Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  neue Ebene erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Konfigurieren, dokumentieren & Kosten optimieren - Produktdokumentation zur Angebotserstellung mit DraftSight
Autor Thema:  neue Ebene erstellen (4499 mal gelesen)
Tommi74
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Tommi74 an!   Senden Sie eine Private Message an Tommi74  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tommi74

Beiträge: 21
Registriert: 16.01.2012

SWX 2014 Standard
Windows7 64bit

erstellt am: 16. Jan. 2012 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe hier ein seltsames Problem mit SolidWorks 2011 wenn ich eine neue Ebene erstellen möchte. Ich erstelle ein neues Teil und zeichne zb. ein Rechteck auf der Ebene-Oben und trage dieses dann nach oben hin aus.
Nun erstelle ich eine neue Ebene auf der oberen Fläche des Quaders mit einem Offset von zb. 10mm. Die Ebene liegt dann parallel zur Ebene-Oben bzw. zur oberen Quaderebene.
Soweit ist auch alles korrekt, wenn ich nun aber mit "Normal auf" auf diese neue Ebene gehen möchte, dreht SWXSolidWorks diese um 180°. Ich habe hier noch keine Möglichkeit gefunden, dieses zu korrigieren. Vielleicht kann ja jemand weiterhelfen.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 16. Jan. 2012 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tommi74 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tommi74,

und auch dir ein herzliches Willkommen im SolidWorksbrett auf CAD.de 

Ich kann das mit diesen einfachen Schritte nicht nachvollziehen, bei mir sind die Ebene Oben und die neu erzeugte sowohl parallel als auch "Vorder- und Rückseite" in derselben Richtung.

Wenn es dich nur irritiert, dass du bei "Normal auf" deiner Meinung nach von der falschen Seite guckst, kannst du einfach ein weiteres Mal auf "Normal auf" klicken (oder STRG-8 auf der Tastatur), dann schaust du von der anderen Seite auf die entsprechende Fläche/Ebene.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tommi74
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Tommi74 an!   Senden Sie eine Private Message an Tommi74  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tommi74

Beiträge: 21
Registriert: 16.01.2012

SWX 2014 Standard
Windows7 64bit

erstellt am: 16. Jan. 2012 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stefan, du bist verdammt schnell :-)

Bei mir liegt die neu erzeugte Ebene in der Isometrie auch korrekt. Nur wenn ich mit "Normal auf" dann auf diese Ebene möchte, rotiert er die Ansicht,sprich mein Teil steht auf dem Kopf. Wenn ich ein zweites Mal auf "Normal auf" gehe, wird die Ebene von der Unterseite her gezeigt.
Also etwas ist da noch verdreht. Die Bezeichnung der Ebene-Oben steht zb. in der linken oberen Ecke. Die Bezeichnung der neu erstellten Ebene in der rechten Ecke unten.

CUSee You
Tommy

[Diese Nachricht wurde von Tommi74 am 16. Jan. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 16. Jan. 2012 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tommi74 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tommi,

sehr interessant, ist bei mir tatsächlich auch so. Ist mir bisher noch nicht aufgefallen, es scheint zumindest bei mir an der Ebene "Oben" zu liegen.

Wenn ich das Dropdownmenu oder das Tastaturkürzel STRG+5 nehme bekomme ich genau diese 180° verdrehte Ansicht zu der Variante, wenn ich die Ebene "Oben" selektiere und dann "Normal auf" anklicke.

Also die "richtige" Ansicht von oben bekommst du, wenn du STRG+5 oder eben aus dem Dropdownmenu bzw. Ansichtsfenster "Oben" wählst. Wenn du die Ebene "Oben" anwählst und dann "Normal auf" anklickst bekommst du die Ansicht um 180 zur Normalen gedreht.

Ob das ein Fehler ist ... keine Ahnung. Ich hab's bisher nicht mal gewusst, da ich eben mit "Oben" oder STRG-5 von oben auf's Modell schaue. Ob und wie das zu ändern ist weiß ich aber auch nicht.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tommi74
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Tommi74 an!   Senden Sie eine Private Message an Tommi74  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tommi74

Beiträge: 21
Registriert: 16.01.2012

SWX 2014 Standard
Windows7 64bit

erstellt am: 16. Jan. 2012 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super Stefan, mit der Ansicht Oben bzw. STRG+5 passt alles. Hast du vielleicht noch einen kleinen Tipp, wie ich den 10er Block der Tastatur mit nutzen kann? zb. STRG+5 geht nicht über den 10er Block (der ist natürlich aktiviert, geht auch in Word & Co.).

CUSee You
Tommy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad manu
Mitglied
Technische Zeichnerin / Konstrukteurin


Sehen Sie sich das Profil von cad manu an!   Senden Sie eine Private Message an cad manu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad manu

Beiträge: 799
Registriert: 01.09.2004

erstellt am: 16. Jan. 2012 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tommi74 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

das ist meines Wissens schon immer so gewesen bei SolidWorks. Ist leider nicht nur bei oben sondern auch bei vorne und bei Seite.

Es kann schon fatal sein, wenn man das nicht sofort bemerkt, denn letztendlich entstehen so falsche Teile.

Ich hab das zum Anfang wirklich oft gehabt und er hat ständig in die falsche Seite gedreht, also nochmal 180° weiter. Nun mittlerweile achte ich da extremst drauf, das ich mich immer in der richtigen Richtung befinde.

Nun - SolidWorks das unbekannte Wesen - hat noch Geheimnisse vorm Guten Geist 

------------------
Gruß cad manu

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WWA
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von WWA an!   Senden Sie eine Private Message an WWA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WWA

Beiträge: 39
Registriert: 12.09.2005

DELL Precision M6500
i7 2GHz, 12GB RAM
WIN 7 64-Bit
NVIDIA FX3800M 1GB
SWX 2011 x64 SP4.0

erstellt am: 16. Jan. 2012 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tommi74 10 Unities + Antwort hilfreich


02344-02-NormalaufEbeneoben.jpg


02344-03-NormalaufEbene1.jpg


02344-04-DraufsichtmitStrg+F5.jpg

 
Hallo zusammen!

Kann das Verhalten auch bestätigen, allerdings genau verkehrt herum zu Stefans Beobachtungen.

Bei mir ist die Darstellung v. "Normal auf" Ebene oben und der Draufsicht (Strg+F5) gleich, jedoch "Normal auf"  Ebene1 verkehrt!

lg, Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz