| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | Bechtle stärkt PLM-Geschäft mit Neugründung, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: Stücklisten (3393 mal gelesen)
|
sKy89 Mitglied B.Sc.Ing

Beiträge: 76 Registriert: 05.12.2011 Windows 7 32bit<P>Solidworks 2014 Standard
|
erstellt am: 19. Jan. 2012 13:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, so und wieder mal eine Kleinigkeit. Ich möchte Stücklisten in meine Baugruppe einfügen, welche neben den Standardwerten zusätzlich noch die Breite und Länge meiner Platte zB hat. Ich füge eine SWX -Vorlage für die Stückliste ein. Dann benenne ich zwei Spalten mit Breite und Länge. Und ich weiß wenn ich dann in die Zelle reinschreibe "B@Skizze1@Teil1.sldprt"mm, dass er mir dann den gewünschten Wert als Breite reinschreibt. Aber das wäre ja bei einer längeren Stückliste eher umständlich undlangwierig für jede Zelle diese ganze "Formel" reinzuschreiben. Es muss also doch sicherlich einfacher gehen, wenn ich dort meine Spalte "Breite" nenne, dass er sich aus allen Bauteilen eben die zuvorgenannte Länge "B" zieht. Und am schönsten wäre natürlich noch, dass ich diese "Stückliste" als Vorlage abspeichern kann und sie auch in anderen Baugruppen verwenden kann.Und sobald ich zB ein weiteres Teil hinzufüge, er dieses dort hinein schreibt und die Werte aktualisiert. Ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt und es findet sich jemand mit der Lösung. Ich vermute ja das es nur ein kleiner Schritt nur noch ist, aber sicherlich weiß das wer=) Vielen Dank
Grüße Philip [Diese Nachricht wurde von sKy89 am 19. Jan. 2012 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Olaf Wolfram Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI

Beiträge: 2431 Registriert: 30.06.2008 I7-3770 CPU 3,40 Ghz 32 Gb RAM 64 bit WIN 10 SWX 2019 SP5 NVIDIA Quadro K2000<P> Lenovo ThinkStation
|
erstellt am: 19. Jan. 2012 14:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sKy89
Mach dein Teil auf und blende die Bemaßungen ein! Dann öffnest du den Eigenschafteneditor-->Cursor in das Feld Wert-Textausdruck-->dann auf das entsprechende Maß klicken-->That's ist ------------------ CSWST/CSWI/CSWP/ 3DVia
DPS-Software GmbHAlle sagten, das geht nicht, dann kam einer, der das nicht wusste und hats einfach gemacht..... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
sKy89 Mitglied B.Sc.Ing

|
erstellt am: 19. Jan. 2012 14:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Also Eigenschaften über "Datei"->"Eigenschaften"->und dann gibts da benutzerdefiniert? Aber wie mache ich es, dass es in der Stückliste angezeigt wird? Hab es soweit hinbekommen, dass ich dann die Zelle verknüpfe und er mir dann den Wert anzeigt- aber das für jedes einzelne Teil würde viel zu lange dauern. Gibt es da keine Logik?= [Diese Nachricht wurde von sKy89 am 19. Jan. 2012 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
sKy89 Mitglied B.Sc.Ing

|
erstellt am: 19. Jan. 2012 14:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Und wenn ich auf das entsprechende Maß klicke, wie du es sagst, erhalte ich die Meldung: "Eine Teil- oder Unterbaugruppenbemaßung kann zu einer benutzerdefinierten Baugruppeneigenschaft nicht hinzugefügt werden" Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
dopplerm Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 3627 Registriert: 11.02.2005 Win 10 SWX 2019 SP 5.0
|
erstellt am: 19. Jan. 2012 15:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sKy89
zuerst öffnest du einen Teil dort fügst du unter Datei - Eigenschaften die Eigenschaft Breite ein stellst dich in die richtige Spalte, klickst das Maß an und es wird übernommen Länge das selbe Spiel Achtung, das war alles noch im Teil! Du gehst auf die Zeichnung der Zusammnbau dort fügst du die Stückliste ein fügst eine Spalte hinzu und stellst oben ein, das es die Breite nehmen soll Achtung: auswählen, nicht einfach irgendwo hin schreiben das selbe machst du mit Länge dann sollten in deiner Stückliste, diese Werte erscheinen, es ist klar, das du diese Eigenschaft bei jedem Teil eintragen mußt lg Martin ------------------ Bin jetzt auch unter Skype erreichbar , einfach nach Martin Doppler in Wien suchen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 2431 Registriert: 30.06.2008 I7-3770 CPU 3,40 Ghz 32 Gb RAM 64 bit WIN 10 SWX 2019 SP5 NVIDIA Quadro K2000<P> Lenovo ThinkStation
|
erstellt am: 19. Jan. 2012 15:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sKy89
|
sKy89 Mitglied B.Sc.Ing

|
erstellt am: 19. Jan. 2012 15:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Also irgendwas mache ich falsch. Ich fasse nochmal meine Schritte die ich tue zusammen nun: Ich öffne mein Teil->Datei->Eigenschaften->bdE Eigenschaftsname: B Typ: Text Wert: mein Maß angeklickt evaluiert zu Soweit stimmt noch alles Dann schließe ich das Bauteil und öffne meine Baugruppe. Dort sage ich "Stückliste einfügen" und nehme eine x beliebige Stückliste von den Vorlagen, lösche die Spalten die ich ansich gar nicht brauche und nun? Wie weise ich der Spalte zu, dass Sie überall den Wert "Breite" einträgt? Ich kann nämlich nix dergleichen anwählen... [Diese Nachricht wurde von sKy89 am 19. Jan. 2012 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 19. Jan. 2012 16:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sKy89
|
sKy89 Mitglied B.Sc.Ing

|
erstellt am: 19. Jan. 2012 17:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
sKy89 Mitglied B.Sc.Ing

|
erstellt am: 19. Jan. 2012 17:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

| |
dopplerm Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 3627 Registriert: 11.02.2005 Win 10 SWX 2019 SP 5.0
|
erstellt am: 20. Jan. 2012 07:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sKy89
du brauchst mindestens einen Teil in der Baugruppe, der diese Eigenschaft enthält, wenn keiner drinnen ist, klappt es nicht. lg Martin ------------------ Bin jetzt auch unter Skype erreichbar , einfach nach Martin Doppler in Wien suchen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |