aus einer Baugruppe ein Teil zu generieren und es mit einem zweiten Volumenkörper zu Kombinieren bzw. Abzuspalten .
Danke

------------------
Gruß:
Viktor

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4343
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-14400k, 48GB DDR5-RAM, nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 11, Solid Edge 2024 SP2, German.
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 23. Jan. 2012 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Viktor.G 10 Unities + Antwort hilfreich

Vermutlich hilft dir dann der Befehl "vereinigen" am ehesten weiter. (Einfügen - Features - Vereinigen).
Du kannst dabei auch mehrere Teile gleichzeitig anwählen oder Fenster drüber ziehen.

[Diese Nachricht wurde von kmw am 23. Jan. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 23. Jan. 2012 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Viktor.G 10 Unities + Antwort hilfreich


23503_speichern-als-teil.png


23503_speichern-als-teil-beispiel.png

 
Hallo Viktor,

also bei mir klappt das so. Baugruppe ist offen, speichern unter, Dokumenttyp Teil auswählen, bei den Optionen "Alle Komponenten" auswählen, fertig. Das abgespeicherte Teil ist ein Multibodypart und hat so viele unabhängige Volumenkörper wie du vorher Komponenten hattest. Siehe Bilder.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Viktor.G
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von Viktor.G an!   Senden Sie eine Private Message an Viktor.G  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Viktor.G

Beiträge: 5
Registriert: 10.01.2012

erstellt am: 23. Jan. 2012 17:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, das ist es was ich gesucht habe ich glaube jetzt komme ich weiter
 

------------------
Gruß:
Viktor

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz