| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | SolidWorks Kurs mit IHK-Zertifzierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
|
|
Autor
|
Thema: Baugruppe wird nicht richtig dargestellt (3184 mal gelesen)
|
dunstig Mitglied
|
erstellt am: 13. Jan. 2012 16:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Tag, ich habe eine Welle erstellt und diese über eine Passfeder und entsprechende Nut mit einem Zahnrad verbunden. Dazu habe ich eine Nut in ein aus der Toolbox stammendes Zahnrad eingearbeitet. Soweit so gut. Wenn ich nun alles abspeichere und anschließend die Baugruppe öffnen möchte, wird auch ersteinmal alles geöffnet. Nach kurzer Ladezeit wird dann allerdings anstelle des bearbeiteten Zahnrades (mit der Nut) das ursprüngliche aus der Toolbox geladen, wodurch die Welle über Passfeder natürlich nicht mehr sauber in das Zahnrad greift. Wenn ich allerdings Baugruppe und bearbeitetes Zahnrad zusammen öffne, dann wird alles normal dargestellt. Doch wie kann ich die Baugruppe richtig darstellen lassen, ohne jedes mal alle Teile mit öffnen zu müssen? Im Anhang einmal ein Bild wie es aussehen soll und wie es aussieht, nachdem ich nur die Baugruppe geöffnet habe. Mit freundlichen Grüßen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
gogoslav Mitglied Maschinenbautechniker

Beiträge: 804 Registriert: 24.03.2005 WIN 10 x64 Enterprise SWX 2020 SP5.0 SWX 2021 SP5.1 SWX 2022 SP5.0 SWX 2023 SP0.1 Visualize Prof PDM Prof 2023 SP0.1 HP ZBook17 G5 Nvidia Quadro P3200 64 GB RAM Xeon 4,6 GHz
|
erstellt am: 14. Jan. 2012 20:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für dunstig
Hallo, das ist eine Toolbox Einstellung. Schau bitte unter Extras->Optionen->Bohrungsassistent/Toolbox Da gibt es einen Haken für Standardsuchordner, den Haken raus, dann gehts. Gruß Marco ------------------ Papa 2005 u 2007 Gib jedem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
beru Mitglied
 Beiträge: 9 Registriert: 27.09.2001 Win10-64 SWX 2019 SP5 EPDM 2019 Dell T5820, 64GB RAM, NVIDIA Quadro P4000
|
erstellt am: 23. Feb. 2012 11:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für dunstig
Hallo Marco, hat diese Einstellung sonstige Auswirkungen? ich kämpfe gerade mit dem selben Problem. Habe eine eigene Normteilebibliothek. Wenn ich die BG öffne werden manche Normteile nicht geladen Meldung: "Datei für diese Komponete nicht gefunden" Andere eigene Normteile funktionieren in der BG. Hast Du eine Idee dazu? Gruß Benno Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
gogoslav Mitglied Maschinenbautechniker

Beiträge: 804 Registriert: 24.03.2005 WIN 10 x64 Enterprise SWX 2020 SP5.0 SWX 2021 SP5.1 SWX 2022 SP5.0 SWX 2023 SP0.1 Visualize Prof PDM Prof 2023 SP0.1 HP ZBook17 G5 Nvidia Quadro P3200 64 GB RAM Xeon 4,6 GHz
|
erstellt am: 24. Feb. 2012 13:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für dunstig
Hallo Benno, eine andere Auswirkung des Hakens ist mir nicht bekannt. Die Einstellung wirkt sich nur auf ToolboxTeile aus. Du kannst in jedem Teil die Dateieigenschaft IsToolboxPart = 1 setzten. Dann wird im FM der baugruppe das Schraubensymbol gezeigt. SWX  versucht dann beim Laden der BG in der Toolbox nach dem Original Teil zu suchen (wenn der Haken gesetzt ist). Bevor Du Deine BG lädst, schau doch mal im Öffnen Dialog unter "Referenzen" woher er die Normteile anzieht. Sehr oft werden Ordner unbedacht umbenannt oder verschoben, so dasss SWX die nicht mehr finden kann. Gruß Marco ------------------ Papa 2005 u 2007 Gib jedem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |