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Autor Thema:  Referenzierte Parts in MultiBody-Parts (1654 mal gelesen)
doom2
Mitglied
Geschäftsführer

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Beiträge: 4
Registriert: 03.01.2012

erstellt am: 12. Jan. 2012 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Wenn ich einen MultiBody-Part erstelle, dessen Bodies nicht ausschließlich aus Features sondern auch aus eingefügten, referenzierten Parts besteht (Insert->Part), so verhalten sich diese Part-Bodies leider anders, als die direkt in dem Haupt-Part erstellten Feature-Bodies. Zwei Aspekte stören mich hierbei besonders:

1. Ich kann solchen Part-Bodies kein Material zuweisen. Der Punkt fehlt einfach im Kontext-Menü, wenn ich mit rechts auf den Body klicke.

2. Wenn die Haupt-Part Configurations enthält, die wiederum referenzierte Parts in ihren Configurations variieren, dann tauchen in den Konfigurationstabellen (nicht Excel, sondern die internen) keine entsprechenden Spalten auf und ich kann sie auch nicht hinzufügen.

Wer weiß eine Lösung?
Vielen Dank,
Timotheus

------------------
t

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bbonisch
Mitglied
Maschinenbautechniker


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Beiträge: 1053
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erstellt am: 13. Jan. 2012 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für doom2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Timotheus,

allgemein würde ich diese Vorgehensweise mit eingefügten referenzierten Teilen nicht empfehlen.
Du kannst beim einfügen die Benutzereigenschaften vom Teil mitnehmen aber dann überschreibt er dir alles.
Entweder du unterbrichst beim Einfügen die Verknüpfung zum Ursprungsteil oder du musst dein Material manuell eintragen. Dafür würde ich eine Zuschnittsliste erzeugen und in dieser kannst du dann für das Teil ein Material eintragen. Dann musst du deine Stückliste (Zuschnittsliste) so bearbeiten, dass das Material erscheint.

zu 2. hierzu kann ich nichts sagen, bzw. ich verstehe die Frage nicht ganz.

------------------
Gruß bbonisch

Wer nicht träumt, der ist tot.  

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Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



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Beiträge: 3094
Registriert: 03.12.2001

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Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
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erstellt am: 13. Jan. 2012 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für doom2 10 Unities + Antwort hilfreich

Für das, was Du vorhast eignen sich Multibody-Teile nicht. Warum machst Du das nicht in der Baugruppe?! Weshalb muß es ein Teil sein?!

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

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thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater



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Beiträge: 3721
Registriert: 12.05.2004

erstellt am: 23. Jan. 2012 21:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für doom2 10 Unities + Antwort hilfreich

hmmm...
interressantes mehrfach-Posting! Arbeitest du nun mit Catia, oder mit Solid-Works? Zumindest DIES sollte erstmal geklärt werden ! ;-)

------------------
gruß, Tom 

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