Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  STEP-Makro gesucht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

7 Tipps für die Konstruktion von Kunststoffteilen und Spritzgussformen, ein Webinar am 27.06.2025
Autor Thema:  STEP-Makro gesucht (3306 mal gelesen)
Fredy-Steady
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von Fredy-Steady an!   Senden Sie eine Private Message an Fredy-Steady  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fredy-Steady

Windows 7 Professional
Intel Xeon X5650 @2.67GHz
12 GB RAM
NVIDIA Quadro 4000
SWX 2011 x64 Edition, SP 5
SolidWorks Enterprise PDM 11.5 B1015

erstellt am: 18. Jan. 2012 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Ich bin auf der Suche nach einem Makro, das mir von einem geöffneten Bauteil sämtliche Konfigurationen als STEP-Datei abspeichert. Dabei soll als Dateiname für die STEP der Eigenschafts-Name "ArtikelNr" verwendet werden. Auf dem Forum habe ich das Makro "ExportAs" gefunden, dies ist mir jedoch zu umfangreich bzw. ich will das Makro auf einer Schaltfläche ablegen. Da der Speicherort für die generierten STEP-Dateien immer der selbe ist, würde das ja auch mit nur einem Klick bestens funktionieren.
Leider hab ich schlicht weg keine grosse Ahnung von VBA, weshalb ich hier um Hilfe bitte.
Danke schon mal im Voraus.............

------------------
Gruss Fredy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MarcoJ
Mitglied
CAD-System-Admin und Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von MarcoJ an!   Senden Sie eine Private Message an MarcoJ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarcoJ

erstellt am: 18. Jan. 2012 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fredy-Steady 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

schau mal, vielleicht hilft dir der SolidWorks Taskplaner. Dort kann man Dateien exportieren.
Weiß jetzt nur nicht, ob das mit den Konfigurationen einstellbar ist.

Gruß
Marco

------------------
Buss SMS Canzler GmbH
Konstruktion
www.sms-vt.com

Fredy-Steady
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von Fredy-Steady an!   Senden Sie eine Private Message an Fredy-Steady  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fredy-Steady

Windows 7 Professional
12 GB RAM
NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 18. Jan. 2012 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Marco

leider nein, der Taskplaner exportiert wohl in STEP, jedoch "nur" die aktive Konfiguration. Es besteht die Möglichkeit, benutzerdefinierte Tasks zu machen, jedoch wird in diesem Fall ein Makro benötigt............
Wenn man ein entsprechendes Makro hat, kann man den Planer natürlich benutzten, um den Export z.B. nachts laufen zu lassen.

------------------
Gruss Fredy

Ralf Tide
Moderator
-

Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 18. Jan. 2012 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fredy-Steady 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Fredy,

vielleicht mal http://solidworks.cad.de/mm_boerse02.htm  die Nr. 16 von gismo ausprobieren...

HTH & bis demnäx,
Ralf

------------------

Fredy-Steady
Mitglied
Techniker

Windows 7 Professional
12 GB RAM
NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 18. Jan. 2012 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Ralf, genau dieses Makro habe ich ausgetestet. Funktioniert auch bestens, nur möchte ich den Export mit einem Klick machen können (bei uns ist dies ein immer wiederkehrender Arbeitsgang). Wie beschrieben werden keine Auswahlmöglichkeiten benötigt (immer STEP 203, Dateipfad Q:\) jedoch sollte der Dateiname der STEP die eindeutige Artikelnummer enthalten (ArtikelNr). In dieser Ausführung könnte das Makro auch mit dem Taskplaner in Randzeiten gestartet werden.
Als Laie kann ich die nötigen Änderungen im gismo-Makro leider nicht selbst machen 

------------------
Gruss Fredy

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)

Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 18. Jan. 2012 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fredy-Steady 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Fredy,

Zitat:
Original erstellt von Fredy-Steady:
Als Laie kann ich die nötigen Änderungen im gismo-Makro leider nicht selbst machen

Hm, das ist natürlich schade, zumal es doch eine schöne Gelegenheit wäre sich in das Thema einzuarbeiten. Es ist schon ein ganz schön mächtiges Werkzeug, sogar wenn man "nur" die frei verfügbaren Makros lesen und an ein paar Stellen anpassen kann.

Eine kundenspezifische Anpassung durch einen Programmierer ist aber immer so eine Sache, vor allem im professionellen Umfeld, in dem dadurch Geld verdient wird. Dafür sollte man dann schon bereit sein ggf. auch was zu zahlen. Jetzt kann es natürlich sein, dass es ein paar leute gibt, die da gerne selbst probieren wollen oder gerade ein paar Mittagspausen Zeit sinnvoll ausfüllen möchten, aber darauf warten würde ich an deiner Stelle nicht.

Sieh es mal so: wie viel Zeit hoffst du dir durch ein solches Makro in sagen wir einem Jahr zu sparen? Und wäre es nicht schick diese Zeit in das Erlernen der Grundlagen der Programmierung zu stecken um dann anschließend nicht nur das Makro, sondern auch noch das Wissen zu haben?

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Fredy-Steady
Mitglied
Techniker

Windows 7 Professional
12 GB RAM
NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 18. Jan. 2012 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Stefan, Deine Aussage trifft des Pudels Kern.......da ich relativ neu auf SWXSolidWorks fehlt mir schlicht das Grundwissen.......
das wird aber schon werden..

------------------
Gruss Fredy

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz