Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Zeichnungen von Konfigurationen, automatisch

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Technikerschüler der staatlichen Feintechnikschule Schwenningen zu Besuch bei SolidCAM GmbH in Schramberg
Autor Thema:  Zeichnungen von Konfigurationen, automatisch (11728 mal gelesen)
K.Fritz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von K.Fritz an!   Senden Sie eine Private Message an K.Fritz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K.Fritz

Beiträge: 10
Registriert: 23.01.2012

erstellt am: 23. Jan. 2012 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

mir stellt sich in SolidWorks 2011 folgende Problematik. Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass ich der erste bin, wahrscheinlich gibt es eine Funktion die ich bloß noch nicht entdeckt habe? Ich habe eine Datei (Teil). In dieser Datei finden sich von einem Bauteil zahlreiche Konfigurationen. Ich möchte/muss von jeder dieser Konfigurationen eine Zeichnung erstellen. (in der Realität sind es 100 Dateien, mit jeweils mehr als 50 Konfigurationen)
Ziel:
Datei laden, erste Zeichnung erstellen, diese Angaben (*1) für alle Konfigurationen übernehmen alle weiteren Zeichnungen automatisch erstellen.

Vorgehen jetzt:
Datei öffnen. Konfiguration 1 auswählen, Zeichnung erstellen, Maßstab festlegen, dann geht der Wahnsinn los: Blatt kopieren, Blatt einfügen, (Menü bestätigen „hinter der aktuellen Auswahl einfügen“), Konfiguration auswählen, und das gleiche Spiel wieder von vorne.

Das möchte ich gerne automatisieren.

*1 die Konfigurationen ändern sich in der Größe, die erste Konfiguration benötigt eine Zeichen Ansicht im Maßstab 1:1 die letzte Konfiguration 1:50. Hier möchte ich eine automatische Maßstab Auswahl. DIN A4 Blatt, mit vordefinierter Zeichenansicht. Modellkonfiguration einfügen, Maßstab in Abhängigkeit der Modellgröße wählen. Es ist für diesen Zweck nicht wichtig ob der Maßstab 1:6 oder 1:8 ist wichtig ist nur die passende Darstellung. Die Eigenschaft Maßstab muss verknüpfbar sein, so dass, sollte der Maßstab 1:7 gewählt werden für die Konfiguration XY, dieser Maßstab auf der Zeichnung der Konfiguration XY ausgewiesen wird.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ublum
Mitglied
Dipl.Ing.(FH) Kunststofftechnik


Sehen Sie sich das Profil von ublum an!   Senden Sie eine Private Message an ublum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ublum

Beiträge: 1173
Registriert: 10.10.2002

Zeichenbrett,Tusche
SolidWorks bis 2022
AutoCad2023
DDS2022

erstellt am: 23. Jan. 2012 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für K.Fritz 10 Unities + Antwort hilfreich

Ansicht einfügen  

RMB auf die Ansicht -> Eigenschaften und Konfiguration auswählen,

zuerst alls lesen:

Automatisierte Zeuchnugsableitung?
hmm: Tabellenzeichnung vielleicht?
Eine "Masteransicht" Bemaßungen als Platzhalter und Tabelle auf die Zeichnung
Hätte den Vorteil, nur 1 Blatt, aber ich kenn das Modell nicht

Ansonsten sind soviele Konfigurationen in einem Teil nicht eben der Performance zuträglich.

------------------
Grüße von der Saar
Uwe Blum


    

www.hydac.com/

[Diese Nachricht wurde von ublum am 23. Jan. 2012 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von ublum am 23. Jan. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

K.Fritz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von K.Fritz an!   Senden Sie eine Private Message an K.Fritz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K.Fritz

Beiträge: 10
Registriert: 23.01.2012

erstellt am: 23. Jan. 2012 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich danke dir erst einmal für Deine Zeit und Deine Mühe. Leider besteht das Problem weiterhin. Aus einer Vielzahl von Konfigurationen automatisch Zeichnungen zu erstellen.
Der Hinweis auf die evtl entstehenden Performance Probleme ist dankend zur Kenntnis genommen, jedoch handelt es sich um einfache Rotationskörper mit 3-4 Features, das geht also noch vom Rechenaufwand. Zur Erklärung: ich arbeite mit Kunststoff-Fittingen für den Rohrleitungsbau, hier gibt es abhängig vom Rohrdurchmesser jeweils die passenden Bauteile, so ist das Bauteil Vorschweißbund von Durchmesser außen 20 mm bis  1.600 mm innerhalb einer Datei mit Hilfe der Konfigurationen via Tabelle definiert.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 23. Jan. 2012 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für K.Fritz 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ublum:
Ansicht einfügen   

Ansonsten sind soviele Konfigurationen in einem Teil nicht eben der Performance zuträglich.



kann ich schwer nachvollziehen diese Aussage, zumindest nicht bei typischen Teilen für Konfigurationen.

lg Martin

------------------
Bin jetzt auch unter Skype erreichbar  , einfach nach Martin Doppler in Wien suchen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rawo
Ehrenmitglied
technische Zeichnerin, Hobby-Admin


Sehen Sie sich das Profil von rawo an!   Senden Sie eine Private Message an rawo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rawo

Beiträge: 1617
Registriert: 29.03.2001

-----------------------------------
Nichtstun macht nur Spass, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Sir Coward)<P>Status: "Konfigurations-Junkie"

erstellt am: 23. Jan. 2012 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für K.Fritz 10 Unities + Antwort hilfreich

Also wir arbeiten auch fast nur mit Konfigurationen, mehrere hundert pro Datei.
Unsere Arbeitsweise:
EINE Zeichnung von der 1. Konfig erstellen, alle Maße dran, alle Bemerkungen drauf. Fertige Zeichnung speichern.
fertige Zeichnung wieder öffnen, möglichst mit Schreibschutz. Neue Konfig abbilden. Evtl. Maßstab ändern, paar Maße hin und her schieben. Speichern unter... neuer Name.... fertig ist Zg. zwei.
Und so nehme ich immer eine Zg. als Vorlage, bilde eine neue Konfig ab und speichere unter dem neuen Zg.-Namen.
Allerdings ändert sich unser Maßstab nicht so extrem. Aber wenn Du dies nach und nach machst, dann machste ja auch den Maßstab immer nach und nach grösser und dann dürfte sich auch jeweils der Aufwand für Nacharbeit (Maßstab ändern und paar Maße zurecht schieben) in Grenzen halten.

------------------
**Kein Mensch ist so beschäftigt, dass er nicht die Zeit hätte, jedem zu erzählen, wie beschäftig er ist.**

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung



Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Beiträge: 3181
Registriert: 26.07.2002

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 23. Jan. 2012 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für K.Fritz 10 Unities + Antwort hilfreich

Also einen guten Hinweis hat der Kollege doch genannt, Du könntest eine einzige Zeichnung erstellen wo alle variablen Abmessungen als Variable dargestellt sind und dann eine Maßtabelle zu den ganzen Konfigurationen.
Wenn Du zwingend pro Konfig eine eigenständige Zeichnung brauchst, dann ist bei uns die Vorgehensweise, eine Zeichnung erstellen und im PDM abspeichern (geht auch ohne PDM), dann gibts die Funktion Kopieren/Ersetzen im PDM, damit erstellt man eine unabhängige Kopie, man editiert die Werte die sich ändern, ohne PDM ist es einfach ein Speichern unter/neuer Name der Zeichnung. Dann wählt man mit Rechtsklick auf den Ansichten eine andere Konfig aus, die Zeichnung aktualisiert sich, das wars schon.

Zitat:
Original erstellt von K.Fritz:
Ich danke dir erst einmal für Deine Zeit und Deine Mühe. Leider besteht das Problem weiterhin. Aus einer Vielzahl von Konfigurationen automatisch Zeichnungen zu erstellen.
Der Hinweis auf die evtl entstehenden Performance Probleme ist dankend zur Kenntnis genommen, jedoch handelt es sich um einfache Rotationskörper mit 3-4 Features, das geht also noch vom Rechenaufwand. Zur Erklärung: ich arbeite mit Kunststoff-Fittingen für den Rohrleitungsbau, hier gibt es abhängig vom Rohrdurchmesser jeweils die passenden Bauteile, so ist das Bauteil Vorschweißbund von Durchmesser außen 20 mm bis  1.600 mm innerhalb einer Datei mit Hilfe der Konfigurationen via Tabelle definiert.

------------------
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

K.Fritz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von K.Fritz an!   Senden Sie eine Private Message an K.Fritz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K.Fritz

Beiträge: 10
Registriert: 23.01.2012

erstellt am: 23. Jan. 2012 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja der Hinweis von der Musterzeichnung mit Maßtabelle ist gelesen worden führt aber leider nicht zum Erfolg, es muss halt pro Teil/Konfiguration eine eigene Zeichnung vorliegen.
Da wir gerade auf SW umsteigen und ich im Februar die neuen Zeichnungen brauche, fällt die Arbeit für alle Produkte jetzt an. Und eure genannten Methoden der einzel- Bearbeitung funktionieren leider vom Zeitaufwand nicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 23. Jan. 2012 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für K.Fritz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo K.Fritz,

diese Aufgabe ist bei deinen Rahmenbedingungen automatisiert nicht mit Bordmitteln zu lösen.

Aber du kannst SolidWorks sehr gut durch Makros/externe Anbindung automatisieren. Du kannst mal in den Thread Zeichnungen automatisch erstellen reinschauen, in der MakroMania hab ich ein Makro drin, was z.B. alle Zeichenansichten des aktuellen Blattes auf eine anderen Konfiguration umstellen kann.

Das lässt sich natürlich auch alle noch weiter verfeinern; wenn ihr so etwas regelmäßig braucht wäre es sicherlich eine gute Investition von Zeit (wenn ihr es selbst programmiert) oder Geld (wenn ihr es programmieren lasst).

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

K.Fritz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von K.Fritz an!   Senden Sie eine Private Message an K.Fritz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K.Fritz

Beiträge: 10
Registriert: 23.01.2012

erstellt am: 23. Jan. 2012 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank, dann werde ich das programmieren lassen- eine Idee welche Kosten dafür zu veranschlagen sind?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 23. Jan. 2012 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für K.Fritz 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von K.Fritz:
Vielen Dank, dann werde ich das programmieren lassen- eine Idee welche Kosten dafür zu veranschlagen sind?

Das kommt wie bei den meisten Auftragsprogrammierungen auf eure Vorgaben an, ob ihr ein gutes Lastenheft habt mit einer korrekten Funktionsbeschreibung, fertige Testdokumente, möglichst konkrete Beschreibungen irgendwelcher Ausnahmen usw. Dann kommt es sicherlich noch auf die Umsetzung an, ob externes Tool oder Makro, mit und ohne Quellcode, ggf. versionsunabhängig. Die Erfahrung des Programmierers im SolidWorks Umfeld wird eine Rolle spielen, ebenso die Zeitspanne, in der ihr das braucht.

Eben so was alles. Müsste ich etwas für mich selbst erstellen nach den Angaben oben im ersten Beitrag von dir würde ich mal knapp 4-5 Stunden veranschlagen. Für einen externen also sicherlich das doppelte, von wegen Fehlerhandling, Dokumentation. Mit Schriftwechsel, Rechnungsabwicklung usw. kommst du dann ganz schnell auf 1-2 Tage. Was so ein Programmierer pro Stunde oder Tag kostet ist natürlich sehr individuell.

Und wie gesagt, dass heißt auch nicht, dass das andere Programmierer nicht ganz anders einschätzen würden und das in 2 Stunden schaffen oder auch ne Woche dafür brauchen ...

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

K.Fritz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von K.Fritz an!   Senden Sie eine Private Message an K.Fritz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K.Fritz

Beiträge: 10
Registriert: 23.01.2012

erstellt am: 23. Jan. 2012 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Erneut Danke für die schnelle Antwort. Ich finde es echt wahnsinnig wie sich bemüht wird hier Fremden zu helfen- dafür danke an alle.

Deinem Hinweis folgend habe ich mit "meiner" Hotline Kontakt aufgenommen, dort wird jetzt ein Katalog erstellt und ich werde einen Preis erhalten, in nächster Zukunft.

Was mich wirklich am meisten wundert bei dieser Angelegenheit ist, dass dieses Problem Konfigurationen -> Zeichnungen noch keine Werksseitige Lösung hat.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 23. Jan. 2012 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für K.Fritz 10 Unities + Antwort hilfreich

so vor ca 6 Monaten gabs eine ähnliche Frage, vielleicht kann dir der Threadersteller schon Erfahrungen berichten.

weiters möchte ich noch erwähnen, das ich euer vorgehen mit dem Zeitplan für etwas riskant halte, arbeitet noch ein paar Monate mit den alten Daten und steigt dann erst um, auf die neuen Daten, das ist sicherer
fahrt eine gewisse Zeit zweigleisig zur Kontrolle.

lg Martin

------------------
Bin jetzt auch unter Skype erreichbar  , einfach nach Martin Doppler in Wien suchen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz