| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | SOLIDWORKS Visualize Standard, ein Seminar am 10.04.2026
|
|
Autor
|
Thema: Importdiagnose wird nicht angezeigt (2277 mal gelesen)
|
Anemone Mitglied Maschinenbautechnikerin, Technische Zeichnerin, QB
|
erstellt am: 19. Jan. 2012 09:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Ihr Lieben! Ich habe von unserem Lieferanten ein Solidworks-Bauteil erhalten, kann dieses aber nur "anschauen". Das Bauteil erscheint nicht als 'importiert', sondern als Volumenkörper. Rechtsklick Feature bearbeiten bringt folgende Fehlermeldung: Das Basisteil wurde nicht gefunden. Die Importdiagnose wird im Extra-Menü nicht angezeigt. Wo ist der Fehler? Was kann ich machen? Vielen Dank für die Hilfe Anemone Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lutz Federbusch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau

Beiträge: 3094 Registriert: 03.12.2001 alle SW seit 97+ AutoCAD2016-2022 ERP ProAlpha + CA-Link Intel Core i7-7820K 32GB Win10x64 Quadro K5000 SpacePilot
|
erstellt am: 19. Jan. 2012 09:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Anemone
|
Ralf Tide Moderator -

Beiträge: 4999 Registriert: 06.08.2001 Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story> .-)
|
erstellt am: 19. Jan. 2012 09:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Anemone
|
KMassler Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD Admin + Mädchen für Alles...

Beiträge: 2675 Registriert: 06.11.2000 SolidWorks Start 1999 ** CSWP 01/2008 ** ------------------ Zuletzt beruflich: - SWX2020 SP5; - SAP/PLM+ECTR; - DriveWorks Pro; - Programmierung: VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net ------------------ ab 2024 (privat): Onshape und anderes
|
erstellt am: 19. Jan. 2012 10:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Anemone
Ich vermute wie Lutz, dass es sich um ein Teil-im-Teil handelt. Wenn du das Ursprungsteil nicht bekommen kannst, dann speichere dein Teil mal als Parasolid. Das funktioniert, auch wenn du das eingefügte referenzierte Teil nicht hast. Das Parasolid entspricht dann eben der zuletzt im Part gespeicherten Geometrie, so wie du es gerade siehst. Wenn du das wieder aufmachst, hast du einen importiertes Volumen, hier kannst du auch eine Importdiagnose machen. ------------------ Klaus www.al-ko.com | mein Gästebuch | privat... | Nasenheim Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Joshua63 Mitglied Maschinenbautechniker

Beiträge: 371 Registriert: 08.11.2006 W10 SP1 Intel i7 8700K Quatro P4000 32GB RAM SW 2021 SP4.1 SWX PDM Professional 2021
|
erstellt am: 19. Jan. 2012 10:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Anemone
Hallo, wenn hinter dem Featurenamen ein Pfeil und ein Fragezeichen steht (->?), dann hast du ein gespiegeltes Teil bekommen. Das Original ist dann das Basisteil, mit dem auch das gespiegelte Teil bearbeitet wird. Du brauchst also von deinem Lieferanten das andere Teil. ------------------ Viele Wege führen zum Ziel .......... und ich will alle wissen ! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Anemone Mitglied Maschinenbautechnikerin, Technische Zeichnerin, QB
|
erstellt am: 19. Jan. 2012 10:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
... Super!!! Einfach, aber effektiv! Das hat funktioniert! Danke! Joshua63: Du hast recht, es ist ein gespiegeltes Teil, aber es dauert ewig, bis ich von meinem Lieferanten das Originalteil bekomme. Trotzdem danke, dass hat mir auch geholfen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
Lutz Federbusch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau

Beiträge: 3094 Registriert: 03.12.2001 alle SW seit 97+ AutoCAD2016-2022 ERP ProAlpha + CA-Link Intel Core i7-7820K 32GB Win10x64 Quadro K5000 SpacePilot
|
erstellt am: 19. Jan. 2012 11:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Anemone
Wenn Du Pech hast, dann war Dein gespiegeltes Teil beim Speichern nicht aktuell und dann ist auch das herausgeschriebene Parasolid davon falsch. Sicherer ist schon die Vorgehensweise, Dir auch das Originalteil mitgeben zu lassen. ------------------ Lutz Federbusch Mein Gästebuch Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |