Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  API - Daten von ListBox abarbeiten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

CATIA Cloud: Vorteile für KMU im Überblick, ein Fachartikel
Autor Thema:  API - Daten von ListBox abarbeiten (2128 mal gelesen)
THSEFA
Mitglied
Konstrukteur/CAD-Admin

Sehen Sie sich das Profil von THSEFA an!   Senden Sie eine Private Message an THSEFA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für THSEFA

SWX 2020 SP5.0 Premium
Windows 10 Pro 64Bit
Citrix VM
Intel(R) XEON(R) Gold 6146 CPU @ 3.20GHz
24 GB Ram<P>Windows 10 Pro 64Bit

erstellt am: 12. Jan. 2012 16:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,
wie kann ich eine befüllte ListBox (deren Optionshaken durch den User gesetzt werden) weiter abarbeiten in Richtung speichern/drucken o.ä.? Mir fehlt im wahrsten Sinne des Wortes irgendwie der richtige Anstoß. Kann mir da jemand einen Schubs in die richtige Richtung geben? Die Suche hier im Forum waren leider nicht besonders ergiebig.

1000 Dank!

------------------
Viele Grüße, THSEFA 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Firma: SW 2024-3.1 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2023-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 12. Jan. 2012 19:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für THSEFA 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo THSEFA,
evtl. so:

'Das gewählte Element (0-2) wird in der Eigenschaft SelectedIndex abgelegt.

Select Case ListBox1.SelectedIndex
  Case 0
  swApp.CloseDoc myDwgDoc.GetPathName  'Dokument schließen
  Case 1
  myDwgDoc.PrintDirect    'Dokument drucken
  Case 2
  Dim Model As Object
  Set Model = swApp.ActiveDoc
  Model.SaveAs2 saveFileName, 0, True, False    ' der Speichervorgang
End Select

Ich hoffe dass es dir weiterhilft und dass ist, was du gesucht hast.
Ich habe dieses Beispiel aus meinem Basic Buch abgeschrieben und die Anweisungen aus meinen Makros übernommen.
Viel Erfolg, Grüße, Andi

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

THSEFA
Mitglied
Konstrukteur/CAD-Admin

Sehen Sie sich das Profil von THSEFA an!   Senden Sie eine Private Message an THSEFA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für THSEFA

SWX 2020 SP5.0 Premium
Windows 10 Pro 64Bit
Citrix VM

erstellt am: 13. Jan. 2012 08:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andi,
sieht vielversprechend aus! 

Melde mich nachher, ob es funktioniert...

------------------
Viele Grüße, THSEFA 

THSEFA
Mitglied
Konstrukteur/CAD-Admin

SWX 2020 SP5.0 Premium
Windows 10 Pro 64Bit
Citrix VM

erstellt am: 13. Jan. 2012 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andi,
leider ist es mir nicht gelungen, die markierten Werte (Liststyle -> Option) damit abzuarbeiten.

Es muss doch möglich sein, diese Liste entsprechend der Option auszulesen (ob der Haken drin ist oder nicht). Hat noch jemand eine Idee hierzu? 

------------------
Viele Grüße, THSEFA 

THSEFA
Mitglied
Konstrukteur/CAD-Admin

SWX 2020 SP5.0 Premium
Windows 10 Pro 64Bit
Citrix VM

erstellt am: 13. Jan. 2012 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das hier geht zwar durch alles in der Liste durch, beachtet aber nicht die Auswahl, die der User getroffen hat...

Code:

dim filename as string
dim  nErrors As Long
dim nWarnings As Long
dim swapp as SldWorks.SldWorks
set swapp = Application.SldWorks

For i = 0 To ListBox1.ListCount - 1
filename= ListBox1.List(i)
swApp.OpenDoc6 filename, 1, swOpenDocOptions_Silent, "", nErrors, nWarnings
Next i

Bin so kurz davor, dass hier erfolgreich abzuschließen! Brauche echt nur den Anstoß...  

------------------
Viele Grüße, THSEFA    

[Diese Nachricht wurde von THSEFA am 13. Jan. 2012 editiert.]

Andi Beck
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2023-5.0
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti

erstellt am: 13. Jan. 2012 18:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für THSEFA 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo THSEFA,
kannst du mir mal das Makro zur Verfügung stellen?
Vielleicht bin ich auf dem anderen Auge als du blind und zusammen hätten wir dann zwei. 

Grüße, Andi 

------------------
Hast du kein Problem?

THSEFA
Mitglied
Konstrukteur/CAD-Admin

SWX 2020 SP5.0 Premium
Windows 10 Pro 64Bit
Citrix VM

erstellt am: 13. Jan. 2012 23:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Andi Beck:
Hallo THSEFA,
kannst du mir mal das Makro zur Verfügung stellen?
Vielleicht bin ich auf dem anderen Auge als du blind und zusammen hätten wir dann zwei.  

Grüße, Andi  

...hoffentlich sind dass dann die beiden richtigen!

Am Montag stelle ich es hier rein, vorher komme ich da nicht wieder ran. Du wirst ganz scher eine gewisse Ähnlichkeit mit deinem Assembly-Print-Drawings-Makro bemerken, da es der Ideengeber für die Lösung  meines Problems war. Jetzt aber hab ich erst mal WE und brauch erst mal etwas Abstand. Trotzdem schon mal ein herzliches Dankeschön für deine Bereitschaft mir weiterhelfen zu wollen.

Schönes Wochenende, bis Montag! 

------------------
Viele Grüße, THSEFA 

THSEFA
Mitglied
Konstrukteur/CAD-Admin

SWX 2020 SP5.0 Premium
Windows 10 Pro 64Bit
Citrix VM

erstellt am: 16. Jan. 2012 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

CT-Freigabe03.zip

Hallo Zusammen,
anbei das Makro, in welchem sich mein Problemchen versteckt.

Das mit der Auswahl habe ich in der Zwischenzeit lösen können, aber es tat sich ein neuer Abgrund auf. Die Listbox wird im "Private Sub cmdExport" ausgelesen. Nun möchte ich eben dieses Teil öffnen. Leider weigert sich SolidWorks störrisch, die Datei auch tatsächlich zu öffnen. Hab nun schon fast alles ausprobiert, was ich so kenne und auch gefunden habe. Leider ohne Erfolg. Wer möchte hier nochmal drüberschauen um mir eventuell einen Tipp geben zu können?

PS: Das ganze hat noch den ultimativen Beta-Status... 

------------------
Viele Grüße, THSEFA 

Andi Beck
Konstrukteur

32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2023-5.0
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti

erstellt am: 17. Jan. 2012 01:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für THSEFA 10 Unities + Antwort hilfreich

CT-Freigabe03-AB-01.zip

Hallo THSEFA,
jetzt nur noch auf die schnelle, weil es mal wieder viel zu spät ist. 
Ich habe mit dem OpenDoc6 auch keinen Erfolg gehabt, warum auch immer.
Jetzt habe ich es mit einem anderen Befehl aufgemacht.
Schau es dir mal an.

Ich muss dir zu ein paar anderen Sachen Morgen noch einiges Sagen.
Dazu ist es mir jetzt aber zu Spät.

Grüße, Andi 

------------------
Hast du kein Problem?

THSEFA
Mitglied
Konstrukteur/CAD-Admin

SWX 2020 SP5.0 Premium
Windows 10 Pro 64Bit
Citrix VM

erstellt am: 17. Jan. 2012 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Andi Beck:
...Dazu ist es mir jetzt aber zu Spät.

Grüße, Andi  

Das kann ich mir vorstellen!!! 

Hab erst mal vielen Dank, soweit funktioniert es bei meiner Test-BG. Hab zwar spät abends auch noch einen Weg gefunden, aber so kann ich wenigstens mal einen Weg  auswählen... 

------------------
Viele Grüße, THSEFA 

THSEFA
Mitglied
Konstrukteur/CAD-Admin

SWX 2020 SP5.0 Premium
Windows 10 Pro 64Bit
Citrix VM

erstellt am: 18. Jan. 2012 17:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

CT-Freigabe05.zip

Hallo Andi,
hier nochmal mein Makro, welches jetzt schon funktioniert! 

Aber sauber programmieren ist ganz sicher was anderes! 

------------------
Viele Grüße, THSEFA 

Andi Beck
Konstrukteur

32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2023-5.0
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti

erstellt am: 19. Jan. 2012 20:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für THSEFA 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo THSEFA,
schönes Makro geworden.
Ich musste erst mal meine Testbaugruppe tunen, da ich weder Freigaben noch deine Artikelnummer verwende.
Nun sind mir 2 Sachen aufgefallen die du evtl. mal Überprüfen solltest.

Bei mir kommt immer bei der Zeichnung der obersten Baugruppe der Hinweis, ob dieses Teil aufgelistet werden soll, da nicht freigegeben. Bei mir sind aber Baugruppe und Zeichnung freigegeben.

Hat eine Zeichnung nicht die Eigenschaft "Artikelnummer", habe ich einen Totalabsturz von SW.
Füge ich diese Eigenschaft nachträglich ein, läuft das Makro an dieser Stelle weiter und kein Absturz mehr.

Für mich ist das zwar nicht so wichtig, da ich dieses Makro nicht einsetzen werde, aber doch sehr Interessant, weil ich einige Anregungen bzgl. Assembly-Print-Drawings erhalten habe.

Sei gegrüsst, Andi 

------------------
Hast du kein Problem?

THSEFA
Mitglied
Konstrukteur/CAD-Admin

SWX 2020 SP5.0 Premium
Windows 10 Pro 64Bit
Citrix VM

erstellt am: 20. Jan. 2012 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andi,
erst nochmal vielen Dank für deine wertvollen Tipps! Und wäre deine Vorlage nicht, dann würde ich heute immer noch jedes Teil und Zeichnung aus einer Baugruppe einzeln in den benötigten Formaten abspeichern... 

Das mit der Freigabe habe ich auch bemerkt, als ich das Makro erstmals an einer anderen Baugruppe getestet hatte. Das mit der fehlenden Artikelnummer aber habe ich noch nicht bemerkt! 
Da mache ich mich heute gleich mal auf die Suche. Zum Glück gehts erst nächste Woche richtig los bei uns, daher kann ich mir die Zeit noch nehmen.

Ich freue mich, wenn ich dir wenigstens eine Anregung geben konnte, denn die vergebenen Ü´s allein sind eigentlich viel zu wenig für deine Unterstützung!

Also nochmals recht herzlichen Dank!

------------------
Viele Grüße, THSEFA 

Andi Beck
Konstrukteur

32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2023-5.0
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti

erstellt am: 20. Jan. 2012 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für THSEFA 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thsefa,
das mit der obersten Baugruppe und der Freigabe habe ich schon eine konkrete Vermutung.
Dieser Fehler ist wahrscheinlich schon in Assembly-Print-Drawings enthalten.
Ist mir nur nicht aufgefallen, weil ich die Funktion selber nicht nütze.
Ich schau heute abend mal danach und geb dir Bescheid.

Grüße, Andi 

------------------
Hast du kein Problem?

THSEFA
Mitglied
Konstrukteur/CAD-Admin

SWX 2020 SP5.0 Premium
Windows 10 Pro 64Bit
Citrix VM

erstellt am: 20. Jan. 2012 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mir ist auch noch ein Fehler aufgefallen: wenn die oberste Baugruppenzeichnung auch mit auf ist, bringts beim PDF-Erstellen den Code durcheinander. Hab ich gerade korrigiert... 

Ich such mal noch weiter nach Fehlern und stelle heute Abend die neueste Version hier rein!

------------------
Viele Grüße, THSEFA 

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz