Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Zwei gebogene Bleche miteinander verschneiden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Beyond SOLIDWORKS - Wie Dassault Systèmes Ihre Business-Hürden aus dem Weg räumt
Autor Thema:  Zwei gebogene Bleche miteinander verschneiden (3302 mal gelesen)
Ackmaster
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Ackmaster an!   Senden Sie eine Private Message an Ackmaster  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ackmaster

Beiträge: 30
Registriert: 04.08.2010

Solidworks Professionell 2012 x64
Windows 7

erstellt am: 20. Jan. 2012 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Baugruppe1.zip


Schnitt.png

 
Hallo zusammen, ich habe mal wieder ein Problem, und zwar sollte ich die Bleche miteinander verschneiden, so dass sich "Blech 2" an "Blech 1" anschmiegt(siehe Bild und zip Datei). Das Problem ist das die Biegungen auf den Blechen nicht gerade (90°) verlaufen, somit kann ich "Elemente übernehmen" nicht verwenden. Ich habe es auch schon mit "Formnest" versucht, hat super geklappt, jedoch konnte ich das Blech danach nicht mehr entfalten.
Sollte jemand ne Lösung dafür parat haben, wäre ich sehr dankbar.
Dann ein schönes Wochenende

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olaf Wolfram
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI



Sehen Sie sich das Profil von Olaf Wolfram an!   Senden Sie eine Private Message an Olaf Wolfram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olaf Wolfram

Beiträge: 2431
Registriert: 30.06.2008

I7-3770 CPU 3,40 Ghz
32 Gb RAM
64 bit
WIN 10
SWX 2019 SP5
NVIDIA Quadro K2000<P>
Lenovo ThinkStation

erstellt am: 20. Jan. 2012 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ackmaster 10 Unities + Antwort hilfreich

hast du es mal mit Trimmen(Oberflächenbefehle) versucht?
Ich kann deine BG nicht öffnen, habe zu hause nur 2011

------------------
CSWST/CSWI/CSWP/  3DVia

DPS-Software GmbH
Alle sagten, das geht nicht, dann kam einer, der das nicht wusste und hats einfach gemacht.....
   

[Diese Nachricht wurde von Olaf Wolfram am 20. Jan. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ackmaster
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Ackmaster an!   Senden Sie eine Private Message an Ackmaster  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ackmaster

Beiträge: 30
Registriert: 04.08.2010

Solidworks Professionell 2012 x64
Windows 7

erstellt am: 20. Jan. 2012 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


bild1.png

 
Das würde ich gerne versuchen, doch leider ist das Trimmen bei nicht aktiviert, und ich komme nicht drauf wieso.
Ich glaub ich stelle mich gerade etwas dumm an, bald ist Wochenende 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4383
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 20. Jan. 2012 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ackmaster 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Axel,

2 gebogene Bleche - bis jetzt keine Lösung - Abwicklung immer im A***... Leider. Aber eine Idee habe ich noch.

G.  thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ackmaster
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Ackmaster an!   Senden Sie eine Private Message an Ackmaster  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ackmaster

Beiträge: 30
Registriert: 04.08.2010

Solidworks Professionell 2012 x64
Windows 7

erstellt am: 20. Jan. 2012 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank schonmal,ich bin kurz vor dem Verzweifeln hier. Ich wäre echt sehr dankbar wenn jemand ne Lösung wüsste.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 20. Jan. 2012 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ackmaster 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

gib uns das Ding mal als x_t 

2012 hat noch kaum einer 

Dann schaun wir mal was geht  oder? Thomas   


Grüße Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cemg
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von cemg an!   Senden Sie eine Private Message an cemg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cemg

Beiträge: 30
Registriert: 04.03.2010

SOLIDWORKS 2012 SP 5.0
SOLIDWORKS 2013 SP 5.0
SOLIDWORKS 2014 SP 3.0
Dell M6600

erstellt am: 20. Jan. 2012 16:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ackmaster 10 Unities + Antwort hilfreich

selbst wenn man 2012 hat ist es schwierig, da die Teiledateien dazu fehlen 

Kannst du von der Baugruppe ein Pack and Go erstellen?

Dann haben wir auch alle Dateien die nötig sind.

------------------
CSWP
CSWE

SolidWorks aus Leidenschaft 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4383
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 20. Jan. 2012 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ackmaster 10 Unities + Antwort hilfreich


MITEINANDER.zip

 
Schaue das hier an...

Falls Fragen (was ich nicht glaube), malden.

G.  thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ackmaster
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Ackmaster an!   Senden Sie eine Private Message an Ackmaster  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ackmaster

Beiträge: 30
Registriert: 04.08.2010

Solidworks Professionell 2012 x64
Windows 7

erstellt am: 23. Jan. 2012 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


teilxt.zip


teil.zip

 
Guten Morgen,
Thomas erstmal vielen Dank für das Beispiel, aber in meinem Fall geht das so nicht, da die Biegungen an Belch 1 auch schräg sind, somit kann ich die Skizze nich auf die Ebene legen.
Ich habe die Teile mal als Pack and Go und als xt angehängt.
Vielen Dank schonmal.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GrünesTelefon
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von GrünesTelefon an!   Senden Sie eine Private Message an GrünesTelefon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GrünesTelefon

Beiträge: 156
Registriert: 14.06.2005

SW2016 SP5.0 auf W7 64bit

erstellt am: 23. Jan. 2012 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ackmaster 10 Unities + Antwort hilfreich


Verschneiden.png

 
Hallo Ackmaster! Hab das grade mal ausprobiert, einfach entlang der Biegelinien vom jeweils anderen Teil auszutragen und das geht. Allerdings lässt sich das Ergebnis aufgrund der "unrunden" Darstellung schwer beurteilen. An sich klappt das aber ganz gut - mache ich bei einfachen Teilen meistens so.

------------------
MfG

-GrünesTelefon- 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ackmaster
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Ackmaster an!   Senden Sie eine Private Message an Ackmaster  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ackmaster

Beiträge: 30
Registriert: 04.08.2010

Solidworks Professionell 2012 x64
Windows 7

erstellt am: 23. Jan. 2012 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


bild1.png

 
Hey, vielen Dank, aber das hilft mir auch nicht weiter, ich sollte das Blech2 schneiden, und zwar die schraffierte Fläche im Bild. Viele Grüße Axel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GrünesTelefon
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von GrünesTelefon an!   Senden Sie eine Private Message an GrünesTelefon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GrünesTelefon

Beiträge: 156
Registriert: 14.06.2005

SW2016 SP5.0 auf W7 64bit

erstellt am: 23. Jan. 2012 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ackmaster 10 Unities + Antwort hilfreich

OK, ich hab halt gleich beide beschnitten.  Aber das sollte bei dir auch funktionieren. Die Ebene (bei mir mit dem roten X markiert  ) kannst du einfach mit der Linie der Biegung und deren Endpunkt erzeugen. Dann noch ein Schnitt mit übernommenen Elementen und fertig!

------------------
MfG

-GrünesTelefon- 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 23. Jan. 2012 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ackmaster 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

wäre das was für ein Mehrkörperteil?
mit 2008 kann ich zwar kein Mehrkörper-blech, aber ab 2011 sollte das gehen

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GrünesTelefon
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von GrünesTelefon an!   Senden Sie eine Private Message an GrünesTelefon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GrünesTelefon

Beiträge: 156
Registriert: 14.06.2005

SW2016 SP5.0 auf W7 64bit

erstellt am: 23. Jan. 2012 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ackmaster 10 Unities + Antwort hilfreich

... also mit Mehrkörper-Teilen hat das jetzt gar nichts zu tun. Persönlich habe ich auch noch nie Mehrkörper-Blechteile verwendet (wüsste auch gar nicht wozu).

------------------
MfG

-GrünesTelefon- 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4383
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 23. Jan. 2012 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ackmaster 10 Unities + Antwort hilfreich


Baugruppe12007.zip

 
Hallo,

Zitat:
...aber in meinem Fall geht das so nicht...


 

geht doch...

G.  thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ackmaster
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Ackmaster an!   Senden Sie eine Private Message an Ackmaster  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ackmaster

Beiträge: 30
Registriert: 04.08.2010

Solidworks Professionell 2012 x64
Windows 7

erstellt am: 23. Jan. 2012 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Yeah, das war die Lösung, 1000Dank Thomas. Auf eine Ebene senkrecht zur Biegung hätte ich auch selber mal kommen können. Danke nochmal!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 23. Jan. 2012 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ackmaster 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
... also mit Mehrkörper-Teilen hat das jetzt gar nichts zu tun. Persönlich habe ich auch noch nie Mehrkörper-Blechteile verwendet (wüsste auch gar nicht wozu).


Nur eine spontane Idee, falls du die externen Referenzen vermeiden möchtest ... 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz