Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Einsteiger braucht Hilfe beim Trimmen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SolidCAM im Einsatz bei der August Weckermann KG
Autor Thema:  Einsteiger braucht Hilfe beim Trimmen (4577 mal gelesen)
bnavigator
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bnavigator an!   Senden Sie eine Private Message an bnavigator  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bnavigator

Beiträge: 33
Registriert: 16.01.2012

SW2011 SP1
Win7 64bit
AMD X4 3.2GHz
ATI HD 4250

erstellt am: 16. Jan. 2012 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Pleuel1.jpg

 
Hallo,

ich bin Solid Works Anfänger. Ich versuche mich gerade an einem Videotutorial:
http://www.youtube.com/watch?v=tdovf-0NdFE&feature=related

Es geht um die Konstruktion eines Pleuels. Im bin bis zum Punkt gekommen, bei dem ich über eine Skizze die Hilfslinien und Kreise trimmen muss. Ich bekomme es nicht hin, beim dem Hilfskreis den Kreisausschnitt so zu trimmen, dass der Restkreis der tangential an dem Hauptkreis und der Verbindungslinie liegt übrig bleib. Bei mir wird immer der komplette Kreis weggeschnitten, einen Screenshot habe ich beigefügt. Ich weiß nicht, wie ich die linke Büchse mit der oberen Linie verbinden kann. Was mache ich falsch?
Kennt jemand ein paar gute Einsteigertutorials für DAUs?

Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GrünesTelefon
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von GrünesTelefon an!   Senden Sie eine Private Message an GrünesTelefon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GrünesTelefon

Beiträge: 156
Registriert: 14.06.2005

SW2016 SP5.0 auf W7 64bit

erstellt am: 16. Jan. 2012 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bnavigator 10 Unities + Antwort hilfreich

Habe mir zwar das Tutorial jetzt nicht angesehen, aber kann dir sagen dass das Trimmen Feature immer zwei "Enden" braucht. Bei dir gibt es ja momentan nur ein Element das den Kreis berührt, daher trimmt es von beiden Seiten bis zum Punkt - und der Kreis ist weg 

------------------
MfG

-GrünesTelefon- 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4383
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 16. Jan. 2012 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bnavigator 10 Unities + Antwort hilfreich


Konturteilen.jpg

 
Hi,

GrünesTelefon     hat Recht - dafür generiert man "Hilfe"  mit wie im Bild...

G.  thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bnavigator
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bnavigator an!   Senden Sie eine Private Message an bnavigator  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bnavigator

Beiträge: 33
Registriert: 16.01.2012

SW2011 SP1
Win7 64bit
AMD X4 3.2GHz
ATI HD 4250

erstellt am: 16. Jan. 2012 16:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

Danke an Euch, aber mein Problem ist leider immer noch nicht gelöst. Mir ist klar, dass ich zum Trimmer zwei Enden brauche, ich schaffe es aber nicht, das zweite Ende an den Kreis zu heften. Bei dem großen Hilfskreis ist es genau so, er ist auch nicht Verbunden, wie verbinde ich die beiden Kreise?

Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GrünesTelefon
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von GrünesTelefon an!   Senden Sie eine Private Message an GrünesTelefon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GrünesTelefon

Beiträge: 156
Registriert: 14.06.2005

SW2016 SP5.0 auf W7 64bit

erstellt am: 16. Jan. 2012 16:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bnavigator 10 Unities + Antwort hilfreich

Moment, jetzt komme ich nicht mit. Ich sehe in deiner Skizze nur einen einzigen Kreis und zwei Linien. Wenn du die Kreise deiner beiden "Rohrkörper" auch brauchst, dann musst du diese auch nochmal in diese Skizze übernehmen (z. B. mit dem Skizzenfeature "Elemente übernehmen"). Das Trimmen-Feature agiert nur innerhalb der Skizze!

------------------
MfG

-GrünesTelefon- 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4383
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 16. Jan. 2012 17:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bnavigator 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

also Normal-auf (Skizzierebene) und dann kannst Du die Kanten (von den Buchsen) auch greifen - da das Ende der Linie "absatzen".

G.  thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GrünesTelefon
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von GrünesTelefon an!   Senden Sie eine Private Message an GrünesTelefon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GrünesTelefon

Beiträge: 156
Registriert: 14.06.2005

SW2016 SP5.0 auf W7 64bit

erstellt am: 16. Jan. 2012 17:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bnavigator 10 Unities + Antwort hilfreich

... der war mir jetzt auch neu. Bei "Intelligentes Trimmen" geht das nicht. Also dafür braucht man den letzten Knopf vom Trimmen 

------------------
MfG

-GrünesTelefon- 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bnavigator
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bnavigator an!   Senden Sie eine Private Message an bnavigator  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bnavigator

Beiträge: 33
Registriert: 16.01.2012

SW2011 SP1
Win7 64bit
AMD X4 3.2GHz
ATI HD 4250

erstellt am: 16. Jan. 2012 23:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich glaube wir reden aneinander vorbei. Es soll ein Pleuel konstruiert werden, die beiden "Rohre" werden mit Geraden verbunden die tangential anliegen. Der Hilfskreis der links nicht mehr zu sehen ist wurde zuviel getrimmt, da er nicht mit dem "Rohr" verbunden ist(das bekomme ich nicht hin). Rechts ist er noch zu sehen, ich kann ihn aber nicht trimmen, da er nicht mit dem rechten "Rohr" verbunden ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bnavigator
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bnavigator an!   Senden Sie eine Private Message an bnavigator  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bnavigator

Beiträge: 33
Registriert: 16.01.2012

SW2011 SP1
Win7 64bit
AMD X4 3.2GHz
ATI HD 4250

erstellt am: 17. Jan. 2012 07:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habs nochmal versucht, aber ich komme einfach nicht klar damit. In dem Video werden die beiden Aussenkreise der "Rohre" angewählt und danach Elemente übernehmen. Wenn ich die Funktion auswähle passiert nichts, ich kann dann noch Schnittkurve auswählen und es erscheint  links das Fenster zur Schnittkurve, es sind aber keine Elemente gewählt. Im Video werden die Außenkreise nach der Funktion schwarz markiert, bei mir erkennt man keine Auswahl. Ich hoffe es kann mir jemand helfen und vielleicht hat jemand ein paar gute Einsteigertutorials um das besser zu lernen. Ihr Profis werdet wahrscheinlich denken, so ein..., aber ich habe noch nie mit einem CAD gearbeitet.

Viele Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bnavigator
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bnavigator an!   Senden Sie eine Private Message an bnavigator  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bnavigator

Beiträge: 33
Registriert: 16.01.2012

SW2011 SP1
Win7 64bit
AMD X4 3.2GHz
ATI HD 4250

erstellt am: 17. Jan. 2012 08:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe es endlich geschafft, ich hatte in dem Video was übersehen. Als die TOP Ebene ausgewählt wurde, erschien noch ganz kurz ein Zusatzfenster in dem die Skizze ausgewählt wurde, so konnte es nicht funktionieren, trotzdem danke für Eure Hilfe, ein paar gute Links für Einsteiger würden mir aber auch gut helfen.

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GrünesTelefon
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von GrünesTelefon an!   Senden Sie eine Private Message an GrünesTelefon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GrünesTelefon

Beiträge: 156
Registriert: 14.06.2005

SW2016 SP5.0 auf W7 64bit

erstellt am: 17. Jan. 2012 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bnavigator 10 Unities + Antwort hilfreich

Bist du sicher dass du "Elemente übernehmen" und nicht aus Versehen "Schnittkurve" benutzt hast? Die beiden machen nämlich ganz andere Sachen. Prinzipiell kannst du auch ohne "Elemente übernehmen" einen Kreis erstellen und den dann mit Bedingungen an das Rohr hängen. Ist ja egal wo der Kreis in deiner Skizze herkommt, Hauptsache er ist da.

Prinzipiell würde ich dir empfehlen, dass du dich erstmal mit dem Skizzieren für sich beschäftigst. z. B. erstmal ein paar Linien und Kreise erstellen und dann gucken was das Trimmen so macht. Und wenn du nicht verstehst was passiert, dann in die SWXSolidWorks-Hilfe schauen (so schlecht ist die Hilfe gar nicht). Dort kannst du auch gleich mal nachsehen was die beiden oben genannten Skizzen-Features so machen.

Mit Anfänger-Tutorials kenn ich mich leider nicht aus. Bei SWXSolidWorks sind sogar Lehrbücher dabei (Hilfe-->SolidWorks Lehrbücher)

edit: Uhps, gleichzeitig geschrieben 

------------------
MfG

-GrünesTelefon-  

[Diese Nachricht wurde von GrünesTelefon am 17. Jan. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz